Hallo zusammen,
mein Sohn (27 Monate) soll ein Klettergerüst oder Spielhaus / Baumhaus auf Stelzen bekommen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob so ein Haus von Jungs überhaupt bespielt wird? Aktuell ist das Häuschen in seinem Kinderzimmer eher uninteressant. Und Klettergerüst - gibt es da ein „zu gross“? Ich hätte gerne eines mit Hängebrücke, aber das nimmt viel Platz weg und ist der Mehrwert gegeben? Schaukel wäre nicht unbedingt nötig, ist aber fast immer dabei. Schaukel hängt bei uns am Baum und ist aktuell mal wieder uninteressant. Rutsche ist ja bei beiden Varianten möglich. Podesthöhe sollte schon 120cm sein, damit er auch lange was von hat. Was könnt ihr empfehlen? Und hat jemand Erfahrung mit selber bauen?
Viele Grüße & Danke schon mal!
Spielhaus auf Stelzen oder Klettergerüst?
Spielhaus oder Klettergerüst für Jungs?
Mein Mann hat Schaukel und RutschenTurm selbst gebaut bzw wird aktuell fertig gestellt. Schaukel haben wir eine Nest und eine Babyschaukel. Babyschaukel ist inzwischen einer normalen Schaukel gewichen.
Und daneben einen spieleturm mit Rutsche. Drunter ist der Sandkasten und oben kommt ein Schiffsrad und eine maltafel dran. Das ganze ist ohne Dach. Steht bei uns im halbschatten bzw wollen wir einfach bei Bedarf noch einen sonnenschirm fest machen. Podesthöhe ist bei uns 1.5m, wollten ne längere Wellenrutsche.
Standart ist 1.2 bis 1.25.
Danke für deine schnelle Antwort. Beim Selber bauen (würde der Opa machen) hab ich ein bisschen die Befürchtung, dass man die Materialkosten unterschätzt (auch wenn sicher immer noch günstiger als Kaufen) und ausserdem ist es natürlich eine wahnsinnige Arbeit (Respekt an deinen Mann!).
Ja es macht viel Arbeit, aber es ist was eigenes und vorallem ein Unikat.
Manches gekauftes ist oder sieht recht wakelig aus, kommt aber auch auf den Preis an. Hab mir viel angeschaut um Vorstellungen zu haben wie es werden soll und was es so Möglichkeiten gibt und von 200 bis über 2.000 € ist da eigentlich für jeden was dabei.
Mein Mann ist Handwerker, eigentlich Elektriker aber auch vieles anderes liegt ihm.
Das Holz ist kostenlos, von meinem Papa.
Wir haben fast alles aus rundholz gemacht.
Zum kaufen ist fast alles mit Balken.
Für 3 Schaukel, Rutsche und Zubehör wie Griffe, maltafel und Schiffsrad haben wir gut 500 Euro bezahlt. Wir habern uns aber auch bei den Schaukeln für eine Version mit Kette und Gummi statt Seil und Plastik entschied, Somit hier schon für die normale Schaukel für die babyschaukel
fast 200 ausgegeben. günstig kann man beides schon um die 30.00 haben.
Guten Morgen,
egal ob Junge oder Mädchen ich würde ein Klettergerüst/ Spielturm nehmen.
Ich habe 2 Kinder (m&w), wir haben letztes Jahr ein Stelzenhaus gebaut. Es wird zwar genutzt, aber in
geringem Umfang, weil sie eher klettern wollen. Ich würde kein Stelzenhaus mehr bauen.
Danke für dein Feedback. Es ist wohl schwierig, da typabhängig. Die einen nutzen es als Versteck / Rückzugsort und die anderen wollen lieber klettern. Das ist mit 2 Jahren noch nicht so absehbar.
Unsere Jungs sind gleich alt und seit letztem Sommer stolze Hausbesitzer.
Wir bauen gerade einen Spielturm auf, unser Garten ist eher klein und da schon trampolin und Plastikspielhaus drinn stehen haben wir einen eher kleineren geholt .
Selber bauen war uns auch zu teuer auch wenn's unkreativ ist also gibt's jetzt einen von wicky. Mit Doppelschaukel, rutsche und so Klettersteinen. Unten wo eigentlich ein Sandkasten rein kann wollte ich eine Art matschküche rein bauen, Sandkasten dann daneben.
Ich glaube dass kommt auch auf die Kinder an was sie mögen und wie gerne sie draußen spielen und was.
Evt kann man so ein Spielturm später ja auch noch etwas zu bauen oben.
Unser Plastikhaus ist günstig gebraucht und wird zurzeit als Kiosk oder Theater benutzt. Eigentlich sollte es weichen bleibt jetzt aber doch noch. Meine Kinder sind 2 und 4 . Lg
Warum nicht beides? Wir bauen selber und es wird ein stelzenhaus mit Plattform nebendran, bodenhöhe 1,50 mit Rutsche, schaukelausleger zur scheunenwand rüber, Stange und Loch im Boden zum feuerwehrmäßig runtersausen ( für später angedacht, die große wird erst 2), Materialseilbahn aus nem alten Autoreifen, und mehreren Möglichkeiten zum hochklettern: Netz, schräge mit klettergriffen, schräge mit Seil, gestapelte Baumstämme.
Kosten: 40 €für die gebrauchte wellenrutsche, 10€gummimatte für drunter, je 10€ Kette und umlenkrolle für die Seilbahn, gebrauchte Schaukel ca. 30€. Bauholz, alte Balken und Ziegel sind massig vorhanden, kriegt man auf ebay auch nachgeschmissen. Öhhhh, paar Schrauben, bissl beton... insgesamt überschaubar und die Kinder werdens bestimmt lange bespielen.
Wenn der Opa Spaß dran hat und kein pfuscher ist, lass ihn machen. Und das Kind am besten mithelfen lassen....
Achso, nach Hängebrücke hattest noch gefragt. Find ich auch sehr hübsch, Mehrwert... keine Ahnung, kommt sowas auf dem Spielplatz denn gut an? Könnte mir vorstellen die aus rundhölzern, quasi brennholz sehr günstig zu machen und später den Schwierigkeitsgrad immer mal wieder zu erhöhen, also dann einzeln aufgehängte Hölzer nur noch, die nicht mehr verbunden sind, dann seilschlaufen, dann seil und halteseil wies in diesen waldklettergärten hat.
Unseres wird erst noch geliefert, aber wir hsbrn uns für ein stelzenhaus mit Podest und rutsche entschieden. Drunter ein großer Sandkasten, nach und nach sollen noch ein kletternetz und eine Kletterwand ran kommen. Für eine Schaukel ist kein platzt mehr. Das Haus ist von isidor.
Gdhevdavub aus, dass meine Kinder (w 5 und m 2, 5) daa Haus intensiv nutzen würden, in Form ihrer Rollenspiele
Wir haben ein Stelzenhaus ohne Rutsche. Haben darunter den buddelkasten. Ist praktisch im Sommer.... da die Sonne nickt direkt rauf ballert. Das Dach haben wir not Bieberdachpappe verfeinert. Es ist also wirklich wasserdicht. Es wird jedes Jahr von außen nach geölt.
Und die Leiter haben wir so verfeinert, das noch ein Geländer dran ist. Im Stelzenhaus haben wir weiß gestrichen und lenolium ausgelegt, wegen Viehzeug. Kindergardienen ran gemacht. Eine Spielküche inkl. Inventar und ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen ist drin.
Im Garten haben wir noch eine Schaukel und ein Trampolin. Eine Rutsche ist Unsinn. Denn die Dinger sind schnell out. Das Häuschen wird von allen dreien (2,6,9) genutzt. Also auch die große mit ihren Freundinnen.