Hallo,
Mein kleiner ist 14 Monate alt, kann aber noch nicht alleine laufen. Gefühlt können die Kinder der anderen alle spätestens ab dem 1.Geburtstag laufen ?
Er hat einen Lauflernwagen, mit dem ist er auch flott unterwegs. Gibt man Ihm beide Hände klappt es gut, mittlerweile an 1er Hand auch immer besser.
Aber alleine halt nicht ???? Auch nicht wenn man nur ein bisschen von Ihm entfernt steht und ihm sagt: komm.. geht er auf die Knie und krabbelt zu einem hin..
Kann ich Ihm irgendwie helfen? Ist es normal, dass er mit 14 Monaten nicht mal 2/3 Schritte alleine macht?! Alleine stehen kann er höchstens 5-6 Sekunden.
LG,
emma87lux
14 Monate - läuft nicht
Hi,
die Tochter meiner Freundin konnte erst mit 17 Monaten laufen. Es gibt sicher Statistiken, aber die verunsichern einen nur. Mein Kleiner (9 Monate) ist bestimmt auch ein "Ich-nehme-es-mit-Gemütlichkeit-Kandidat". Meine Tochter hingegen konnte mit 11 Monaten alleine Laufen. Und natürlich mache ich Vergleiche, aber dann erinnere ich mich dran, dass ich es lieber lassen sollte. Jeder ist wie er ist :) viele Wege führen nach Rom und jeder Weg ist unterschiedlich lang :D
LG
Meine große ist damals erst mit 15 Monaten angefangen mit den ersten Schritten.
Der mittlere mit 10 Monaten und der kleine mit 9 Monaten.
Jedes Kind ist anders. Und helfen musst du nichts 😉
Hey,
dass es wahnsinnig schnell gehen kann, habe ich selbst erlebt.
Mein Moppi ist Anfang April ein Jahr alt geworden. Er konnte zu diesem Zeitpunkt weder krabbeln noch frei sitzen. Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich ihn fördern kann, etc.
Und dann, einfach so, hat er sich hingesetzt. Und ist los gekrabbelt. Als hätte er nie etwas anderes getan.
Meine große Tochter ist erst mit 15 Monaten gelaufen. Der Durchschnitt liegt glaube ich bei 18 Monaten. Also alles gut ☺️
Liebe Grüße, junalia
Gib ihm Zeit ? und genieße noch die Ruhe ?.
Spaß beiseite, dein Kind hat doch noch Zeit.
Kind 1 und Kind 3 konnten „erst“ mit 16 Monaten laufen, dafür konnten sie total gut reden.
Kind 2 und Kind 4 fingen mit 13 Monaten zu laufen an ?.
Geduld, Geduld! Dein Kind wird auch ohne dein Zutun zu laufen anfangen. Wir haben hier nie das „an-den-Händen-laufen“ geübt. Wozu auch?
Hallo, unser Sohn konnte “erst“ mit 18 Monaten laufen. Dafür lief er dann tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes los. Kein vorsichtiges Tapsen oder langsam Schritt für Schritt... Nein... Er lief im schnellen Tempo los von einer Sekunde auf die andere.
Es ist in den Köpfen der Leute immer noch verankert, dass Kinder mit einem Jahr laufen. Ich glaube die Realität sieht anders aus. Unsere Kinderärztin war damals auch noch ganz entspannt.
Ich denke, du musst einfach noch etwas geduldig sein.
Liebe Grüße
Du sagst es - gefühlt können alle mit 12 Monaten laufen. Aber eben nicht alle ;) im Schnitt laufen Kindern in den ersten 18 Monaten. Also ist die Lage bei euch noch völlig ok :)
Motte ist 12,5 Monate und seit ein paar Tagen übt sie das freie stehen. Aber an unseren Händen stehen oder gar laufen will sie absolut nicht. Da setzt sie sich sofort hin. Lauflernwagen und alles ist auch doof. An Möbeln läuft sie aber lang und „hangelt“ auch von einem Gegenstand zum nächsten.
Alle Kinder meiner Bekannten laufen schon. Aber Motte wird’s wohl auch noch irgendwann schaffen ?
Ist hier auch so, naja fast 😇. Er’s bricht krabbeln wollen, dann schubst krabbeln und hinstellen in einer Woche 🙃 da ging es mir plötzlich zu schnell.
Ich habe mal gelesen, dass Kinder die „spät“ laufen, nicht so oft hinfallen. Und ich glaube da ist was wahres dran von meiner Freundin der kleine ist mit 19 Monaten gelaufen und der ist echt oft gefallen und war manchmal ganz blau, der arme. 😟
Meine Tochter, ist eher von der vorsichtigen Art, daher denke ich wird sie das wie hier schon einigen beschrieben haben auch so machen. Es bleibt spannend 😇
Meine Nichte ist mit 10 Monaten gelaufen, aber deswegen trotzdem nicht öfter gefallen 🤷♀️
Motte ist beim Sitzen und krabbeln im Schnitt gewesen (sitzen 7,5 Monate, krabbeln 8 Monate).
Stehen kann sie eigtl auch schon länger frei. Aber sie traut sich einfach nicht. Wenn sie nicht gemerkt hat, dass sie frei steht, war es kein Problem. Hat sie es gemerkt, hat sie sich sofort hingesetzt. Da war sie so 10 Monate.
Jetzt mit 12,5 übt Sie es bewusst. Klar dachte ich manchmal „stell dich nicht so an, du kannst es doch“ - aber wenn sie sich jetzt erst traut, dann ist es eben so 😊
Meine Tochter hat das freie Laufen mit 17,5 Monaten gelernt. Davor 2 Monate lang an der Hand.
Dein Kind macht ja schon Versuche. Jetzt muss ja erstmal trainiert werden.
Das kommt aufjedenfall irgendwann. Bri denen einen früher, bei den anderes später ????.
Lg
Bei den anderen später meinte ich. Auch ohne Fragezeichen ?
:D
Hallo,
ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Ich erinnere mich aber regelmäßig selbst daran, dass alles bis 18 Monate im Rahmen ist. Die Kids von unserem Vorbereitungskurs laufen alle, aber was sagt das aus? Ich denke in 2 Jahren fragt da niemand mehr nach.
Ach ja, unser Kleiner ist 16 Monate und versucht nun immer öfter allein zu stehen. Er geht aber ansonsten an Möbeln entlang etc., das allerdings von Anfang an auf Zehenspitzen. Das macht mir da eher Sorgen.
Versuch dich nicht verrückt zu machen, das wird schon 😀
LG Lotti
Hallo,
versuche dich zu entspannen und lass ihm sein Tempo.
Unsere Tochter läuft erst jetzt mit 18 Monaten. Soviel wie euer Sohn konnte sie mit 14 Monaten noch nicht. Das wird schon werden. Und bis etwa 18 Monate ist die Entwicklung in einem ganz normalen Rahmen.
Unsere Tochter läuft dafür jetzt schon sehr sicher. Sie ist wirklich erst los gelaufen, als sie es richtig konnte.
LG Nenea