Guten Abend,
unser 20 Monate alter Sohn hat seit einiger Zeit ein sehr spezielles Essverhalten.
Egal zu welcher Mahlzeit,er beißt alles an um es kurz danach auszuspucken.
Am liebsten isst er Würstchen und Joghurt,Brötchen und Brot mag er plötzlich überhaupt nicht mehr.
Egal was wir anbieten,er schmeißt es entweder im heftigen Bockanfall vom Tisch, spuckt es wieder aus oder matscht.
Ein normales Essen ist zur Zeit kaum möglich,er mischt alles auf.
Viel isst er nicht,glaube kaum das er davon satt wird.
Vor dem schlafen gehen gibt's deshalb noch seine Milch.
Er ist ohnehin schon sehr zierlich und leicht für sein Alter und ich mach mir Sorgen das er zu wenig bekommt.
Kinderärztin findet das ganze nicht bedenklich,habe es beim letzten mal angesprochen.
Machen eure Kinder das auch,ich kenne das von seinen Geschwistern so in der Form nicht.
Liebe Grüße
“Schlimmes“Essverhalten mit 20 Monaten
Hallo :)
Unsere Kleine ist 2 Jahre alt und hat auch ein sehr spezielles Essverhalten 🙈
Das kenne ich von ihren Brüdern auch nicht.
Sie hat auch keine Lust auf Essen und trinkt somit noch 2-3 mal täglich ihre Milch. Entweder sagt sie vorab schon, dass das Essen "bäh" ist, oder sie sitzt bei uns, mischt alles zusammen, schleckt sich manchmal über die Finger und reicht mir dann ihren vollen Teller zurück - "fertig".
Würstchen mag sie auch am liebsten, aber heute blieb auch das stehen.
Ihre Tagesration heute: 1 Kiwi, 1 sehr kleiner Osterhase, 1 halber Apfel und 2 Flaschen Milch.
Ich frag mich echt, wann das mal besser wird. Sie ist sehr sehr leicht für ihr Alter bzw. auch für ihre Größe. Unsere Kinderärztin war noch nie zufrieden.
Ihr gehts aber gut, sie ist gesund und hat viel Energie - also abwarten 🤷🏼♀️ mehr kann ich nicht machen...
Ich hoffe, dass bei euch die Phase bald vorbei ist.
Liebe Grüße
Viel Energie hat mein Sohn auch,frage ich wo er die eigentlich her nimmt?
Gestern hat er drei Bissen vom Brötchen genommen,halbe Banane,zwei Löffel vom Mittagessen,einmal vom Kuchen gekostet und zum Abendessen eine Wienerwurst.
Zu Mittag und abends gab es noch seine Milch,das einzigste was wirklich immer geht.
Mal sehen in welche Richtung sich das entwickelt.
Das frag ich mich auch manchmal, wo die Energie herkommt 🤷🏼♀️ hab gerade weiter unten gelesen, dass sich ja scheinbar das Essverhalten bei den 2 Jährigen nochmal ändert ... ich hoffe nur, es bleibt nicht so 🙈
Nimmt dein Sohn denn ab oder ist er generell schon immer leicht gewesen?
Ja kenne ich. Meine Tochter fing auch an immer mäckliger zu werden. Sie hat auch immer. Je mit dem Essen gespielt. An manchen Tagen hat sie nur 3 Nudeln und 2 Stücke Apfel gegessen. Zum einschlafen gab es eine Milch und das schien ihr gereicht zu haben. Jetzt ist sie 2,5 Jahre - an manchen Tagen isst sie richtig viel und an anderen wieder fast nichts. Mittlerweile habe ich es akzeptiert.
Die Mahlzeit waren bei uns zu der Zeit auch ein Graus, sie sah den Teller, schmiss sich auf den Boden und schrie oder versuchte den Teller vom Tisch zu werfen...
Sie bekommen jetzt ihren eigenen Willen und wollen diesen auch durchsetzen, können sich aber noch nicht so gut artikulieren.
Der Teller fliegt bei uns auch sehr oft vom Tisch,nach dem Essen ist meistens gründlich putzen angesagt.
Mittags und abends bekommt er auch noch seine Milch,das klappt zum Glück ohne Probleme.
Er soll sie auch bekommen solange er sie noch braucht.
Immerhin beruhigt mich es,das auch andere Kinder so “speziell“beim essen sind.
Meine Tochter (21 Monate) ist auch der seltsamen Sorte.
Sie mag kein Obst, außer es ist püriert 🙄
Sie hat phasen da liebt sie Gemüse, isst dann kein Fleisch, oder anders rum. Jedenfalls immer dass was ich mehr kaufe.
Jetzt wie üblich, kein Obst und keine Kartoffeln ...
Sie würde am liebsten nur nudeln und Süßkram Essen 🤨
Ja Nudeln gehen scheinbar immer,bei uns auch😅
Obst ist zur Zeit auch schwierig,außer Banane mag er gerade nichts mehr.
An Gemüse isst er Tomaten,Gurke möchte er immer unbedingt haben um sie nach dem kosten wütend vom Tisch zu schmeißen.
Fleisch mag er überhaupt nicht,nur Würstchen oder Wurst.
Manchmal frage ich mich wirklich wie er so satt werden kann?
Motte ist erst 1, aber ich war zu Beikost Beginn in einem Workshop. Dass sich das Essverhalten mit 2 umstellt, ist normal 😅 und das meist eher zum schlechteren.
Gesunde Kinder verhungern aber nicht freiwillig. Also entspannt bleiben, möglichst kein großes Thema draus machen und wenn sie sich überwiegend von Nudeln ernähren, ist das auch erstmal nicht schlimm 😅 immer wieder vielfältig anbieten natürlich, aber du musst keine Angst haben :)
Gute Nerven!
Beruhigen das es normal zu sein scheint.
Kann mich nicht daran erinnern das seine zwei Geschwister auch so waren,ist vielleicht schon zu lange her.
Wir lassen ihn auch überall kosten wenn er möchte und bieten viel an,er darf alleine essen und sich ausprobieren.
Ein wenig besorgt bin ich immer weil er eh schon so leicht ist.
Aber du hast recht,kein gesundes Kind verhungert freiwillig.
Da hilft wohl nur abwarten und entspannt bleiben.
Ich war als Kind ein absolut schlechter Esser. Immer zu leicht, zu dünn...
Mein Essverhalten heute ist leider sehr ungesund. Egal ob es schmeckt oder nicht, ob ich satt bin... ich kann’s nur schwer liegen lassen. Weil es mir mein Leben lang eben „reingezwungen“ wurde 🙈 ich bin heute tatsächlich auch übergewichtig. Liegt sicher nicht nur daran, aber auch 😅
Hab mir daher geschworen, Motte nie zu zwingen 😅 Also so lange sie gesund ist natürlich. Ich kann mich noch so gut erinnern als Kind, wie ich das gehasst hab, wieviel Streit es deswegen gab usw. Ich hoffe, ich kann das Thema entspannter angehen jetzt 😅😅
Unsere Tochter ist zwei Monate älter, aber solche Phasen hat sie immer mal wieder. Wir versuchen, kein Drama draus zu machen, wenn sie etwas nicht will, ist es halt so.
Ich würde ihm 2-3 Sachen zur Auswahl hinstellen, von denen man weiß, das er zumindest eine Sache ist. Wenn er dann z. B. nur Nudeln ist, dann isst er sich davon satt. Wenn er gar nichts davon isst, obwohl es Dinge sind, von denen er eins egtl prinzipiell isst, dann gibt es aber auch nichts anderes. Vor einem vollen Teller verhungert keiner freiwillig.