Hallo liebe Muttis
Ich muss einfach mal mein "Problem" schildern.
Meine kleine (19 Monate) treibt mich zur Zeit in den Wahnsinn. 😇
Sie steht morgens auf dann ist mal für 2 Stunden alles ok - sie blabbert lacht - ja gut (:
Aber dann wird sie extrem müde und quengelig (hinlegen funktioniert aber so gar nicht) das zieht sich den ganzen Vormittag zwischen ist vl mal wieder ne 1/2 Stunde alles gut. Das geht dann so bis halb 11 bis zum Mittagsschlaf. Nach 1 1/2 - 2 h Schlaf ist sie der größte Sonnenschein überhaupt. Sie spielt und lacht und ich komm auch mal zu was.
Wenn sie was nicht darf versuch ich ihr immer schon zu erklären warum nicht - man kann sich ja vorstellen wie das bei nem müden Kind so klappt 😁 aber ganz ruhig und liebevoll - jetzt ertappe ich mich aber immer wieder dabei das mein Ton rauer wird. Weil ich einfach echt schon genervt bin.
Vormittags sind wir normal oft bei Freunden oder meine Mutter ist auch viel da. Das fällt jetzt aber natürlich weg. Jetzt fällt mir die ganze Situation auch erst so richtigauf.
Momentan kommt es mir echt so vor als würde ich ohne "fremde" nicht mit meinem Kind klar kommen 😭 Legt sich das wieder wenn sie selbstständiger wird? Oder merkt sie vl.auch die derzeitig angespannte Situation? Ich fühl mich grad wie eine Versager - Mutter 😭
Sorry wurde jetzt doch etwas lang.
Daaanke und bleibt gesund ❤️
Gereizt? Oder einfach überfordert?
Naja, ich denke, sie ist Action am Vormittag gewöhnt und jetzt ist ihr einfach fad. Halte ich nicht für unnormal.
Andererseits ist Langeweile für Kinder auch mal ganz gut, regt die Fantasie an 👍.
Jetzt liegt es an dir, das auszugleichen. Spielen/malen/kneten....falls ihr einen Garten habt, rausgehen. Du brauchst und sollst sie ja nicht dauerbespaßen, ihr nur Möglichkeiten zur Selbstbestätigung bieten.
HH muss halt ein bisschen warten oder du bindest sie spielerisch mit ein.
Ich habe unsere 4 Kinder (10, 4, 2 und 1) daheim. Da kommt auch dann und wann Langeweile auf. In den Garten gehen kommt hier immer gut an. Ansonsten malen/kneten/basteln/Toniebox hören/puzzeln/Lego/kochen/Kuchen backen etc pp.
Danke für deine Antwort.
Daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Die Nachmittage laufen nämlich immer gleich also mit den Hunden raus etc.
Einen Garten hätten wir. Den dürfen wir zur Zeit aber nicht aufsuchen (so ähnlich wie ein Schrebergarten mit mehr Parteien) und der Balkon wird leider gerade renoviert..
Aber ich versuche morgen mal Vormittags zu kochen oder Knete is auch ne super Idee danke (:
Ach ja, ich kann noch das Buch „Montessori für zuhause“ empfehlen. Tolle, altersgerechte Ideen, auf die man eigentlich selbst kommen könnte 🤪, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😂😂.
Hi,
Mein Sohn ist 18,5 Monate alt und unser Tag schaut fast exact gleich aus wie deiner.
Bei uns hilft tatsächlich, wenn ich uns Musik einschalte. Radio oder auch Kinderlieder.
Ich denke oft, es ist ihm einfach zu langweilig nur mit Mama's Gequassle den ganzen Tag 😂
Wir tanzen dann oft durchs Wohnzimmer oder spielen einfach mit Hintergrundmusik.
Und wenn sonst nichts geht, Wasser geht bei meinem kleinen immer. Also entweder am Waschbecken oder in der Badewanne planschen. Das liebt er.
Ich denke aber auch, dass die Kleinen mehr mitbekommen von der momentanen Situation als wir glauben. Sie können das verändertes Verhalten der Erwachsenen halt noch nicht einordnen und merken natürlich auch dass Mama und Papa angespannt sind.
Und man kann's ihnen halt noch nicht wirklich erklären, geschweige denn können sie ihre Gefühle und eventuelle Ängste zum Ausdruck bringen.
Es ist aber auch total verständlich, dass deine Nerven derzeit nicht die Besten sind und du bist deswegen keine schlechte oder unfähige Mutter.
Alles Gute dir und deiner Maus.