Unerwarte Reaktion von großer Schwester 😢

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage an euch.

Unsere Tochter wird bald 2 Jahre alt.
Wir haben vor 6 Tagen unseren Sohn auf die Welt gebracht.
Seit Sonntag sind wir zu Hause und die kleine Maus ignoriert ihn total.
Sie zeigt keinerlei Interesse an ihm, sieht ihn eher als Störfaktor.
Sie ist sehr anhänglich und knatschig.
Denke , dass wir ihr einfach die Zeit geben müssen, die sie braucht.
Und versuchen , sie so viel wie möglich in alles mit einzubeziehen.

Wem geht oder ging es denn ähnlich?

Danke schon mal für eure Antworten.
Lg

1

Mich wundert eigentlich nur, dass dich ihre Reaktion wundert. Ansonsten klingt das alles ganz normal. Es ist so schwierig für die „Großen“ wenn Mama und Papa plötzlich ein anderes Kind daher bringen und ihm so viel Liebe und Aufmerksamkeit schenken. Jede Reaktion, von Desinteressiert bis hin zu Aggressionen, sind da total verständlich. Sie muss sich erst mal an die neue Familienkonstellation gewöhnen. Gebt ihr alle Zeit der Welt und kümmert euch so viel wie nur irgendwie möglich abwechselnd um sie, auch du. Unsere war schon 3 als ihr Bruder kam. Sie war lieb zu ihm aber hat sich 2 Wochen wie die Axt im Wald aufgeführt und überhaupt nicht gehört. Danach konnte sie sich schnell daran gewöhnen und hat das wirklich toll gemeistert. Wir haben ihr aber auch nie was vorgemacht, haben nie gesagt, wie toll das mit ihrem Baby-Bruder werden würde. Wenn der Kleine schrie oder sie mich brauchte und ich tatsächlich gerade nicht konnte, weil ich mich um ihn kümmern musste, und sie deshalb geknickt war, habe ich sie in den Arm genommen und ihr gesagt, dass die Anfangszeit mit dem Baby immer schwierig und ungewohnt ist, aber dass sie später mal, wenn er größer ist einen richtig tollen Spielkammeraden für das ganze Leben bekommen wird. Ich habe auch versucht, ganz oft Zeit nur mit ihr zu verbringen. Und trotzdem müssen die Großen anfangs (bis sie sich daran gewöhnt haben) so viel zurück stecken und das von einem Tag auf den anderen.

2

Sie ist halt kein Einzelkind mehr 😅 jedes Kind geht damit anders um und ich glaube so untypisch verhält sich deine Große nicht. So ein Baby ist für Kinder ja auch durchaus langweilig. Man kann nicht mit spielen usw.

Das wird schon noch 😊

3

Stell dir mal vor, dein Mann bringt ne Frau mit und die zieht bei euch ein. Einfach so. Fändest du auch nicht so toll. Als ich mit der jüngsten heim kam, hat die mittlere in den Laufstall geguckt und ist dann spielen gegangen. Keine Reaktion. Die beiden sind knapp zwei Jahre auseinander.

4

War die Reaktion wirklich so unerwartet?

Ich finde es ist eine ganz normale Reaktion 🤷‍♀️
Ich mein deine große ist seit 6 Tagen große Schwester.
Sie war immer der Mittelpunkt und plötzlich ist da ein kleines Wesen welches auf einmal die größte Aufmerksamkeit bekommt.

Gib deiner Tochter Zeit, und damit meine ich jetzt nicht noch mehr Tage oder Wochen, sonder Monate.

Es kann sein das nächste Woche schon wieder alles anders ist und mit 6 Monaten dann wieder Desinteresse besteht.

Bei meiner Nachbarin hat der große erst nach 6 Monaten Eifersucht entwickelt, davor nicht.

5

Meine große war noch keine zwei als die kleine kahm. Sie hat sie sich kaum beachtet, geschaut und dann wollte sie das jemand mit ihr spielt. Die kleine war anfangs viel in der trage z.b wenn ich mit der großen auf den Boden sahs und gespielt hab. Insgesamt hab ich viel mit der großen gehabt wenn der Papa da. Als die kleine dann Flaschen bekam durfte die große die festhalten dass fand sie toll. Und dann hab ich die Kleine immer beim Spielen neben uns gelegt auf eine Decke. Als sie Legosteine festhalten konnte wurde sie interessant 🙂 als sie noch mehr konnte wurde die große dann Mal eifersüchtiger aber es hielt sich in Grenzen. Und jetzt spielen sie zusammen Hündchen 🤗 wenn sie nicht gerade streiten 😉 das kommt schon noch alles, einfach auf euch zu kommen lassen. Lg

6

Danke euch für die netten Antworten.
Es ist nun auch bereits besser geworden. Ich gebe ihr einfach alle Zeit, die sie braucht. Glg