kleinkind rennt in wohnung, nachbar klopft an die wand

mein kleiner, ehemaliges frühchen, ist jetzt fast 2j. und hat für sich entdeckt, das im kreis drehen ja toll ist, weil da einem ja schwindelig wird. das macht er jetzt liebend gern sich solange drehen und lachen dabei bis er hinfällt. dabei trampelt er halt etwas lauter, wenn er nen ausfallschritt macht um nicht hinzufallen. aber quitscht die ganze zeit vor freude und macht es immer wieder.

auch ist er dabei seine ersten rennversuche zu unternehmen,soweit das in einer wohnung möglich ist. dabei geht dann immer im affenzahn im wohnzimmer um den Tisch, bis er auch da dann hinfällt.

durch corona können wir auch nicht wirklich raus, da er lungenkrank ist.

Nun klopft der nachbar von unten sofort an die Decke, sobalt er hier oben etwas tobt. tja aber was soll ich denn machen, ich kann den kleinen ja nicht fesseln, nur damit er sich nicht in der wohnung bewegt. wenn ich ihn bremse, schaut er mich an, als hätte er ein verbrechen begangen und versteht es nicht und ich will ihn auch nicht bremsen, weil er es dann gleich immer sein lässt, was auch immer es war und zwar tagelang. Liegt aber an seiner Vorgeschichte und den vielen Ärtzen, die er schon sehen musste und die ihm leider immer weh tun mussten, damits ihm besser geht.

4

Ich finde, man kann Kinder sehr wohl erziehen. Mich würde es auch sehr stören, wenn von oben dauernd getrampelt wird.
Stört dich das Klopfen von unten? Den Nachbarn stört das Gepolter von oben.

Ich denke als einfachste und schnell umzusetzende Lösung könntest du einen Teppich anschaffen. Und dieses Drehen und hinfallen vielleicht in einem anderen Zimmer machen. Also nicht gerade im Wohnzimmer, wo drunter der Nachbar sitzt. Lass es ihn doch im Kinderzimmer machen. Mit bisschen Glück ist im Zimmer drunter niemand.

Über mir wohnt auch so ein lautes Kind. Schulkind. Es nervt mich wahnsinnig, wenn sie oben wieder trampelt. Ich wollte schon so oft wutentbrannt klopfen oder nach oben gehen und die Leute anschreien. Aber ich mäßige mich. Ärgern tut es mich trotzdem!

1

Wenn dein Kind außerhalb der Ruhezeiten tobt, kann dein Nachbar so viel klopfen, wie er lustig ist. Es sind nunmal Kinder! Und ein 2 jähriger wird jetzt auch noch nicht soooo poltern.

Vllt wäre ein Teppich ne Idee, aber das hilft ja auch nur bedingt. Und punktuell. Ansonsten könnte der Nachbar mich mal 🙈 Kinder toben nun mal 🤷‍♀️

2

Hach ja.. die lieben Nachbarn..

Mein kleiner ist jetzt auch zwei Jahre und rennt gerne mal durch die Wohnung.
Seit die KiTa zu hat, durfte ich mir von unseren Nachbarn auch schon zwei mal anhören (mit drehenden Augen), wie nervig es ist. Obwohl wir schon viel im Wald, im Garten oder auf dem Balkon sind. Also so viel krach kann es echt sein.
Wir haben uns die letzten Tage dann für den Garten auch ein Trampolin angeschafft, damit der kleinen sich ein bisschen "auspowern" kann.
Auch da wurde gemeckert obwohl der Garten bisher immer nur von uns genutzt wurde.
Bis ich ihm sagte, dass er es sich jetzt aussuchen kann..
Zum Einzug als wir uns bei Ihnen vorstellen, kam auch kein willkommen o.ä. was ich jetzt auch nicht unbedingt erwarte, sondern sofort: er wäre uns dankbar wenn wir überall Teppich verlegen, da Kinder sehr viel Krach machen🤦‍♀️
Es gibt leider immer wieder Nachbarn, die es einem gerade in solch einer Zeit, noch schwerer machen.
Es ist ein Kleinkind und tobt nun mal.
Klar, wir achten auch drauf dass es keine überhand nimmt und nicht zu laut wird, das muss wirklich nicht sein.
Aber alles andere ist halt so, da können sich die Nachbarn so beschweren 🤷‍♀️

Schöne Ostern 😊🐰

3

Hallo,

da muss ich jetzt mal drauf antworten :-)

Wir haben auch eine 2 Jährige Tochter die natürlich auch sehr gerne durch die Wohnung läuft... Zeitweise tut mir der untere Nachbar echt leid, denn auch ober uns wohnt ein 2 Jähriges Kind und ich kann euch sagen - zeitweise glaubt man da läuft ein 100 Kilo Mensch :-) Untertags hab ich damit auch kein Problem, aber das geht zeitweise bis nach 22 Uhr und da bin ich dann auch sehr genervt (aber hauptsächlich weil mein Kind dadurch wach werden kann).

Also was ich sagen möchte, so kleine Menschen können wirklich sehr sehr laut sein... Das merkt man selbst beim eigenen Kind gar nicht so. Ich würde einfach achten dass euer Kind nicht zu spät so laut ist... Dann ist alles gut...

Ich wünsche euch Frohe Ostern :-)

5

Hallo!
Also ich kann das Dilemma verstehen. Für euch ist es doof, für den Nachbarn aber auch. Ich an eurer Stelle würde einfach wirklich viel raus gehen. Einfach halt da hin, wo keine anderen Leute sind und sich dein Kind nicht anstecken kann. Also in den Wald, auf Feldwege... Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Laufrad oder ähnliches mitnehmen, ein Picknick machen... Da kann er sich doch bei dem Wetter jetzt so richtig auspowern.

6

schreib dem Nachbarn ein paar liebe Zeilen dass du weisst dass sie Kleine sich wie Bulldozer anhören können aber dass er noch zu klein und zu wenig verständig ist ihn das zu erklären und dass du nicht raus kannst ob seiner Lungenkrankheit. Vielleicht regt das Gehirn und Mitgefühl unten an.
Wenn nicht, Verwalter informieren und ignorieren.

8

Super Tipp! Manchmal ist Offenheit einfach ein guter Weg und stimmt den anderen versöhnlich 😊

9

Das ist eine sehr gute Idee 🙂 unsere Kleine ist auch 2. Und ich weiß dass es für ihn auch nicht einfach ist. Er sagt immer zu uns, dass es nicht schlimm ist und er schon schlimmeres von unseren Vermietern kennt, trotzdem... er hat von uns und der Kleinen was kleines zu Weihnachten bekommen und ein Paar netten Zeilen und er hat sich sehr gefreut. 😃

7

Hmhhh....gerade aktuell eine doofe Situation 😐.
ICH verstehe beide Parteien.
Wenn ich in der Küche was mache und 1 unserer 3 Kleinkinder (oder gar alle 🤭) im Spielzimmer im 1. Stock spielen/toben, das kann dann und wann schon ziemlich poltern.
Also ja, auch Kleinkinder können ganz schön Krach machen 😅.
Das Argument „Kinder dürfen Krach machen. Kinderlärm ist hinzunehmen“, finde ICH persönlich immer sehr gewagt und ignorant (sorry) - gerade in Mehrfamilienhäusern!

Wie wäre es, wenn du nach unten gehst und mit dem Nachbarn sprichst (gemäß Corona-Etikette)?
Erkläre ihm, dass dein Kleiner lungenkrank und somit auch zur Risikogruppe gehört und du dich bemühst, ihn etwas zu bändigen.
Meist bringt einem Freundlichkeit weiter 👍

10

erstmal danke für eure vielen antworten.
Sorry das das ganze jetzt etwas länder geworden ist, aber um es zu verstehen, musste ich weiter ausholen.
Wir wohnen in der Stadt und hier gibts auch keinen Park oder so. Dazu kommt, er läuft draußen fast nur an der Hand, weil er sich noch unsicher fühlt. Auto haben wir nicht. Er hatte schon mehrere Lungenetzündungen sich eingefangen und musste immer im KH behandelt werden, stand auch schon mehr als einmal auf der Kippe.

ich bin immer froh wenn er ohne sauerstoff nach Hause darf, weil seine Lunge das schafft. Empfehlung der Ärtze, von anderen fernhalten bis er größer wird. und da gabs noch kein Corona. Jetzt heißt es. bleiben sie zu hause, wenn er das auch noch bekommt sehen die Ärtze sehr schwarz.

Daher ist meine Angst einfach zu groß, jetzt gerade raus zu gehen. wenn ich raus muss, wird mir schon anders, nicht weil ich es bekommen könnte, sondern weil ich den kleinen anstecken könnte und normalerweise bin ich kein menschder panik hat. Wenn wir sonst früher immer draußen waren durfte er ja auch alles, im dreck spielen, sand in den mund stecken, nur eben wehe da ist wer mit einer laufenden nase, dann bricht mir der schweiß aus. Denn bei ihm wird aus einer Erkältung in 9/10 fällen eine schwere Lungenentzündung. ichh atte es vor 10 jahren einmal, kannn ich echt nicht empfehlen.

so zum Thema teppich.... tja wir renovierten gerade flur, wohnzimmer und kinderzimmer, teppich raus wände streichen, im wohnzimmer neue tapete und neue Decke. Alle Zimmer leer geräumt, alles in Kartons im Keller, schlafzimmer und Küche gestapelt. Am Montag wollte der Maler kommen um die Decke zu machen und Mittwoche dann Wände tapezieren und Freitag dann streichen und am Monatg danach Laminat mit schalldämmung verlegen. Tja was soll ich sagen an dem Samstag davor schlug Corona ein mit alle sollen ab montag zuhause bleiben. Seit dem leben wir auf einer Baustelle.
die alten Teppiche und Co sind schon mit dem Sperrmüll verschwunden.

Durch den vielen Platz, klar freut der kleine sich und egal, ob er im Wohnzimmer "rennt" oder im "Kinderzimmer" es wird geklopft. Alle wohnungen hier haben ein Kinderzimmer, also der nachbar wusste eh auf was er sich einlässt, als er einzog.

reden geht leider nicht. der hat mit jedem hier stress im Haus, da es aus seinem Keller stinkt, er müll unter der Kellertreppe und im Hausflur hortet, dazu die Schuharmee im Hausflur, trotz schuhschrank (da stehen so viele schuhe, dasm an drauf treten muss um die Treppe benutzten zu können. Die wohen zu 6. in der Wohnung). letzten Sommer, bzw. sobald es warm wird, gibt es immer Party auf dem Balkon, viel Gelächter, alkohol, lautstarkes mitsingen und gebrüll zusammen mit Musikanlage. Alles kein Problem, nur eben leider bis 3,4 uhr nachts und das ist ein Problem (er ist arbeitslos) und das dann echt 5 mal die woche. Leider sind die Schlafzimmer auf der selben seite und wir wohnen hier in einer Sackgasse, nachts ist es sonst totenstill, dahört man nur Katzen, igel oder den Uhu.
Wir wohnen dierekt unter dem Dach, da muss man einfach Fenster aufmachen, sonst sitzt man schnell ineiner Sauer da nachts rum. Wegen der Wärme kann man meistens eh erst um 0 oder 1 schlafen gehen (die Hitze drückt vom dachboden runter, keine Dämmung) und spätestens ab dann ist die Party störend. man geht runter oder ruft vom Fenster aus, das es echt laut ist und sie doch gerne drinnen weiterfeiern können. Denn letzes Jahr wurde der kleine auch imemr wach, hat sich erschreckt und geschrien wie am spieß, alle viertel stunde und war dann irgendwann auch voll überdreht. (normalerweise schläft der 8-10 stunden durch) dann kommt von unten auch nur gleich, fresse da oben, sieh zu das dein balg die klappe hält. (da war er knapp1 jahr)
das endete alles damit, das man dann eben die Polizei gerunfen hat, teilweise bis zu 4 mal in einer Nacht, bis die den quadratisch gemacht haben, weil die halt in einer Nahct 4 mal kamen und die nacht danach auch schon wieder. Die sind dann immer gleich zu ihm hin. Wenn wir dann anriefen, wussten die schon was war, bevor ich was sagen konnte am telefon und glaub mir im laufe der Zeit waren die nicht begeistert davon (also nicht weil ich anrief, sondern weil der einfach nicht hören wollte), weder die Polizei noch der nachbar.

einen tag später war dann immer was, entweder unsere wasserleitung im keller abgedreht oder der glasdeckel der waschmaschine war eingeschlagen oder das fahrrad im fahrradkeller zerstört und demontiert oder kinderwagen aus dem Gemeinschaftskeller gestolen. aber das passierte immer, wenn es streit mit dem nachbarn unter uns gab und er den kürzeren zog, tags drauf war dann immer irgendetwas. ich zähle dann einfach 1 und 1 zusammen, aber habe keine Beweise.

tja und dann jetzt runter gehen und ihm sagen, sorry, geht grad nicht anders in coronazeiten? aber ich verstehe sie....

ach ja, das der kleine so rumtobt, war auch nicht abends um 22 uhr, ne das war morgens um 10 bzw. nachmittags. an die mittagsruhe hält sich hier eh niemand.

das er lungenkrank ist, glaubt der nachbar unten eh nicht, weil man sieht es dem kind ja nicht an. das stempelt er als lüge ab. ich mein ich muss ihm nix beweisen, aber kann ja gerne den arztbefund lesen, aber das will er auch nicht.

ganz unten die partei zieht den kopf ein, das ist ein altes ehepaar. neben uns auch. Ganz unten die haben auch zwei kinder, sind aber viel weg, durch arbeiten gehen,bzw. raus ins grüne. die andere partei in der mitte, versteht sich super mit meinem nachbarn drunter, aber das wundert mich ja auch nicht, da wohnt immerhin seine schwester mit schwager und kinder. beide parteien in der mitte können super perfektes deutsch, kein ding, gelästert wird dann aber auf ausländisch. sind beides halt südländische familien und genauso temperamentvoll sind die dann auch.

ich rede mit dem dann schon, denn wenn mein mann runter geht, einfach weil er ein mann ist, wirds brenzlig, er wird dann sofort aggressiv und wenn nicht aufpasst, wirds gewalttätig und dann eben alle die in der wohnung wohnen. vielleicht liegts daran das mein bester 190cm ist und einen kopf größer als er da unten.

14

Wenn ich das alles so lese - mit so einem Nachbarn in so einem Haus wird man nicht glücklich. Und unterm Dach, wo alles im Sommer so heiß wird, auch nicht!
Wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, sucht euch eine Wohnung im ländlichen Bereich - am besten im Erdgeschoss- da habt ihr keine Nachbarn unter euch, die von eurem Getrampel gestört werden...

11

Hallo ihr Lieben,
Ich muss jetzt auch was dazu sagen :-)
Wohnen in einem 2 Familien Haus. Wir oben, die Nachbarn unten. Sie sind Mitte 50. Sie haben unsere 2 jährigen sehr gern und es gab noch nie ein schlechtes Wort. Wir sind damals vor 7 Jahren zeitgleich in das neugebaute und immer meiner Meinung nach, super isolierte Haus eingezogen.
Vor paar Wochen fragten sie dann, ob ich nachmittag ihre Katze füttere. Klar, bin dann runter und in der Zeit, hat mein Mann mit dem Kleinen oben gespielt.
Holler die Waldfee. Phuuu, also ich war echt entsetzt. Man hat den kleinen echt richtig laut laufen hören.. Ich muss echt sagen, obwohl ich die mit kind bin. Ich kann kinderlose Nachbarn schon echt verstehen. Klar brauchen wir jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, dass man 2 jährige natürlich nicht "ausstellen" kann und soll, aber ich habe totales Verständnis, wenn sich jemand gestört fühlt und kann nur froh sein, dass unsere lieben Nachbarn da anscheinend nicht empfindlich sind. Ich wärs glaube ich schon eher, wenn ich ehrlich bin.
Heut war übrigens auch der Osterhase von unseren Nachbarn da. Also sie sind wirklich ein Traum.
Glg