Guten Morgen!
Mein Sohn ist 3 Jahre alt geworden und ist 98cm groß.
Wann habt den nächsten Kindersitz angeschafft und welchen?
Mein großer ist schon 11 und ich habe keine Erinnerung mehr 🥴
Mein kleiner ist 5 Monate alt und wechselt ja baaald den Sitz und da "wäre" es ja quatsch für ihn einen Tobi zu kaufen, wenn der große schon einen nächsten haben könnte, oder?
Vielen Dank für Erfahrungen und Ratschläge.
Liebe ☀️ige Grüße, Snoopy
Mit welchem Alter nächsten Kindersitz nach Maxi Cosi Tobi und welchen?
Wie schwer ist dein Kind? Wir haben einen von Maxi Cosi ab 9 Kg bis 36kg (glaub ich).
Ja, ich habe mich eben selber noch informiert, hätte ich eher tun sollen 🤦♀️🙈
Er wiegt 14kg.
Er könnte ja so einen von 9-36kg bekommen, dann wäre der nicht "umsonst" gekauft. Da sitzt er ja dann lange drin.. mein großer von 11 jahren wiegt keine 30kg... sitzt aber auf einer Erhöhung...
Moin Moin!
Da kann man nicht nach dem Alter gehen, sondern nach Größe und Gewicht.
Der Tobi kann bis max. 18 kg genutzt werden, sofern der Gurtverlauf noch gut ist, also das Kind noch nicht zu groß ist. Ein Sitz der nächsten Gruppe 2/3 darf frühestens ab 15 kg genutzt werden.
Meine Tochter hat mit 3 Jahren und 4 Monaten den nächsten Sitz bekommen. Da war sie für den Tobi zu groß und hatte endlich die 15 kg geknackt.
Ja, ich habe mich eben selber informiert, hätte ich eher tun sollen 🤦♀️🙈
Er ist Ende März 3 geworden und wiegt 14 kg.
Er könnte eigentlich noch drin sitzen bleiben, aber könnte auch einen bekommen bis 36kg....da sitzt er ja lange drin und wäre somit nicht "umsonst" gekauft....
Mein Sohn ist mit 3 3/4 Jahren in den Cybex Solution ab 15 kg gewechselt. Da war er ca. 1,03 m und wog knapp über 15 kg.
Von daher müsste euer Sitz noch ein wenig reichen.
Und bei dem ganz Kleinen passt der Maxi Cosi ja sicherlich auch noch ein paar Monate, dass ihr dann den Wechsel machen könnt und der Große dann einen neuen Sitz bekommt.
Hey
Mein Sohn ist in den cybex solution z gewechselt mit ca 2 3/4. Weil er schon 102 cm groß und 16 kg hatte und die kleine einen neuen brauchte und wir dann nicht nochmal den bis 18 Kg kaufen wollten. Wäre für uns Quatsch gewesen.
Der kleine darf frühestens mit 9 kg und 9 Monaten den Sitz vom großen überbehmen, da dies ein vorwärtsgerichter Sitz ist muss er dazu zwingend frei sitzen können!
Wobei es nicht empfehlenswert ist ein Kind unter 15 Monate vorwärts fahren zu lassen.
Unter 1 jahr schon mal garnicht. Da die Hals Wirbelsäule noch nicht stark genug ist. Bereits eine heftige Bremsung ohne Aufprall könnte im schlimmsten Fall einen Genickbruch zur Folge haben.
Lass den kleinen bitte solange es geht noch in der Babyschale. In der Zeit kann der groß seinen Sitz noch nutzten und wachsen, evtl knackt er dann schon die 15 kg und er kann im einen sitz der Gruppe 2/3 wechseln.
Hier am besten einen bei dem solange wie möglich eine Kopfstützte nutzbar ist.
Am besten in einem Fachschaft beraten und probesitzen lassen. Und auch überprüfen lassen ob der Tobi überhaupt für den kleinen der passende Sitz ist.
Nicht jeder Sitz passt zu jedem Kind!
Fachgeschäft wie zwergperten oder kindersitzprofis. Nicht Baby one oder ähnliches.
Danke für deine Antwort.
Baby wurde vorhin frisch gewogen, wiegt 8,8kg.
Mein zweiter saß mit 8 Monaten im Tobi.
Kopf ragte über den Rand raus, die Füße sowieso.
Den Tobi kann man in Liegeposition stellen, wie die Babyschale.
Aber natürlich, solange er in die Babyschale passt, bleibt er darin, dass ist klar.
Das wir wenn es soweit ist den Weg der Beratung einschlagen, ist auch klar.
Ich wollte hier lediglich nach Erfahrungen fragen.
Im 2. Auto und bei Oma hat sie einen Pallas m fix. Bis 18 kg kann der mit fangkörper genutzt werden. Ab 15 kg auch ohne. Gibt es auch direkt ohne fangkörper zu kaufen.
Geht bis 36 kg.
Wenn der reborader zu klein wird. Geht bis 105 cm oder 18 kg. Sie hat jetzt etwas über 16 kg und 97 cm, müssen wir auch mal schauen welcher Sitz passt.
Meine cousine hatte für beiden Kids einen von kiddy.
Der Tobi passt noch lange und Sitze sollten erst gewechselt werden, wenn sie nicht mehr passend sind!
Im Tobi kann und sollte die Große bleiben, bis die 18 kg erreicht sind und/oder der Kopf bis zur Augen-/Ohrenhöhe raus schaut.
Was für eine Babyschale habt ihr denn? Normalerweise passen die noch sehr lange und ein Baby sollte sehr lange rückwärts fahren.
Ich würde alles so lassen wie es ist und wenn die Babyschale zu klein wird (Füße sind egal) einen Reboarder fürs Baby holen.
Informiere dich bitte richtig übers sichere Fahren von Babies und Kindern generell.
*der* Große. Sorry, ist ja ein Junge 🤦♀️
wir haben den cybex solution s-fix und ich finde ihn super.
Meine große ist mit etwas über drei Jahren in einem cybex s fix mit Fangkörper gewechselt da sie noch keine 15 kg hatte ( jetzt mit 4 immer noch nicht) davor sahs sie rückersgerichtet im Maxi Cosi tow way Perl ( bei uns nur rückerts in Gebrauch) in den Zog ihrer Schwester mit ca 1 Jahr ein und sitzt da jetzt mit zwei noch drinn und wird vermutlich auch noch ein Jahr drinn sein. Würde zumindestens bis 3 rückwärts fahren. Klar, geht es sogar noch länger aber meine Tochter fand es dann doch irgendwie unbequem und auch blöd. Aber bis 3 war es schon im. Lg
Schau dir mal den Besafe Flex Fix an ....meine Tochter hatte mit 5,5 auch noch keine 15kg...die hat sie auch erst irgendwann mit 6+ erreicht...der Flex Fix hat keine Gewichtsgrenze ist ab 1meter und 4 Jahren....
Sind sehr zufrieden mit dem Sitz, meine Maus ist jetzt bald 7,5 Jahre...sitzt also seit 2 Jahren drin und ist auch sehr zufrieden damit.
LG
Als sie mit 3 gewechselt ist hatte sie die 100cm noch nicht und jetzt lohnt es ja nicht mehr noch einen anderen zu holen. Lg
Meine Tochter wechselte mit 17 Monaten damals in den Besafze Izi Plus und mit 2,5 bekam sie den Axkid Minikid....
Der kleine wechselte, da er da schon stabil sitzen konnte, mit 6 monaten in den Besafe seiner Schwester....
Irgendwann haben sie die Sitze getauscht wo er älter war und sie fuhr den Izi Plus bis sie 5,5 Jahre war und bekam dann den Besafe Flex Fix.
Ihr Bruder sitzt mit nun 5 jahren und 3 Monaten immernoch im Axkid Minikid...der geht ja bis 25kg und ca oberkörpergr 116/122...da sitzt er sicher noch bis er 6 -6,5 ist drin :)
LG