1 1/4 und 2 1/2 Jährigen gemeinsam beschäftigen

Meine beiden Jungs haben 15 Monate Abstand. Sie spielen jetzt immerhin schon manchmal gemeinsam sowas wie fangen oder haben Spaß dran nacheinander zu rutschen und wieder hochzuklettern. Logischerweise dauert es nie lange, bis einer den anderen etwas heftiger schubst und es Streit gibt.
Zusammen buddeln oder mit Spielzeug spielen läuft immer mehr oder weniger sofort darauf hinaus, dass sie beide dasselbe haben wollen auch wenn genug anderes Spielmaterial vorhanden ist.
Ist ja auch normal - wer kennt das nicht 🤷🏽‍♀️

Ich freue mich trotzdem über Anregungen, was wir mit beiden zusammen machen können. Sie müssen sich auch nicht allein miteinander beschäftigen. Ich gebe gern den Animateur, aber ständig nur Streit schlichten ist halt irgendwie blöd....

1

Hallo. Wir haben hier etwa den gleichen Abstand und bei uns das Gleiche. Am Besten klappt es draußen da spielen sie sogar mal ne Stunde ohne zu streiten im Sandkasten oder auf der Schaukel. Aber im Haus ist's es ähnlich, über kurz oder lang wollen beide das gleiche Spielzeug.
Viel Spaß

2

Eventuell sind Fingerfarben schon etwas? Und ganz vielleicht auch (selbstgemachte?) Knete oder Salzteig? Es kommt ein bisschen darauf an, wie selbstständig der Große da schon mitmacht und ob der Kleine überhaupt schon will, aber es könnte klappen 😁

Ganz cool ist vielleicht auch ein kleines Schattenspiel für beide. Am einfachsten sind Hände oder vorhandene kleine Gegenstände, oder Spielzeuge, zB auch Tonies? Oder ihr bastelt vorher was und spielt das dann damit. Es muß jetzt auch nichts aufwendiges sein, aber zumindest ein bisschen beschäftigen se sich vielleicht damit.

Ball spielen, Türme und/oder Duplo bauen könnte auch gehen, wenn dein Kleiner da motorisch schon ein bisschen fit ist.

Musik/tanzen/singen mag eigentlich auch fast jedes Kind in beiden Altersgruppen. 🤔

3

Oh, und backen. Plätzchen oder Brötchen z. B.

Da kann der Große schon gut ausstechen, "ausrollen oder pampen" können beide. Eventuell dekorieren macht beiden Spaß. Und am Ende gibt es dann ihr Machwerk zum Essen.

Es gibt auch genug Rezepte für Bananenkekse und Co, wenn man keinen Industriezucker nehmen will.