Fahrrad fahren

Wie habt ihr eurem Kind das Fahrrad fahren beigebracht.
Meiner ist ja 4 und dreirad, Laufrad ist überhaupt kein Problem.
Jetzt hat er ein Fahrrad bekommen, aber wie kann ich ihm beibringen wie er das Gleichgewicht hält

1

Meine Tochter hatte selbst immer wieder probiert, bis es endlich klappte. Hatte auch ein sehr niedriges Rad zum Üben. Das Gleichgewicht ist ja mit dem Laufrad geübt, jetzt kommt das Trampeln noch dazu
Evtl. Unterstützung vom Erw., indem ihr einen Schal vor die Brust legt und unter die Achseln nach hinten. Die Enden hält der Erwachsene fest und läuft mit. So nach und nach den Schal " lockerer" halten.
Lg

2

Meine habe ich mit knapp 4 drauf gesetzt und 10min später ne runde durchs Dorf gedreht. Direkt ohne stützräder da laufrad und dreirad gefahren wurde

3

Unsere Tochter hat sich auf das Fahrrad gesetzt und einer von uns hat hinten am Gepäckträger oder Sattel festgehalten.

Dann immer mal loslassen, bis es klappt.

Danach haben wir dann anfahren und Bremsen geübt.

VG Isa

4

Gleichgewicht halten und Pedale treten kann das Kind ja dann schon.

Ich hab meinen gesagt "Mit schwung drauf und treten, wenn du still stand hast,fällst um!"
naja das hab ich dem kleinen zumindest sagen müssen,denn der fiel ständig um weil er lustigerweise im stehen einfach die Füße auf die Pedale stellen wollte...das ging ja nicht xD
Die große fuhr einfach los,fertig

Wir haben nur das Bremsen explizit geübt...es ein zweimal gezeigt und dann wenn sie fuhren immer "bremsen" gerufen bis es eben saß.

LG

5

Meine hat ihr Fahrrad mit 3 bekommen. Ich hab hinten fest gehalten und bin mitgelaufen, dann los gelassen und mit gelaufen und dann eben nicht mehr mit gelaufen. Ging sehr fix. Lg