Abends kein Essen

Hallo. Meine Tochter ist 23 Monate alt.
Jetzt wollte ich mich mal an euch wenden und um Hilfe bitten.
Sie war früher eine einigermaßen gute esserin. Das hat sich jedoch immer verschlechtert.
Morgens isst sie nur ein kleines bisschen.
Ist ja auch kein Problem, sie muss ja nicht gut essen Hauptsache etwas.
Mittags isst sie normal.
Nachmittags nur eine Kleinigkeit oder mal gar nichts.
Was mir nur Sorgen macht, seit ungefähr 3 Wochen isst sie abends nichts.
Egal was man ihr anbietet, sie möchte es nicht.
Sei es Brot, Reste von Mittagessen oder ähnliches.
Sie hat schon immer vorm schlafen noch eine Milch getrunken, mal mehr mal weniger.sie liebt ihre Milch, deswegen möchte ich ihr die nicht verweigern
Jedoch wird sie nachts wach und bekommt anscheinend Hunger.
Sie trinkt dann etwas Milch.
Sie hat noch nie Durchgeschlafen.
Aber wir haben es so eingerichtet, dass sie die erste Hälfte in ihrem Bett schläft und wenn sie wach wird nehmen wir sie zu uns und kuscheln.
Hat eigentlich immer geklappt, sie hat dann weiter geschlafen. Das war die Zeit wo sie abends noch gegessen hat.
Und jetzt seit 3 Wochen benötigt sie wieder die milch um zurück in den Schlaf zu finden.
Ansonsten ist das Geschrei sehr sehr groß.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen oder anbieten soll.
Könnt ihr mir Ratschläge geben?

1

Mag sie Bananenmilch? Vielleicht sättigt das etwas mehr... oder Müsli für Kinder?

2

Hm, schwierig. Meine Tochter ist schon 3, isst abends aber auch oft gar nichts oder nur sehr wenig. Zb ist sie mit einem Babybell zufrieden 🤷🏼‍♀️ gut, wenn sie nicht will. Sie isst tagsüber aber gut.

Vielleicht tagsüber noch etwas mehr zu den Mahlzeiten anbieten?

Vielleicht hat sie gerade auch eine Wachstumsphase? Dann ist bei uns auch immer alles anders ...

LG

3

Ich kann nur sagen, dass das Abends essen und nachts aufwachen nicht unbedingt zusammenhängt. Mein Sohn hat in dem Alter abends auch höchstens 3 Scheiben Gurke oder 1 Tomate gegessen und trotzdem immer durchgeschlafen. Hat sie Abstand zwischen Vesper und Abendbrot oder versucht ihr, zwischendrin noch was in sie reinzubekommen? Da reicht das evtl. schon.
Ich denke sie hat irgendetwas anderes was stört. Kommen evtl. die letzten Zähne? Oder hat sie Halsschmerzen oder ist sie erkältet (Nase zu etc.)?

5

Nein eigentlich nicht.. Sie war vor gut 4 Wochen krank gewesen. Bronchitis und Fieber. Da hat es auch wieder angefangen mit der nächtlichen Flasche.. Verständlich..
Aber sie ist wieder fit.. Hustet 2, 3 mal noch stark am Tag aber das war dann auch.

4

Natürlich kann man es nicht genau wissen, aber ich glaube nicht, dass das Abendessen mit dem Schlaf zusammenhängt. Du sagst ja selbst, sie hat noch nie durchgeschlafen. Unsere Tochter ist genauso alt und lässt auch oft das Abendessen aus. Dafür trinkt sie noch gern ihre Milch. Trotzdem schläft sie mindestens 12 Stunden durch.
Wenn sie abends nicht möchte, könntest du versuchen, ihr stattdessen nachmittags mehr zu geben. Also nicht nur einen Snack sondern das eigentliche Abendessen. Vielleicht klappt das ja 🙂