Zu Bett geh Situation 2 Jahre

Hallo ihr lieben :)

ich wollte euch fragen wie ihr eure ca. zwei Jahre alte Kinder ins Bett bringt?
Klar ist mir, dass Kinder feste Rituale brauchen (wir essen zu Abend, ziehen uns um, waschen uns, Zähne putzen und danach noch 2-3 Bücher). Danach bringe ich meine Tochter ins Zimmer gebe ihr ein Küsschen und lege sie ins Bett. Ich sitze ein wenig entfernt von ihr im Schaukelstuhl und lasse den Tag nochmal Revue passieren. Sie hört immer ganz gespannt zu, redet auch noch ein wenig mit und dann schläft sie in ihrem Bett ein und ich geh runter. Mittlerweile finde ich es echt anstrengend, wenn ich immer warten muss bis sie eingeschlafen ist. Manchmal geht es echt schnell (15 Min) und dann gibt es wieder Nächte, wo es 2-3 Stunden dauert. Das sie zu wenig ausgepowert ist, denke ich nicht.
Wie schaut die zu Bett geh Situation bei euch aus? Ich möchte eigentlich gerne den Raum verlassen aber dann beginnt sie sofort zu weinen und das bringe ich auch nicht über das Herz. Wenn der Vater sie ins Bett bringt, bringt sich das überhaupt nichts, es gibt nur Geschrei das ich kommen soll.
Schönen Abend noch lg

1

Hallo,
meine Große war 4, als sie allmählich, ab und zu, alleine einschlief.
Die Kleine schlief schon mit 1,5 alleine ein, bis ein traumatisches Ereignis sie aus der Bahn geworfen hat.
Ich fürchte, das ist Typsache...

Beiden Kindern hat es immer geholfen, wenn sie
a) genau wussten, wo ich bin
b) etwas von mir gehört haben, Türen klappern oder Klavier spielen.

Im Prinzip waren sie aber beide älter...

LG!

2

Guten Abend,
mein Zwerg ist etwas über zwei und wir sind auch noch super weit vom alleine einschlafen entfernt.
Wir essen Abendbrot, gehen den Urgroßeltern die mit im Haus wohnen gute Nacht sagen, dann Zähne putzen, pullern, waschen und ab ins Bett. Es läuft noch eine viertel Stunde sein Sternenhimmel aber dann ist auch Ruhe. Wenn er möchte, streichel ich ihn noch etwas. Bei uns ist es so, dass Bücher oder erzählen ihn dann zu lange beschäftigen und das einschlafen sich eeeewig hin zieht. So sind wir im Durchschnitt bei etwas über einer halben Stunde und das ist okay für mich.
Ich denke wir werden es merken, wenn die Zeit kommt um die Einschlafbegleitung ausschleichen zu lassen. Bei uns ist es definitiv noch nicht so weit
Wünsche dir viel Erfolg. Ansonsten genieß einfach die Zeit mit deiner Tochter. Gerade wo einem immer wieder bewusst wird, wie unsicher das Leben ist, sollten wir nicht damit sparen unseren kleinsten die Sicherheit zu geben, die sie zum aufwachsen brauchen.

3

Wir Essen gegen 18h, dann Zähneputzen umziehen, dann darf sie je nach Uhrzeit 1 oder 2 Folgen Mickey Maus schauen, um viertel/halb 8 gehts ins bett, da lese ich Ihr 2 Geschichten vor, dann küsschen, Toniebox mit Schlafliedern anmachen (immer die selben) und gehe raus. Sie schläft dann ein.

Ahja 21 Monate alt.
Haben dass um den 1 Geburtstag herum eingeführt und nach und nach angepasst