Sauberkeitserziehung

Hallo ihr Lieben,

heute wende ich mich mal mit einer Frage an euch.....ich bin aktuell etwas überfragt was die Sauberkeitserziehung bei meiner Tochter angeht. Sie wird kommende Woche vier Jahre alt und macht trotz zahlreicher Bemühungen unsererseits keinerlei Anstalten, auf ihre Pampers zu verzichten bzw. ein Töpfchen oder eine Toilette zu benutzen. Wir haben so viel probiert, immer wieder drauf setzen, Windel weg lassen, nackig rumlaufen lassen, mal mit mehr Druck, mal weniger, sie selbst entscheiden lassen, Belohnungssysteme, Versprechungen......alles ohne Erfolg. Sobald ich die Windel ablassen möchte gerät sie nahezu in Panik und fleht mich an, ihr doch eine Windel anzuziehen. Sie sagt sie habe solche Angst dass ihre Kleidung nass werde und hält es ohne Windel so extrem lange ein bis sie Bauchschmerzen bekommt ..... trotzdem geht sie selbst bei solch extremem Blasendruck nicht auf Toilette oder ihr Töpfchen. Irgendwie scheint sie vom Kopf her total blockiert zu sein was das angeht und vielleicht hängen wir das ganze Thema auch viel zu hoch auf. Aber natürlich sieht man auch, dass alle anderen Kids in dem Alter längst trocken sind und wird ständig gefragt ob wir etwa noch Pampers tragen.......ich weiß grad wirklich nicht was richtig ist und wie ich mich am besten verhalte, vor allem um dem Kind diesen immensen Druck etwas wegzunehmen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freu mich über jegliche Tipps und bedanke mich schon jetzt dafür

1

Hallo,also meine Tochter ist erst seit kurzem bereit und geht freiwillig aufs Töpfchen aber gibt auch Momente wo sie noch in die Windeln macht. Also ich habe gemerkt es klappt am besten wenn sie nackig ist oder halt keine Hose an hat und keine Pampers,denn sobald die eine hose ohne Pampers trägt, macht sie pipi in die hose. Vllt wäre das ein Tipp?

2

Ich kann Dich soo gut verstehen.

Unsere Tochter wird im August 4. Sie kam mit einer Fehlbildung der Niere und der Blase auf die Welt. Kurz nach dem ersten Geburtstag wurde sie zum letzten Mal operiert und ist seitdem gesund. Uns wurde gesagt, dass es dauern kann, bis sie trocken ist.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie aufgrund dessen noch nicht trocken ist. Ich glaube, dass sie es könnte wenn sie wirklich wollte. Sie hat schon zwei mal Pipi in die Toilette gemacht und sich gefreut wie ein Keks. Wir versuchen es immer wieder ohne Windel, aber dann klappt es nie und sie fragt innerhalb kürzester Zeit wieder nach einer Windel und lässt sich auch nicht davon abbringen. Ich glaube, das einzige was hilft ist Geduld.

Irgendwann will jedes Kind die Pampers loswerden. Es ist ein geistiger Reifeprozess, bei dem einen Kind klappt das schneller, bei dem anderen nicht so schnell. Die sind dafür auf anderen Gebieten flott. Jedes Kind ist unterschiedlich. Aber jedes Kind will groß und unabhängig werden. Dabei braucht es liebevolle Eltern, die es unterstützen, motivieren, ermutigen. Aber auch Eltern, die es annehmen wie es ist und die nichts mit der Brechstange durchsetzen, wozu es einfach noch nicht bereit ist. Gerade das Thema "trocken werden" ist so sensibel. Das braucht Fingerspitzengefühl und die richtige Balance aus Geduld und Motivation. Ich bin sicher, dass Deine Tochter bald trocken wird. Lass sie im Sommer mal nackig rumlaufen. Mach ihr keinen Druck. Frag sie zwischendurch mal, aber lass sie ansonsten ganz in Ruhe selbst den Willen und das Gefühl für die eigene Körperkontrolle entwickeln.

3

Hallo, ich habe auch eine 4 jährige hier. Ich persönlich würde in eurer Situation das Thema mal komplett ignorieren. Nicht darüber reden oder sie darauf hinweisen das sie ja nun schon groß ist ect. Einfach mal den Druck rausnehmen. Wenn sie sich verkneift auf Toilette zu gehen, scheint sie ernsthaft Stress zu haben und ich denke nicht das es so dann funktioniert. Vielleicht entspannt sie sich wenn es nicht ständig Thema ist.

4

Hallo,
genau das war auch mein Gedanke, dass ich vielleicht einfach meinen Anspruch etwas zurückschrauben muss und mich nicht so sehr von den Meinungen anderer unter Druck setzen lasse, die meinen, das Kind müsse doch in dem Alter nun endlich trocken sein. Tatsächlich haben wir seit gestern kein Wort mehr darüber verloren und ich hab ihr stillschweigend Pampers angezogen. Zumindest wirkte sie was das Thema angeht viel entspannter. Ich hoffe ja doch, dass sie es bis zur Einschulung schafft doch darauf zu verzichten :-) Manchmal tut es einfach gut von anderen zu hören, dass nun mal jedes Kind anders ist und was wir z.B. sprachlich einigen weit voraus sind hängen wir bei der Sauberkeitserziehung halt hinterher. Danke für eure Nachrichten :-)