Plötzlich weniger Schlaf?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich brauche mal eure Erfahrungen.
Meine Tochter wird im August 3. Bisher war es so, dass sie abends ca 19/19:30 ins Bett gegangen und auch schnell eingeschlafen ist und bis ca 6/7 Uhr morgens schläft. Zudem hat sie mittags noch 2 Stunden geschlafen von 12:30 bis 14:30 etwa. Auch mittags ist sie immer schnell eingeschlafen.
Nun seit ein paar Tagen kommt sie abends ewig nicht zur Ruhe, erzählt und singt noch in ihrem Bett und sagt, sie ist nicht müde. Es dauert dann teilweise bis 21 Uhr, bis sie fest schläft. Und auch mittags schläft sie gerade nicht so schnell ein.
Morgens/vormittags wirkt sie zur Zeit ziemlich müde.
Hat sich jetzt ihr Schlafverhalten so geändert, dass sie ganz plötzlich weniger Schlaf braucht? Oder ist das eine Phase?
Ich habe auch überlegt, ob es sie vielleicht stört, dass es abends jetzt noch hell ist? ?

1

Hallo. Ich finde 2 Stunden Mittagsschlaf mit 3 Jahren ist schon viel. Ich würde das auf 1 Stunde reduzieren, wenn sie noch mittags ihr Schläfchen braucht. Wir hatten immer abends probleme mit dem einschlafen. Seit 4 Wochen macht mein Sohn 2.5 Jahre von selber kein Mittagsschlaf mehr. Bin teils 2 Stunden mit ihm da gelegen damit er schläft. Hat alles nix gebracht. Seit er aber mittags nimmer schläft klappt es abends super. Er geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca 7 Uhr durch.
Würde es einfach mal an deiner Stelle mit der Reduzierung des Mittagsschlaf probieren. Viel Erfolg
Sabi

4

Danke für deine Antwort. Ja ich weiß, dass das viel ist, teilweise schläft sie sogar 2,5 Stunden mittags und wie gesagt, bis vor wenigen Tagen war das gar kein Problem. Sie ist sowohl mittags als auch abends immer schnell eingeschlafen. 😅 Und ich denke schon, dass sie den Mittagsschlaf noch braucht, aber mit der Reduzierung werde ich es mal probieren.

2

Da schläft sie ja 14 Stunden gut, das finde ich auch viel. Motte ist 1 und schläft teilweise nur 12-13 Stunden, idR aber 14 ?

Mit 3 braucht sie vielleicht den Mittagsschlaf nicht mehr in dem Umfang oder geht eben abends später ins Bett ????

5

Danke für deine Antwort. Tja das war eben jetzt die Frage, ob sich der Schlafbedarf jetzt innerhalb von wenigen Tagen plötzlich so ändern kann. ? Sie würde mittags auch 2,5-3 Stunden schlafen, wir wecken sie oft auf. ? Ich finde 14 Stunden auch viel, aber bis vor wenigen Tagen ist sie wie gesagt immer schnell eingeschlafen, also brauchte sie es wohl.
Ich werde es mal mit einem kürzeren Mittagsschlaf versuchen.

7

Als Motte von 2 auf ein Schläfchen reduziert hat, ist das von einem auf den anderen Tag passiert. Also ja, es kann sich so plötzlich umstellen 😅

weitere Kommentare laden
3

Mein Großer 3,5 Jahre schläft seit dem Hausarrest auch 1-2 Stunden weniger. Er sagt er ist ist nicht müde und ich sehe es ihm auch an, dass er wirklich noch nicht ko ist.
Bin ganz überrascht wie der Kindergarten ihn wohl sonst im Alltag vordert

6

Danke für deine Antwort. Ja, vielleicht liegt es auch einfach an der geringeren Auslastung, meine geht normalerweise auch in die Kita.

10

Hallo,
bei uns war es immer so, dass sich das Schlafverhalten von einem auf den anderen Tag verändert hat. Bis das Ganze dann ohne quengeln und Müdigkeit durch war, hat es schon mal 1-2 oder auch 3 Wochen gedauert, aber die Umstellung kam immer plötzlich. Vielleicht reicht jetzt eine Stunde mittags oder vielleicht gehts auch Richtung Mittagsschlaf abschaffen. Unser Sohn ist ungefähr gleich alt, macht keinen Mittagsschlaf mehr und schläft nachts im Schnitt 11.5-12.5Std...
LG

11

Ich finde das recht viel Schlaf, zumindest im Vergleich zu meiner 3 jährigen.
Sie schläft ca 19.30 ein und steht spätestens um 6.15 auf. Mittagsschlaf würde bereits mit 21 Monaten nur noch selten gemacht. Bei 2x pro Woche Mittagsschlaf hat sie 1.5 Stunden geschlafen, vorher maximal 1 Std.
Ich würde den Mittagsschlaf reduzieren oder sogar ganz ausfallen lassen, wenn sie nicht müde genug ist.