Nachts trocken werden

Mein großer ist jetzt 4 und tagsüber ohne Windel ist kein Problem. Nur nachts.wie kann ich das trainieren

1

Huhu,

gar nicht - um Nachts trocken zu sein, braucht es ein bestimmtes Hormon, das gebildet werden muss.

VG

4

Die nächtliche Kontrolle über die Blase ist zunächst ein Reifeprozess. Es ist durchaus normal, dass bis zu einem Alter von sieben Jahren diese Blasenkontrolle noch nicht ausgereift ist. Die komplette Kontrollfähigkeit ist unter Umständen erst mit zwölf Jahren entwickelt. Dabei spielen Hormone eine wichtige Rolle. Bei Kindern und Jugendlichen, die auch nach dem siebten Lebensjahr noch Bettnässen, wird oft nachts nicht genug anti-diuretisches Hormon , kurz ADH, gebildet. Diese Hormon sorgt normalerweise dafür, dass nachts weniger Harn gebildet wird ( der dafür konzentrierter ist, wie man morgens an Farbe und Geruch feststellen kann ) . Der ADH-Mangel führt somit nachts zu einer überfüllten Blase. Und wenn dann noch ein tiefer Schlaf dazu kommt, entleert sich die Blase unkontrolliert.

Quelle:
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/aerzte/dudenhofen/hock-straube/bettnassen.html

2

Ich hänge mich mal dran.
Unser mittlerer ist seid knapp nem Jahr trocken ohne große Pannen aber nachts braucht er noch eine Windel. Ab und an steht er zum pipi machen auf oder dort pampi ist trocken... manchmal aber leider auch durch gepipit

3

Ich wollte jetzt mal anfangen die Tage zu notieren an denen die Pampers trocken ist morgens und nach 14 Tagen oder 3 Wochen würd ich es ohne mal versuchen 🙈

5

Huhu, wie schon beschrieben kann man das nicht trainieren. Wenn das Hormon noch nicht gebildet wird kann man nichts machen. Mein Neffe ist 6 und braucht nachts noch eine Windel.
Ich selber war bis zu meiner 1 Periode mit 11 Bettnässerin. Meine Mama hat mich immer wenn sie ins Bett ging aufs Klo getragen und trotzdem war 2 bis 3 mal die Woche nachts das Bett nass.