Hallo ihr lieben ich hoffe ihr seit alle gesund 💕
Meine Tochter ist jetzt 12,5 Monate.
Sie kann sich kaum selber beschäftigen wirkich sehr selten und wenn dann nur kurz.
Wenn Papa sie nimmt dann gibt es riesen Theater ich darf mich nicht wegbewegen nicht mal in die Küche und wir haben eine offene Küche 😅.
Wir stillen noch es wurde unter Tags aber schon sehr wenig doch plötzlich will sie wieder so oft und will weniger essen.
Gestern plötzlich ging sie einfach los zwar nur 4 Schritte aber das macht sie jetzt die ganze Zeit. Wir haben leider eine kleine Wohnung wo sie wenig Platz hat.
Egal welche Spielsachen ich ihr gebe es interessiert sie überhaupt nicht.
Sie war schon von Anfang an sehr fordernd und anhänglich. Ich höre von allen Seiten nur ja du bust ja schuld weil du lässt sie bei dir schlafen du hast sie in der trage getragen du stillst sie ja.
Hmm langsam mach ich mir gedanken ob ich wirkich alles falsch gemacht habe.
Vielleicht haben wir auch zuviel Spielzeug ich weiß nicht. Wie viel haben eure kleinen so an Spielsachen..
Wir gehen viel raus ich lasse sie auch in die Wiese aber ich darf nicht mal aufs Klo ohne Theater. Die nächte sind plötzlich sehr unruhig wieder 😞
Vielleicht kennt das jemand.
Hallo,
du machst nichts falsch.
Klar, zu viel Spielzeug überfordert. Mehr als 10 Dinge habe ich gleichzeitig keinen Kindern in dem Alter nicht zur Verfügung gestellt, dafür aber so alle paar Tage mal getauscht.
Sie lernt das Laufen, Sprachentwicklung, Zähne, da ist Mama einfach der sichere Hafen bei den vielen neuen Eindrücken.
Alles gut.
LG
Wenn die kinder anfangen zu laufen werden sie häufig anhänglicher weil sie merken das sie sich von mana entfernem können aber auf der anderen seite auch die nähe brauchen. Auch die nächte werden häufig schlechter weil sie die neue perspektive erstmal verarbeiten müssen. In nem monat ist der spuk sicher rum.
Kleinkinder können sich selten alleine beschäftigen. Das schafft meiner mit 18 monaten auch nicht länger als 10 minuten und dann steht er eh wieder neben mir. Spielzeug ist hier auch weitestgehend uninteressant. Er kriegt meist etwas von den sachen die ich grade in der hand habe...beim putzen zb einen lappen und einen leeren eimer oder einen kleinen schrubber. Beim kochen gibts töpfe und schüssel und schneebesen oder ähnliches.
Meist spielt er immer um mich rum und es stört mich eigtl nicht. Aber er nölt dann halt auch mal das kommt vor. Wenn ich koche verkostet er lieben gerne die zutaten und icj lege ihm dann halt immer ein paar hin und erzähle was dazu. Das findet er ganz toll. Und wenn ich mal sauber machen muss dann sag ich ihm das und dann kann er zuschauen oder versuchen zu helfen oder er spielt dann halt.
Draußen würd ich sie einfach alles was frei von gefahren ist erkunden. Nimm dir eine picknick decke mit,setz dich auf eine große wiese und lass sie machen.
Und zum thema aufs klo😂 allein? Was ist das? Meist lese ich da bücher vor oder es wird mit dem laster auf mir rum gefahren😂 manchmal nervt es aber es ist leider nicht zu ändern.
Du bist ihre ganze welt. Ihre sicherheit. Ihr anker. Genieß es. Es ändert sich früh genug
Motte ist auch 12,5 Monate, ich stille auch noch und bei uns schlafen tut sie auch.
Aktuell ist sie auch sehr anhänglich, grade bei mir. Aber bei meinem Mann bleibt sie, sie darf mich nur nicht sehen, dann will sie sofort zu mir :D aber grade sind die 2 zum Beispiel oben und ich darf kurz auf der Couch chillen :D
Sie beschäftigt sich durchaus alleine, aber ich muss in der Nähe sein :D am besten nebendran sitzen :D
Unsere Nächte sind auch eher schlecht, aber das geht schon ewig so. Aber sie bleibt trotzdem bei uns, alleine schläft sie nicht ruhiger und so ist es angenehmer für mich. Aber ich akzeptiere es so und daher ist es mir egal, was andere sagen. Denn ich hab ja die Nächte 😂
Essen tut sie seit 2 Tagen auch nicht so toll, aber stillen tu ich tagsüber nur zum Mittagsschlaf. Auch wenn sie sicher öfter trinken würde, ich hab einfach keine Lust mehr. Sie darf nachts immer dran (auch wenn sie tagsüber gut isst, kommt sie nachts alle 1-3 Stunden, da hat sich auch jetzt nix geändert).
Spielsachen hat sie viele, bekommt aber nicht alle auf einmal. Das handhaben wir von Anfang an. Im Wohnzimmer ist eine große Schublade (für sie nicht erreichbar). Da suche ich morgens ein paar Sachen aus (3-4); die großen Sachen stehen natürlich immer zur Verfügung (Kinderküche, Regenbogenwippe).
Ein Teil der Spielsachen ist im Kinderzimmer und die bleiben auch da. So hat jeder Raum sein „Highlight“ und es gibt jeden Tag was anderes, da ist es nie zu viel oder langweilig. So fahren wir ganz gut :) aber oft sind andere Dinge trotzdem interessanter als das Spielzeug.
Je nachdem darf sie das haben. Im Büro liegt eine alte Tastatur, auf der sie rum drücken darf, wenn ich Schreibkram erledigen muss zum Beispiel. In der Küche darf sie mit Sachen von dort spielen (Kuchenspatel, Gewürzdosen werden als Rasseln umfunktioniert, Kochlöffel, Schüsseln,...).
Lass dich von anderen nicht verunsichern, solang sich euer Weg für dich intuitiv richtig und gut anfühlt. Schlechte Zeiten hat jeder mal.
Motte trotzt und motzt natürlich auch bei jedem Nein oder wenn was nicht nach ihrem Willen geht. Ist auch normal, sie testen sich jetzt eben auch aus ;) ich bin trotzdem für sie da und sage ihr, dass ich ihren Ärger verstehe, aber manche Dinge gehen eben nicht. So muss sie zum Beispiel manchmal kurz bei papa bleiben (es ist schließlich der Papa :D die einzige Person, wo ich kein Pardon kenne :D), nach kurzer Zeit kriegt sie sich dann auch ein 😊
In dem Alter ist das Verhalten völlig normal und zeigt dir eigentlich auch nur, dass du bisher alles richtig gemacht hast 😉 das wird wieder besser 🙃
Völlig normaler Entwicklungschub 😁
Vergeht nach ein paar Wochen wieder 💪
Mit 12 Monaten gibt's einen bindungsschub 😉