Impftermin wahrnehmen oder nicht?

Guten Morgen,
Vorab : bitte keine Grundsatzdiskusion übers Impfen!
Wir haben heute eigentlich einen Termin zum Impfen. Die zweite MMR Impfe.
Ich bin mir aber so unsicher ob ich den Termin wahrnehmen soll oder nicht.
Nicht nur wegen Corona sondern vor allem weil mein Sohn vor 4 Wochen richtig krank mit Influenza A im KH lag. Jetzt geht es ihm zwar wieder gut, aber ich habe trotzdem bedenken dass er sich direkt wieder was einfängt und zudem war er im Krankenhaus total verängstigt durch das ständige pieksen mit Spritzen und von den vermummten Ärzten und Schwestern. Er schläft seit dem extrem schlecht, nur mit mir und wacht weinend auf und ruft panisch nach mir. Ich hab Angst dass sich das ganze dann nur verschlimmert. Würdet ihr gehen oder lieber noch warten?

1

Ich würde in so einem Fall erst später impfen. Bei meinen waren wir insgesamt etwas später dran mit den Impfungen, das hatte mir die Hebamme so empfohlen. Wir haben nie bei Krankheit geimpft. Beide Kinder haben die Impfungen gut vertragen.

2

Wenn es mein Kind wäre würde ich trotzdem impfen. Stichwort: durch manche Dinge muss man durch. Natürlich würde ich den Arzt erzählen dass er krank war, dann kann dieser beurteilen ob die Impfung möglich ist.

Um ehrlich zu sein, in dem Ton wie du schreibst klingt es also ob du auch selbst etwas Angst davor hast. So etwas merken Kinder und werden dadurch panisch. Vielleicht kannst du deinen Mann oder eine Oma mit ihm schicken?

Ich persönlich denke kaum, dass euer Problem mit einem Schieben der Impfung um ein Paar Wochen besser wird. Im jedem Fall würde ich sie impfen wenn das Kind bereits in der Kita ist oder ihr öfter beim Kinderarzt (erhöhtes Ansteckungsrisiko dort) seid. Ansonsten gilt (schau das lieber selbst nochmal nach!) wohl unbedingt vor dem 2. Lebensjahr die 2. Dosis.

3

Ich würde warten, der 2.MMR Termin ist zeitlich flexibel und nicht super dringend.

4

Wegen der Krankheit würde ich den Arzt fragen. Aber wenn er gesund ist, spricht ja nix dagegen.

Aber grundsätzlich würde ich impfen. Denn du weißt ja jetzt, wie ein schlimmer Verlauf einer Krankheit aussieht. Daher würde ich impfen. Und wenn dein kleiner gesund ist, spricht ja jetzt nix dagegen :)

Wenn die Nächte eh beschissen sind, ist jetzt ja auch ein guter Zeitpunkt 🙈😅

5

Wir hatten hier auch die Influenza und haben eine Impfung deshalb verschoben.
Du kannst am besten beurteilen, ob dein Kind wieder ganz fit ist.
Bei uns hat es sehr lange gedauert da die Kleine viel abgenommen hatte und irgendwie sehr kränklich aussah. Ich habe gesagt, solange man es ihr ansieht dass sie Influenza hatte, bekommt sie keine Impfung.
Es geht bei euch um die 2. MMR. Wahrscheinlich ist dein Kind bereits immun. Die zweite Impfung ist eher eine Sicherheitsimpfung, um bei die Immunität rate zu erhöhen, da in manchen Fällen die erste nicht richtig wirkt.

Einen zeitlichen Druck hättest du bei der 2. MMR nur wegen der Impfpflicht.

6

Besprich das mit dem Arzt!

Das hätte ich aber schon eher und nicht erst unmittelbar vor dem Termin gemacht.

7

Wenn er die letzten 4 Wochen nachdem er krank war nichts mehr hatte würd ich den Termin wahrnehmen.

Wenn er noch immer kränkelt,dann würd ich verschieben.

Ich denke mal der Termin war mittlerweile,wie hast du entschieden?

LG

8

Huhu,

Defintiv ja. Unsere u6 wurde verschoben, aber geimpft wird. Die anderen Krankheiten sind ja nur mal auch noch da.... die sind nicht vor Covid abgehauen

Lg