Kita Regeln

Hallo,
kurze Frage
meine Tochter fast 3 geht seit August in die Kita, eingewöhnung war nicht so einfach, wir sind immer noch beim abgeben nicht soweit das sie nicht weint, lâsst sich aber gut trösten.
Sie ist auch eşne svhlechte Esserin, Frühstück und Mittagessen tut sie sich dort schwer, jetzt hatbsie uns seit 2 tagen erzâhlt das sie mittags nicht gegessen hat und deswegen auch kein Nachtisch bekommen hat was sie aber gerne hâtte.
als sie das erzâhlte hat es mir und meinem Mann sehr weh getan. ich denke ein fast 3 jâhriges kind so zu bestrafen finde ich ziemlich schrâg
Regel hin und her, aber wenn es ums essen geht kann ich es nicht verstehen.
wir haben die Erzieher drauf angesprochen und die haben uns dann auch anderenSachen vorgeworfen wie sie weint ja noch beim abgeben und teil nicht gerne und trotzt immer wieder rum, zum eigentlichen Problem konnten sie sich nicht argumentieren.
wie seht ihr das, ist so eine Strafe berechtigt? alle Kinder bekommen z.b eine Milchschnitte nur sie nicht

1

Naja, ob das als Strafe gedacht sein soll bezweifle ich mal.
Ich finde es richtig, den Kindern beizubringen, dass erst etwas vernünftiges gegessen wird, bevor es etwas süßes gibt.
Nur weil deine Tochter nicht essen mag, würde es sich unter Umständen auf alle Kinder auswirken - die essen dann auch nichts mehr und fordern nur den Nachtisch. Das geht doch auch nicht.
Sie ist nicht Mittelpunkt mit der Welt und sie lernt dort Konsequenz.
Sprich dich mal mit dem KiGa, ob du ihr etwas zu Essen mitgeben darfst.
Wie ist ihr Essverhalten denn zu Hause?

Und wie die Situation zwischen Erziehern und euch ist kann ich nicht beurteilen. Du beschwerst dich, dass sie euch Vorwürfe machen... in welchem Ton hast du denn das Thema mit dem Nachtisch angesprochen?

Insgeheim merkt deine Tochter vielleicht, dass du sie dort nicht gern abgibst und weint deshalb noch jeden Morgen? Alles nur Spekulation...

LG

22

hallo,
"Ich finde es richtig, den Kindern beizubringen, dass erst etwas vernünftiges gegessen wird, bevor es etwas süßes gibt.
Nur weil deine Tochter nicht essen mag, würde es sich unter Umständen auf alle Kinder auswirken - die essen dann auch nichts mehr und fordern nur den Nachtisch. Das geht doch auch nicht. "
das ist deine meinung bezüglich umgang mit essen. und das ist auch in ordnung. wenn ihr es zu hause so handhabt.
ich persönlich empfinde so ein verhalten als willkür. warum denke ich dass es willkür ist? in deiner argumentation gehst du strikt davon aus, dass man kinder zum essen erzehen muss. das sehe ch anders. kinder, die selbst entscheiden dürfen, essen gerne. und genau so viel, wie sie brauchen. ich handhabe das komplett anders. denn: essen ist etwas komplett individuelles. ja, es ist ein akt der gesellschaft gemeinsam zu essen. aber was, wieviel und wann, ist individuell. und da einen zwang aufzuerlegen empfinde ich als willkür.

die erzieherinnen könnten es auch ganz anders lösen: dem kind sagen, dass es erst nachtisch gibt, wenn alle fertig sind. dann würden alle aufessen udn am ende würden alle nachtisch bekommen. den erzieherinnen steht es schlichtweg nicht zu das kind so abzustrafen. es ist nicht ihre aufgabe und es steht ihnen nicht zu. noch dazu ist es falsch. kindern zu vermitteln, dass man essen muss, um ein anderes essen zu bekommen ist dumm. alle aufessen zu lassen und dann allen den nachtisch zu geben, das wäre in der gruppe eine für alle faire und annehmbare lösung. nachdem ich aber gehört habe, was die erzieherinnen npch so bemängeln, bezweifele ich, dass die userin viel glück haben wird diese davon zu überzeugen.sie mockieren, dass das kind noch beim abgeben weint. weil die mutter sicherlich icht alles in ihrer macht stehende tut dass ihr kind eben nicht mehr weint und selber sicherlich daran zu kauen hat... stattdessen setzen sie sie noch mehr unter druck. wieder willkür.

bei uns gibt es selten nachtisch. und wenn, z.b. bei feiern, dann dürfen meine kids den nachtisch gerne auch zuerst essen. gäbe es jeden tag nachtisch, in form von süßem, würde ich das anders handhaben da ich das aber nie machen werde, brauche ich mir auch keinen kopf drüber zu zerbrechen. fakt ist aber, dass jeder nachtisch bekommen würde bei mir.
meine kinder entcheiden auch, was und wieviel sie essen. udn wenn das mal gar nichts ist (was meistens einen grund hat) oder mal 10 brote + salat + beilagen + nachtisch, wie mein teenager das zur zeit kann, dann ist das auch ok. denn das essen ist immer ausgewogen und gesund. und beide kinder essen sehr gerne, wenig wählerisch und selbstbestimmt.
genau, wie ich!

lg

26

Ähm ok.... das ist deine Meinung.
Privat handhabt man das vielleicht eh etwas anders, aber wenn du als Erzieherin eben nicht nur ein oder zwei Kinder zu versorgen hast, dann wird das schwer. Die anderen Kinder schauen sich u.U. das Verhalten des Kindes ab und nachher isst keiner mehr was vernünftiges, weil ja alle wissen: „den Nachtisch gibts eh“.

Naja... egal. Ich habe das Problem nicht. Der TE muss ja geholfen werden

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es auch richtig, dass das Kind erst mal Mittagessen essen soll und dann den Nachtisch bekommt. Da die Regel für alle Kinder besteht muss sich deine Tochter halt auch daran halten. Wäre doch den anderen Kindern gegenüber unfair, bzw. fangen dann auch andere Kinder damit an.

Ich würde mit den Erziehern eher schauen wie man die Essenssituation für eure Tochter besser gestalten kann.

23

siehe weiter oben, da habe ich zum thema ausführlicher geschrieben. vielleicht magst du mal lesen.

lg

3

Bei uns zu Hause gibt's auch keinen Nachtisch, wenn nichts richtiges gegessen wird. Finde das Handeln des Kindergartens absolut richtig.

Blöd für deine Tochter, da der Rest der Gruppe was bekommt. Aber Regeln sind Regeln.

24

und nicht jede Regel ist eine gute Regel. NNur weil Regeln aufgestellt worden sind, heisst das nicht, dass diese Regeln auch gut sind. Was ist an einer regel gut, die Kindern vermittelt, dass Essen ein Bonus ist. Eine Regel, die Kinder zwingt zum essen, oder besser ködert, mit anderem, noch dazu ungesünderem essen. sollten wir es in unserer gesellschaft nicht langsam gelernt haben, dass zwang beim essen falsch ist, dass zwang zu essstörungen führt?

neimand hat das recht ein kind zum essen zu erpressen. kein kind sollte essen müssen, um einen bonus, der für alles da ist, zu erwerben.

un das schlimmste: es gäbe eine ganz einfache lösung. alle kinder bekommen m´nach dem essen den nachtisch, egal ob und wieviel sie gegessen haben.

31

Warum ist das Süße denn dann überhaupt ein Nachtisch? Ist so halt geregelt, oder?

Kann man doch gleich das Süße sofort auf den Tisch stellen, jeder soll nehmen was und soviel er möchte...

4

Absolut normale Regel. Sowohl im Kindergarten als auch bei uns zu Hause.

9

Hallo,

zu Hause wirst du wohl aber auch etwas auf den Tisch stellen, was das Kind grundsätzlich isst.

Der Kita ohne nähere Infos so pauschal Recht zu geben, finde ich schwierig. Vielleicht gibt es Sachen die das Kind schlichtweg nicht isst? Soll sie sich dann wirklich aus Prinzip Essen rein zwängen, was sie nicht mag? Würde ich als Erwachsene auch nicht machen.

Wäre interessant erstmal zu wissen, warum das Kind nicht isst. Wurde eine Alternative angeboten? Bei uns in der Krippe gibt es z. B. Obst, wenn das Mittagessen gar nicht gemocht wird.

LG Nenea

5

Hallo
Auch bei uns zuhause gilt die Regel wer nicht richtig isst bekommt nichts süßes also von daher sehe ich kein problem in der Regel.
Natürlich ist das doof aber die kinder müssen es eben lernen.
Ich würde auch eher probieren rauszufinden wieso sie nicht isst.
Mochte sie es nicht?
Lag es an einer bestimmten situation?

Lg

6

Ich frage mich gerade eher, ob eine Milchschnitte als Nachtisch im Kiga sein muss 🤔
Aber gut, das war ja nicht das Thema. Ich finde es gut, dass die Erzieher den Nachtisch nur anbieten, wenn etwas richtiges gegessen wurde. Zumindest wenn es sich um so Süßkram handelt. Wäre der Nachtisch Obst, dann sähe ich die Sache anders.
Kinder sind ja nicht dumm und verstehen schnell, wie sie ans Süße kommen.
Was nicht geht, ist den Kindern Essen reinzwingen. Wenn sie nichts essen wollen - ok. Aber dann gibt es halt auch nichts Süßes. So handhaben wir das auch zu Hause...

Was die Kritik an euch bzw. eurem Kind betrifft, solltet ihr mal innehalten und überlegen, ob ihr daran arbeiten könnt. Es bringt nichts, jetzt aus Prinzip gegen den Kindergarten zu arbeiten. Die angesprochenen Punkte sind jetzt nichts, was man von heute auf morgen abschalten kann. Aber eine Zusammenarbeit mit dem Kiga, ein gemeinsames Erziehen eurer Tochter wäre sinnvoll...

7

Entgegen der anderen Antworten finde ich diese Regel nicht in Ordnung.
Wir haben uns vor einem Jahr mehrere Kitas zwecks Anmeldung angeschaut. In ausnahmslos allen Kitas wurde uns erklärt, dass Nachtisch nicht zur Belohnung oder Bestrafung eingesetzt wird, sondern einfach ein eigenständiger Gang ist, den die Kinder auch bekommen, wenn sie das vorherige Essen nicht gegessen haben. Die Kinder sollen nicht mit etwas Süßem dazu gebracht werden, etwas zu tun, was sie nicht wollen.
Finde ich absolut nachvollziehbar und richtig so. Der Nachtisch ist doch in der Regel so eine kleine Portion, dass man sich daran nicht satt isst (es bekommt doch nicht jedes Kind eine ganze Milchschnitte sondern nur ein kleines Stück, oder?!). Wenn ein Kind also mittags Hunger hat, wird es schon lernen, dass man nicht nur auf den Nachtisch warten kann.

8

Dem schließe ich mich an. Den Nachtisch als Strafe zu streichen, während die anderen Kinder essen dürfen, geht gar nicht.
Das finde ich genauso schlimm, wie die Kinder zu zwingen aufzuessen.

10

Sehe ich genauso. Zudem finde ich das Konzept von Nachtisch nach dem Mittagessen auch völlig überholt.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
in einer Fortbildung hieß es zu dem Thema, dass man den Kindern Nachtisch geben soll, aber weniger als sie normalerweise bekommen würden.
Begründung war, dass die Kinder das in dem Alter noch gar nicht nachvollziehen können und als Strafe sehen.
Am Essverhalten würde es nichts ändern.

Lg

14

Hallo

wenn ich das Essen zahle bekommt es auch mein Kind.

Geben sie deinem Kind den nachtisch dort nicht würde ich darauf bestehen ihn mitzubekommen.

18

Ist wirklich De8nen ernst?
🙈

33

Ja wir haben z. B 3.50 Euro bezahlt pro Tag gezahlt. Da nehme ich natürlich die Sachen mit die mein Kind nicht bekommen hat.

weiteren Kommentar laden