Fahrradsitz vorne oder hinten?

Hallo!

Was findet ihr besser und warum?
Und welchen habt ihr?

Ich liebäugele mit dem Thule yepp Mini.

Danke für eure Erfahrungen.

Lg Janine

1

Als meine Kinder klein waren, hatte ich beides auf dem Fahrrad. Die Kleine vorne, den Größeren hinten.
Mit dem vorderen Sitz ist schon das Aufsteigen schwierig, da alles sehr eng ist. Auch Lenken ist schwieriger, der Schwerpunkt ist sehr weit oben, das Fahrrad kippt sehr schnell um. Wenn ich nur ein Kind drauf hatte, dann immer nur hinten. Wir hatten 2 Kettler Sitze, die waren damals die Sichersten. Hinten ist es für das Kind manchmal auch eng, zumindest wenn du noch einen Rucksack auf hast.
Mit einem Sitz hinten lässt sich das Fahrrad besser lenken und es fährt sich besser. Außerdem können die Kinder hinten länger drin sitzen, ich hatte meine teilweise mit 4 oder 5 Jahren noch bei längeren Touren hinten im Sitz.

2

Ich wollte ihn nur Diesen und nächsten Sommer im Sitz mitnehmen. Bis er knapp 3 ist.

Deswegen wollte ich nur einen kleinen.

Leider kann man ja momentan auch nirgends sitze ausprobieren. 😅

6

Das gleichzeitige Montieren von hintern und vorne wird wegen des zulässigen Gesamtgewichts eines Fahrrades explizit nicht empfohlen. Das nur zur Info.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Also wir haben den Yepp Mini, die kleine ist jetzt fast 2 und sie liebt es. So kann sie alles sehen und man kann besser mit ihr kommunizieren.
Aber! Der Sitz passt leider nicht an jedes Fahrrad, bzw. Stange dran. Also erstens wegen dem Durchmesser der Stange aber auch vom Winkel, so kann der Sitz leider nur bei dem Fahrrad meines Mannes sein, nicht an meinem. Ist für uns okay, wir machen Touren eh meist zusammen, aber sollte man auf jeden Fall wissen..
Grüße :-)

4

Definitiv hinten! So fährt es sich besser...

5

Ich habe mich damit recht ausführlich auseinander gesetzt. Sitze vorne sind nur bis 15 kg zulässig, Ditze hinten bis mind. 22 kg. Die Frage ist also weniger „entweder/oder“ sondern ob man eine oder zwei Anschaffungen tätigen will.

Unsere Tochter sollte ab ca. 10 Monate auf dem Rad mitfahren. Bevor sie sich nicht artikulieren kann, wollten wir sie im Blick haben und haben einen Sitz für vorne gekauft. Den Yepp Mini. Wir sind total begeistert, meine Tochter liebt es. Daraufhin hat eine Freundin auch einen anderen Sitz für vorne gekauft und das Kind ist genauso begeistert. Jetzt sind die Kinder fast 2, vom Gewicht würden sie noch länger rein passen, aber langsam wird es knapp vom Helm des Kindes zum Kinn des Fahrers,... Aber die Kinder lieben es nach wie vor.

Als nächstes kommt also dann der Sitz hinten und der dann bis das Kind selbstständig Rad fahren kann.

Die Frage ist also: willst du nur eine Anschaffung tätigen oder bist du bereit 2x einen zu kaufen. Gebraucht oder auch wieder verkaufen geht übrigens super.

Thema Sicherheit: Es gibt Stimmen, die sagen, vorne wäre es nicht so sicher. Das ist aber eine rein statistische Betrachtung der Front und Heck Unfallzahlen. Bist du also vorwiegend zu Radtouren auf Wald und Wiese unterwegs, ist das irrelevant.

Und zu guter letzt: Es gab vor nicht zuuuu langer Zeit einen guten Test zu Fahrradsitzen. Da findet man auch die Ergebnisse online, ohne den unbedingt kaufen zu müssen. Stiftung Warentest, 2018

7

Hab jetzt die anderen Beiträge noch gelesen. Lenken ist m.E. gar nicht eingeschränkt durch einen Sitz vorne. Hängt vielleicht auch von Fajrrad und Sitzmodell ab. Auf und Absteigen ist funneling, ja, für übergewichtige Fahrer sicher nicht geeignet.

9

Übergewichtig bin ich nicht 😂 wiege 52 kg.

Den Sitz möchte ich nur bis Ende nächsten Sommers nutzen. Im Oktober nächsten Jahres wird das Kind dann 3.
Danach möchte ich ihn nicht mehr im Sitz Transportieren. Und dann kann er selber Fahrrad fahren lernen 😉

Braucht man unbedingt so eine Windschutzscheibe
?

weitere Kommentare laden
11

Wir haben den hamax Caress und sind seit einem Jahr super zufrieden. Vorne würde ich persönlich nicht machen, weil dadurch das Gewicht ungünstig verteilt ist und ich mir vorstelle, dass das lenken sehr schwer wird. Was ich am hamax mag: die Verarbeitung ist sehr hochwertig, die hohe Lehne, die tolle Federung und dass man ihn sogar ein wenig in „Liegeposition“ bringen kann. Gerade als die Bohne noch kleiner war, ist sie beim radeln öfters mal eingenickt und durch die Position hing der Kopf nicht auf der Brust.

16

erstaunlicher weise wird das lenken überhaupt nicht schwieriger. nur sehr enge kurven werden durch die Beine des Sitzes zum Problem. Aber da meine ich wirklich enge U-Kurven.

22

Wird nicht schwer zu lenken

13

Ich fand Vorne-Sitze auch immer viel besser - bis mich mein Fahrradladen vom Gefenteil überzeugt hat.

Im Falle eines Unfalls, fliegt man als Radfahrer so gut wie immer über den Lenker....
Wenn dort das Kind sitzt - Doof für beide.

Fand ich sehr einleuchtend und habe bis heute dern Kauf für hinten nicht bereut.
Die segen da auch genug und können sich gut verständigen 😉

17

Habe ich oben schon geschrieben: das ist eine rein statistische Betrachtung. Wenn man seitlich oder von hinten von einem Auto erfasst wird, ist der
Sitz hinten genauso blöd. Fahrrad fahren ist gefährlich, weil es keine Pufferzone gibt. Das ist so. Ich war in zwei verschiedenen Rad-Läden. Der eine hat keine Vorne-Sitze im Programm, weil er die für viel zu gefährlich hält. Der andere war komplett anderer Meinung und konnte das auch plausibel erläutern.
Und auch Stiftung Warentest ist nicht der Meinung, dass es vorne gefährlicher wäre als hinten.

20

Wir haben den und die große war wirklich viel darin, sie hat es geliebt und ich fand es praktisch gut mit ihr reden zu können. Die kleine jetzt ist leider nicht viel darin nur wenn mein Mann auch mit fährt oder ich alleine mit der kleinen fahre, das liegt aber daran dass dies große selber fährt und ich schneller reagieren kann wenn die kleine dann im Anhänger ist . ( Wenn die große z.b stürzt kann ich ja schlecht das Fahrrad mit Kindersitz alleine stehen lassen)
Ich kann den Sitz empfehlen! Wenn ihr zu zweit seit, nehmt zwei Halterungen dann könnt ihr schnell von Fahrrad zu fahrad wechseln. Lg