Sollte ich sie besser nicht mehr bei mir schlafen lassen? ?

Hallo ihr lieben, mir ist was doofes passiert und das auch noch 2 mal in Folge.
Unsere kleine (12,5 Monate) schläft abends in ihrem Bett, welches im Kinderzimmer steht, ein. Zwischen 12 und 2 Uhr hole ich sie zu mir rüber, weil sie einfach nicht mehr in ihr Bett möchte (auch nicht, wenn das Bett direkt neben mir steht). Sobald sie in meinem Bett liegt, schläft sie tief und fest und meistens auch bis wir morgens aufstehen.
Gestern morgen habe ich mich umgedreht (wohl im Halbschlaf) und bin dann plötzlich hochgeschreckt, weil ich mich wohl mit meinem Oberkörper auf ihren Arm gelegt habe. Sie hat es nicht mitbekommen und einfach weiter geschlafen. Heute morgen habe ich mich wieder gedreht und bin mit meinem Bein gegen ihren Kopf gestoßen, sie hatte sich wohl nach unten gerobbt. Es hat ihr wohl nicht weh getan aber sie ist wach geworden und hat gemeckert, schließlich wollte sie noch schlafen.
Ich habe es beide male noch beim umdrehen gemerkt konnte es aber nicht mehr verhindern. Ich habe echt etwas Sorge, dass ich demnächst mal ganz auf ihr lande😪 ich fühle mich so schlecht! Das ist mir noch nie passiert und sie schläft schon seit ihrer Geburt bei mir im Bett. Was ist da los? Eigentlich haben wir doch Instinkte, die sowas verhindern, oder?
Ich trinke keinen Alkohol und nehme keine Medikamente, ich verstehe wirklich nicht, wo das auf einmal her kommt.

Manchmal baue ich auch eine "burg" zwischen uns, weil sie mich sonst verdrängt und ich schon auf der holzkante liegen muss aber das findet sie doof, weil sie sich dann nicht ankuscheln kann wenn sie das möchte.
Bei meinem Mann schläft sie gar nicht, weil der so irre laut schnarcht, dass sie entweder nicht einschlafen kann oder alle 30 Minuten wieder wach wird. Er schläft deshalb auch auf dem Sofa.

Ich will sie nicht zwingen in ihrem Bett zu schlafen, sie soll es selbst wollen. Solange sie nachts Kuscheleinheiten braucht, soll sie die auch bekommen.

Habt ihr einen Rat? Ist das schonmal jemandem passiert?

1

Wenn sie abends bei sich alleine einschläft, dann kann sie das ja grundsätzlich auch nachts. Ich denke sie ist es einfach gewöhnt das sie dann zu dir rüber darf. Bleibt dich ein paar machte mal hartnäckig und leg sie immer wieder in ihr Bett. Wird vlt eine Woche stressig, aber dann hättet ihr alle mehr Ruhe und dein armer Mann müsste nicht auf dem Sofa schlafen!
Die meisten Eltern halten an solchen Gewohnheiten fest und wundern sich dann, warum ihr Kind bei den Großeltern oder in der Kita plötzlich ganz alleine einschläft...Oftmals dir Lösung: Dort wurde meist von Anfang an, einfach nichts anderes zugelassen, also passt sich das Kind an.

3

Alleine schläft sie abends nicht ein, ich begleite sie.
Ich habe es einige Nächte versucht, auch hintereinander, sie in ihrem Bett zu lassen aber sie weint wenn ich den Raum verlasse, spätestens nach 30 Minuten, das geht die ganze Nacht so.
Meinen Mann stört es überhaupt nicht, dass er auf dem Sofa schlafen "muss". Er hat sich letzten Sommer selbst dazu entschieden, weil er gerne zum einschlafen fernseh gucken will und den Ventilator laufen lassen will. Beides kann ich nicht haben. Normalerweise kam er aber immer im Winter wieder zurück und wanderte im Sommer wieder aus (schon seit 5 jahren)
Mittags schläft sie wunderbar in ihrem Bett, so wie auch die ersten 4 bis 6 Stunden abends, nur danach klappt es nicht mehr.
Da mein Mann und ich beide arbeiten müssen, kann auch keiner von uns nachts alle 30 Minuten aufstehen um sie zu beruhigen, zumal sie sich bei ihm nachts nicht beruhigt und sich noch mehr in rage schreit (schon mehrmals ausprobiert) und er auch nicht von ihr wach wird, sondern ich ihn wecken muss.

2

Wäre langfristig ein größeres Bett möglich? Wenn du sie bei dir lassen willst?

Motte ist auch 12,5 Monate, sie schläft immer bei uns. Ich lag auch schon auf ihrer Hand und ganz oft auf ihrem Schlafsack :D hat sie nie gestört.

Und wenn doch wurde sofort gemeckert 🤷‍♀️ Also ich lag noch nie komplett auf ihr, vorher wurde ich definitiv immer wach.

Also letztlich musst du entscheiden, ob du es riskieren willst 🤷‍♀️

4

Wir schlafen zu zweit auf 2 Meter×2 Meter🙈
Ich bin ja auch direkt aufgewacht. Aber irgendwie mache ich mir Sorgen, ob ich nicht vielleicht doch mal auf sie rolle.
Riskieren will ich eigentlich nichts, ich denke bevor ich ganz auf ihr liege werde ich wach. Aber das mir das jetzt 2 Tage hintereinander passiert ist macht mich nachdenklich😣

5

Huhu

Ich hab neulich Nacht meine 2 jährige aus dem Bett geschubst 🙈🙈😂
Du bist aufgewacht als du dich auf sie gerollt hast, sie ist so groß das sie sich deutlich beschweren würde wenn du dich tatsächlich auf sie rollen würdest 🙈😅
Wir schlafen jede Nacht halb zusammen, entweder komm sie rüber oder ich bleibe bei ihr.
Eine Zeit lang bin ich wenn sie eingeschlafen war etwas von ihr weggerutscht, aber meist schlafen wir kuschelnd ein.

Eure Situation würde ich nicht als gefährlich einschätzen.

Liebe Grüße

7

Oje, da habt ihr euch bestimmt beide erschrocken 🙈
Vielen Dank🙏

6

Meine Tochter und ich schlafen auf 160x200 alleine. Das Bett steht in der Ecke und hat an der langen Seite einen rausfallschutz. Man kommt also nurnoch durch das Fußende ins Bett. Das ist ein super Rahmen, bei dem ich mich meist quer lege und meine Tochter in einer Art Dreieck tun und lassen kann was sie will 😅 seitdem ist nie was passiert. Als sie als Baby noch auf mir geschlafen hat war es viel gefährlicher 🙈 sie ist da hin und wieder runter gekullert. Gab aber nie ne Verletzung und immerhin wurde ich wach 🤷‍♀️

8

Deine Instinkte funktionieren doch,was hast du denn?
Du merkst es doch direkt....also sehe da jetzt kein problem und ganz auf sie legen wirst du dich sicher auch nicht weil du es merken würdest.

Sehe da nun wirklich kein problem..

LG

9

Hi du :)
Kann deine Tochter nicht einfach weiter oben schlafen auf, auf Höhe deines Kopfes? Bzw du weiter unten? Dein Kopf ist ja wesentlich leichter und empfindlicher als der Rest deines Körpers. So schläft unser kleiner bei uns. Er ist 15 Monate.
LG
Lillemor

10

Huhu
Ja, so lege ich sie zu mir ins Bett aber sie bewegt sich sehr viel im Schlaf und liegt beim aufwachen auch oft am Fußende oder quer mit dem Kopf auf meiner Hüfte😅 über Burgen die ich baue robbt sie einfach drüber oder legt sich drauf und schläft da🤷‍♀️