Wie lange fernsehgucken? (1,5 - 2,5 Jahre alt)

Normalerweise würde ich mir darüber keine Gedanken machen, aber wir gehen hier langsam die Wände hoch. Daher lassen wir nun unser gerade 2-jähriges Kind hin und wieder etwas Fernsehen. Aber ich frage mich, wie viel ist zu viel? Daher würde mich mal interessieren, wie ihr das mit euren 1,5 - 2,5 jährigen Kindern handhabt.

Wie lange Fernsehen? (1,5 - 2,5 Jahre alt)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für 40 Minuten gestimmt. Allerdings kein Fernsehen, sonder ausgewählte videos auf YouTube, wie zb die Zusammenschnitte von den Clips der Sendung mit der Maus und der Sendung mit dem Elefanten.

2

Fernseher interessiert unsere 3 jährige nicht wirklich. Allerdings darf sie seit sie ca 2.5 war maximal 20 min täglich video am handy schauen.

3

P.S.: Mit Fernsehen meine ich auch youtube. :)

Wir schauen immer: Bobo Siebenschläfer, Die Kitafrösche, Musik aus der Kinderkiste, Sendung mit dem Elefanten, Robbenfütterung im Zoo, u.a.

Was schaut ihr denn so?

4

unsere ist fast 4 und darf 1 1/2 stunden am tag youtube oder fern sehen.

19

Oh wow! Das finde ich echt viel. 😳

20

Ja, das finden viele. Ich persönlich halte eigentlich nichts von Zeitbeschränkungen und bis vor kurzem durfte sie sich die Zeit selbst einteilen. Das ist dann aber ausgeartet, deswegen habe ich vorerst diese Sperre eingerichtet. Als sie noch in den Kindergarten ging, funktionierte das ohne Zeitbeschränkung sehr gut.

5

Ich hab mal für 2x täglich jeweils 10 Minuten abgestimmt.
Unseren Zwerg (22 Monate) lassen wir nicht Fernseher schauen. Warum auch?! Er hat daran überhaupt noch kein Interesse.
Für ihn ist nur das Tablet und das Handy interessant. Da darf er mal Videos anschauen, abends zum Zähneputzen sein Zahnputzlied.
Am liebsten schaut er Videos von sich selbst ?
Aber auch Benjamin Blümchen oder alles was mit Zügen und sonstigen Fahrzeugen zu tun hat, findet er toll.

6

Das müsst ihr wohl selbst für euch herausfinden. Seit die Kita dicht ist, darf unsere 27 Monate alte Tochter abends Fernsehen. Ab 19:30 Uhr wollen wir auch mal etwas Erholung haben. Ohne Mittagsschlaf schläft sie gegen 20 Uhr. Mit ist sie manchmal bis 21 Uhr wach. Also kommt sie so auf 30 Minuten bis 1:30 Stunden. Ich finde es auch zu lang, mir fehlt nur derzeit die Kraft.
Sie schaut die Sendung mit dem Elefanten, Bobo oder Peppa Pig

7

Hallo!

Mein kleinster (18 Monate) hat eigentlich null Interesse am tv.
Nur wenn der große morgens sesamstraße schaut, dann schaut der kleine aufmerksam mit.
Das erlaube ich dann auch ?

8

Hallo,
ich habe für Nie abgestimmt!
Unser Sohn ist jetzt 3;5 J. und bisher kein Medienkonsum, auch keine Spiele oder Ähnliches. Hin und wieder schaut er mal ein Foto oder ein Video von sich selber an, aber sehr selten.
Musik hört er über einen CD Player, auch Hörspiele hört er sehr gerne über seinen CD Player, Bücher interessieren ihn auch sehr, ansonsten spielen wir unglaublich viel und Puzzlen sind auch hoch im Kurs.
Mal schauen wie sich die nächste Zeit gestalten wird.
Bleibt gesund und haltet die Ohren steif.

9

Ich habe für öfter abgestimmt.
Meine Tochter 21 Monate liebt Mickey und die Flinken Flitzer. Sie schaut wenn ich koche oder vorm geschichte Lesen am Abend oder auch wenn ich mal ruhe brauch 1 Folge. Dass ist somit komplett unterschiedlich 🤷🏼‍♀️
Ich mache mir da Null gedanken, sie ist Windelfrei, spricht ganze Sätze und schläft durch.
Mach es so wie es zu eurem Familiebleben passt, ganz egal was andere davon halten 😊