Mein Kind treibt mich in den Wahnsinn!

Hallo, frohe Ostern erst mal !

Mein kleiner wird jetzt bald 2 Jahre alt und wie es schon oben steht treibt er mich in den Wahnsinn. Er war immer schon ein sehr aktives Kind , welches wild war und auch schon mit 10 Monaten laufen konnte. Aber in letzter Zeit ist es echt die Hölle ! Er schreit nur, macht einen Mist nach dem anderen. Das Thema schlaf ist auch ein Problem.
Geschlafen hat er noch nie gut . Ich lege ihn meist so gegen 20 Uhr hin , geschlafen wird dann erst so gegen 23 Uhr und ab 00:30 gehts dann im Stundentakt los : Geschrei, nicht schlafen wollen und das alles obwohl er eh in mein Bett schlafen darf. Ich halte das echt nicht mehr aus . Es wird auch schon zur Belastung für die Beziehung mit meinem Partner ! Ich kann echt nicht mehr! Er hat einen geregelten Tagesablauf mit festen Zeiten, viel Bewegung übe viel frische Luft . Und dann muss ich mir noch anhören was ich bloß mit dem Kind gemacht habe bzw wie ich es erzogen habe...

1

Ich rate dir, dich an eine Erziehungsberatung zu wenden. Damit möchte ich die nicht die Schuld an allem geben! Aber dort kann man Ingeraktionsmuster zwischen euch genauer beleuchten und ihr habt Zeit auf alles einzugehen. Hier wirst du nur einzelne, wenig nützliche Ratschläge bekommen.

2

Vermutlich ist dein Kleiner nicht ausgelastet. Ist ja auch gerade kein Wunder. Versuche Aktivitäten zu schaffen bei denen er auch so richtig austoben kann. Richte ihm vielleicht auch sein Zimmer so ein, mit Hüpfmatratze, Tobecke und was auch immer so geht. Ihr könnt euch auch Projekte suchen, verschiedene Materialien untersuchen, basteln, oder ähnliches. Meine Tochter war zwar körperlich nicht ganz so aktiv wie dein Sohn, aber sie brauchte in dem Alter segr viel input, neue Erfahrungen etc. Was die Nächte angeht, vielleicht macht er gerade einen Schuh mit oder spürt eure Anspannung?
Es ist aber sicher nicht deine Schuld, so ein aktives Kind zu managen ist nicht einfach ud solche Kommentare würde ich mir verbitten.

3

Also für mich klingt das Verhalten jetzt nicht irgendwie falsch oder ungewöhnlich.

Trotzdem kannst du dir natürlich Hilfe holen, grade wenn du am Ende bist.

Habt ihr wirklich nie schöne Momente? Schreit er nur? Er ist ja jetzt in DEM Alter bezüglich Autonomie-Phase 😅 Das ist wohl einfach anstrengend (Motte ist 1 und jetzt schon viel am Trotzen. Laufen kann sie noch nicht, aber bei jedem „Nein“ wird sich jetzt theatralisch auf den Boden geworfen und geheult 🙄 Schlaf ist auch ein Thema 😅).

Vorwürfe prallen trotzdem an mir ab und sie ist doch ein sehr fröhliches Kind und wir haben auch ganz viele schöne Momente. Auf die muss man sich konzentrieren 😅

4

Hallo, ich kann dir leider kein Ratschlag geben aber dir sagen das du nicht alleine bist auch wenn es dir nicht hilft. Wir haben auch einen sehr aktiven Jungen, von anfang an ein schlechter Schläfer.
Wir lassen ihn den ganzen Tag rennen, springen, hüpfen, Wasser spielen ( jetzt wo es warm ist) und trz gibt es fast nur Theater. Gerade abends wenns ins Bett geht haben wir zur Zeit 30min hysterisches schreien bevor er dann vor Erschöpfung einschläft dann weint er alle Std auf und mitten in der Nacht muss ich dann mit ihm aufstehen und wir sind 2 Std wach. Ich bin in der 32.ssw und bin Dauergestresst irgendwie keine Ahnung was wir machen sollen mit dem kleinen 🤷 Ich befürchte wir müssen das aussitzen aber du bist nicht alleine, ich drücke euch die Daumen das es sich einrenkt und vllt gibt es eine Beratung oder auch das Jugendamt das helfen kann. Sie helfen immer in Notsituationen und ich finde es keine schande sich Hilfe zu holen. Halte durch und fühle dich gedrückt ❤️

Frohe Ostern 🐰

6

Ich hätte das Licht ausgelassen und erst gar nicht erst aufgestanden. Sorry, aber meine Nerven hätten das mit dem Schlafmangel nicht lange mit gemacht. Er muss merken, dass nachts Ruhe ist und es nicht mehr für 2 Stunden aufgestanden wird.

7

Und mit 2 versteht man sehr wohl viel, auch wenn das dem Kind nicht passt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich halte von diesem austobenlassen nicht so viel. Klar brauchen Kinder genug Bewegung, aber sie muessen auch lernen zur Ruhe zu kommen, daher wuerde ich eher versuchen ihn an ruhigeres zu gewöhnen, jedenfalls ab spaetem nachmittag mal zu lesen, puzzeln oder kneten, baukloetze bauen etc. Da es sich aber schon etwas extrem anhört, bspw 3 std bis er schlaeft etc, wuerde ich mich beraten lassen.

Alles Gute!

8

Erstmal, ich denke auch nicht, dass du was falsch machst...
Meine Tochter lief ebenfalls mit 10 Monaten und ab da gabs kein halten mehr, ohne Garten würde ich sterben.
Hast du schon probiert ihn im eigenen Bett schlafen zu lassen? Bei uns war dass die Lösung🤷🏼‍♀️

9

Zu viel Toben und "auspowern" ist bei einem sehr aktiven Kind nicht immer hilfreich, er scheint zumindest abends und nachts überreizt zu sein und nicht zur Ruhe zu kommen. Warum schläft er in eurem Zimmer? Da hat er ja auch nachts noch viele Reize! Schau mal, ob ihm nicht abends und nachts weniger Reize gut tun. Vielleicht muss er sich auch mehr selbst spüren, damit er nicht "haltlos" wird?
Abends immer das gleiche Ritual, eher langweilig mit wenig Reizen, also kein Fernseher, keine laute Musik, keine "Action". Vielleicht eine Massage mit einem Igelball, damit er sich deutlich selber spürt und dann eng in seine Decke wickeln oder einen Schlafsack anziehen, damit er einen Halt spürt. Und dann lieber in einem ruhigen abgedunkelten Zimmer (Nachtlicht ist in Ordnung)
Meine Älteste war ein absoluter Wirbelwind, aber Abends musste es ganz ruhig und langweilig laufen, sonst kam sie nie zur Ruhe! Und sie brauchte auch unbedingt ihr eigenes ruhiges Zimmer, sonst schlief sie viel zu wenig!

11

Meine Tochter war/ist genauso (heute ist sie 15 jahre)

Schlafen müssen kindeŕ lernen...

Und vllt ist dein Sohn einfach keiner fürs familienbett...
Bei unserer Tochter musste es muxmäuschen still sein und auch keine bildlichen Reize...

Erziehungsberatungsstelle ist schon ein guter Anlauf...vllt auch was am abendritual umändern/optimieren

12

Also wenn er abends endlich einschläft liegt er eh in seinem Bett ! Danach wenn er wach ist beruhigt er sich nur im Familienbett, auch wenn er eben da stündlich wach wird.
Buch schauen , puzzeln etc. ... hat noch nie funktioniert, eher bekomm ich sofort das Buch gegen den Kopf geschleudert.
Er hätte vor ca 4 Wochen mit der kita angefangen, aber die bleibt vorerst wegen dem Virus geschlossen. Das war und ist meine letzte Hoffnung gewesen, dass ihn das so anstrengt , dass er etwas ruhiger wird bzw spielen lernt.

13

Huhu,
Ich möchte dir den Tipp geben, es so zu nehmen, wie es ist.

Was ihr macht, klingt alles gut.

Manche Kinder sind einfach so.

Unsere Große war so, unsere Mittlere war ganz anders. Unser Kleiner jetzt ist ganz schlimm.
Einige Kinder tun sich extrem schwer mit dem Schlafen. Bei unserer Großen wurde es mit drei besser. Da konnte sie sich nachts allein hörbuch anmachen und brauchte mich immer weniger.
Die Mittlere hatte ganz schnell den Rhythmus, zwei mal nachts gestillt zu werden und ansonsten weiter zu schlafen.
Mit 8 Monaten war Stillen nur noch ein Mal nachts. Mit 14 Monaten gar nicht mehr.

Der Kleine ist 13 Monate alt, wird jede halbe Stunde wach, wuselt durchs Bett, heult wenn man ihn fest hält, braucht über den ganzen Tag verteilt insgesamt nur 9 Stunden Schlaf. Ganz fürchterlich. Eigenes Bett, ich bei ihm, er bei uns. Alles eins. Er schläft mies.
Bekommt er seinen Willen nicht, wird laut geschrien, er ist ständig unzufrieden. Durch die Große weiß ich, dass es leichter wird.
Die Geduld hat sich bezahlt gemacht. Sie ist inzwischen ein richtig tolles Mädchen mit ihren 7,5 Jahren :)

Habt Geduld. Auch wenn du manchmal das Gefühl hast, es geht nicht mehr.
Aber meiner Meinung nach kann man Kindern das Schlafen erleichtern, aber sie nicht dazu zwingen, wenn sie nicht so weit sind.