Hallo ihr lieben!
Vielleicht hat eine von euch eine Idee, was plötzlich mit meiner Tochter (22 Monate) los ist. Es geht um das Baden. Bisher gingen wir immer zweimal in der Woche in die große Badewanne, das war irgendwie schon immer Papas "Job" (sie hat also gemeinsam mit Papa gebadet). Normalerweise hat sie es immer geliebt und hätte am liebsten täglich gebadet. Haare waschen fand sie natürlich schon immer doof, war aber eigentlich nie ein großes Problem (kurz gemeckert, danach hat sie sich sofort mit Spielzeug ablenken lassen und sofort beruhigt
Nun war heute das zweite Mal in Folge ein RIESEN Geschrei, sobald sie in der Wanne war. Es klang richtig panisch/hysterisch. Die Frage, ob ihr was weh tut, das Wasser zu kalt oder zu warm ist, hat sie verneint und nur "ab" gebrüllt ("ab" bedeutet bei ihr raus/runter). Der Ablauf war wie immer, wir haben nichts verändert.
Kennt das wer und hat eventuell eine Erklärung (und bestenfalls eine Lösung) für mich?
Vielen Dank schonmal im voraus!
Liebe Grüße
Plötzlich Geschrei beim baden
Huhu,
eine Erklärung habe ich nicht und leider auch keine Lösung 😅
Aber um den 2.Geburtstag rum hatte das mein Großer auch - dauerte ein paar Wochen und war dann erledigt, badet seitdem wieder sehr gern.
Hilft dir zwar nicht wirklich - aber zumindest weißt du, dass du nicht allein bist 🤷♀️
VG
Okay, danke dir für deine Antwort
Dann hoffe ich mal, dass auch hier der Spuk bald wieder vorbei ist!
Schönen Abend dir noch
Huhu,
Wir hatten das auch eine kurze Zeit. Mein Sohn hat auch immer gern gebadet. Haare waschen fand er doof. Und dann auf einmal hat er geschrien, als er in die wanne gesetzt wurde. "Raus, raus,raus". Ich hab mich sehr erschrocken. Das ging ein paar mal so. Wir haben ihn dann auch schnell rausgeholt. Es hat sich dann rausgestellt, dass es am Haare waschen lag. Was anderes war nicht zu finden. Wir haben dann angefangen die Haare nur mit einem Lappen abzuwaschen, ohne Shampoo. Das war ungefähr vor 2 Monaten. Das hat er akzeptiert und dann war der Spuk auch schnell vorbei. Nun geht Haare waschen wieder und einmal wollte er sogar noch mal.
Er hat aber in diesem Zeitraum einen sehr großen Sprung gemacht. Arztbesuch ging auf einmal, neue Schuhe kein Problem und Interesse für Dreirad.
Und letztens hat er gesagt, ich möchte nicht in die Wanne, wegen seinem aua. Als ich sagte, das tut nicht mehr weh, da es ja schon älter ist, hat er mir vertraut und ist ins Wasser. Ich bin so stolz auf ihn und seine gerade stattfindende Entwicklung.
Lg
Er ist nächsten Monat 3.
Danke auch dir für deine Antwort
Ja, ich vermute eigentlich stark, dass es am Haare waschen liegt, eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht. Hatte schon überlegt, das nächste Mal die Haare nicht zu waschen und das auch vorher anzukündigen, um der Badewanne ihren "Schrecken" wieder zu nehmen. Aber die Idee, die Haare nur mit einem nassen Waschlappen ohne Shampoo zu waschen ist auch gut, danke dafür. Irgendwann müssen die Haare ja schließlich mal wieder gewaschen werden.
Wünsche dir einen schönen Abend
Ich wollte bewusst nicht ohne Haare waschen machen, da die Tochter meines Freundes dann immer gesagt hat" aber heute ohne Haare waschen " und man viel diskutieren musste. Das ist uns somit erspart geblieben. Und ich war erstaunt, wie gut waschen ohne Shampoo funktioniert, die Haare waren nicht fettig.
LG und dir auch noch einen schönen Abend.
An diese Phase kann mich noch sehr gut erinnern 😄 allerdings hatten wir diese mit 18 Monaten und ging ca 3-4 Wochen , irgendwann ließ er sich ablenken in dem
Auch ein Kuscheltier mit Baden dürfte usw
Aber wenn er nicht wollte , habe ich ihn auch nicht gezwungen, dann eben nur mit Lappen waschen 🤷🏻♀️
Es geht wieder vorbei aber ich dachte auch nur , Mensch was ist denn jetzt los , echt extrem geweint und gebrüllt.
Liebe grüße
Okay, danke für deine Antwort
Dann scheint es vielleicht wirklich nur eine Phase zu sein und ich hoffe, der Spuk ist auch hier bald wieder vorbei!
Schönen Abend noch
Wäre duschen eine Alternative? Wenn Baden grade blöd ist?
Warum Baden plötzlich blöd ist, weiß ich leider nicht, aber ich denke, wenn duschen besser klappt, ist das ja auch ok.
Motte hat Baden die ersten 5 Monate gehasst, duschen fand sie schon immer toll. Seit wir im Schwimmbad waren mit ihrer Cousine ist Baden mega super. 🤷♀️
Hallo du,
duschen ist leider keine Alternative, das fand sie schon immer schrecklich.
Nur irgendwann muss sie ja mal mehr als eine Katzenwäsche bekommen, also hoffe ich, es ist nur eine kurze Phase und baden bald wieder toll!
So lange wird das Baden eben kurz gehalten oder wir duschen dann halt doch.
Danke für deine Antwort, wünsche dir noch einen schönen Abend
Huhu
Wenn meine Tochter keine Lust hat zu baden wird eben nicht gebadet 🤷🏼♀️
War so als sie zwischen 0,5 und 2 Jahre alt war.
Irgendwann ging es dann wieder vollkommen problemlos und sie springt freiwillig in die Wanne.
Wir haben da keine große Sache draus gemacht.
Waschen klappt gut mit nem nassen Lappen.
Liebe Grüße
Oh, da ging die "Phase" bei euch aber lange*lach*
'Ne große Sache machen wir auch nicht daraus, wir werden es weiterhin probieren und anbieten und wenn nicht, dann kommt eben der Waschlappen zum Einsatz.
Liebe Grüße und einen schönen Abend dir
War bei meiner Tochter ebenso und meine Freundin hat mich erleichtert, als sie sagte, einer ihrer Zwillinge hätte ebenfalls seine Phase.
Ich hab ihre babywanne wieder rausgekramt, Spielzeug rein und es in die Dusche gestellt. Wir haben gemeinsam davor gekniet und ich hab gespielt. Irgendwann wollte sie auch und kam dem Wasser in ihrem Tempo näher. Rein wollte sie erst auch nicht, aber es war nicht so schlimm wie in der großen wanne und erstmal drinne war sie ruhig und hat gespielt. Ist also wieder gut gegangen! Beim 2. Mal ging sie sofort wieder in die babywanne und wollte nichtmehr raus 😂 ich betrachte sie als geheilt. Denke aber, ihr ist die große Badewanne zu groß 🤷♀️ daher muss sie da erstmal nicht baden. Wir fahren mit der Dusche ebenfalls gut.
Danke für deine Antwort
Die Babywanne kam bei uns genau zweimal zum Einsatz, einmal als die Hebamme uns das Baden zeigte und dann noch einmal alleine... seither baden wir in der großen Wanne.
Aber die Idee ist super, werde ich wohl mal ausprobieren, weil eigentlich liebt sie es mit Wasser zu spielen. Das durfte sie die letzten Tage im Garten und ich habe sie kaum wieder ins Haus bekommen.
Danke nochmals und einen schönen Abend dir
Mein Sohn hatte das ca. Mit 2. Er hat baden immer geliebt aber plötzlich war es doof. Ahr richtig geweint usw.
So wie es kam war es auch wieder weg. Ging vielleicht 2 bis 3 Wochen so.
Danke für deine Nachricht
Scheint in dem Alter häufiger zu sein.
Ich hoffe, bei uns geht es ähnlich schnell vorbei wie bei euch!
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch