Schlafprobleme mit 14 Monaten

Schönen Abend zusammen!

Ich wende mich mal an euch, da wir die letzten Tage wirkliche Probleme haben unsere Tochter (14 Monate) ist Bett zu bekommen.

Normalerweise wird sie um ca halb 8 Uhr wach, macht dann recht unterschiedlich ihren Mittagsschlag. Zu Hause schläft sie oft nur eine halbe Stunde, ab und zu mal eine Stunde. Im Kinderwagen schläft sie gerne mal 1,5 Stunden durch.
Abends geht sie eigentlich zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Irgendwann in der Nacht will sie dann zu uns ins Bett zum kuscheln.

Seit ca 2 Wochen wird es echt schlimm mit ihr...
Sie quängelt immer mehr...
Schlafen? Ist der Todfeind...

Mittags brauchen wir oft 3 Anläufe bis sie schläft. Obwohl sie eindeutig müde ist.
Abends wird es auch immer schlimmer. Sie scheint echt müde zu sein, will aber auf keinen Fall schlafen.
Heute erst um 22 Uhr geschafft ins Bett zu legen. Davor nur quängeln, schimpfen, teilweise auch spielen und lachen und wirkt dann gar nicht mehr müde.

Ritual abends hat sich gar nichts geändert.
Ich dachte erst es würde mit dem Zahnen zusammen hängen, aber Zäpfchen bringen nur sehr wenig etwas...

Oder ist es vll die Trotzphase?
Sie fängt gerade an mit 1, 2, 3 Schritte an der Hand gehen, auf den Boden plumpsen lassen und heulen anfangen.
Was ihr fehlt finden wir einfach nicht... 😔

Hat jemand eine ähnliche Phase?
Oder kann das was "ernstes" sein und ich sollte mal zum KiA?
Ein ultimativer Tipp wäre natürlich super 😉

Danke fürs Lesen und ich wünsche euch eine gute Nacht!

1

Hey
Ach das gehört dazu mein Sohn wird 2 und hatte das auch er hat kaum geschlafen er war so platt und müde und wirklich nichts hat ihn zum schlafen gebracht meine omi meinte Versuch vor dem schlafen gehen ihn 2/3 in der Woche in die Wanne und es hat dan geklappt er war nach dem Baden so müde das er direkt eingeschlafen ist ich habe ihn wirklich 2/3 Tage nach einander in die Wanne und dadurch war er wieder in der Schlafphase .. wobei jedes Kind nicht gleich ist das gehört zu Kindern dazu sie schlafen manchmal durch mal sind sie nur wach :( ich kenne das gut das ist wirklich eine Phase :)

3

Danke! Das mit der Phase tröstet mich schon mal etwas.
Das mit dem Baden kann ich ja die nächsten Tage mal testen. Vll klappt es ja bei uns auch 😜

2

Mein Kleiner ist 15 Monaten und hier spielen sich ähnliche Szenen ab. Ich gehe davon aus, dass es eine Mischung aus allem ist: Er zahnt. Dazu lernt er gerade sehr sehr viel und das beschäftigt ihn sehr. Gerade abends, wenn die Power fehlt, will er noch so viel und wird dann immer frustriert, weil nichts mehr geht. Außerdem geht jetzt die Trotzphase los. Ich glaube, dass er beginnt, Grenzen zu testen. Und das eben auch abends, wenn er ins Bett soll.

Nein, ich denke nicht, dass es was ernstes ist, weswegen du zum Arzt solltest, außer du merkst, dass sie Schmerzen hat.

Was ich festgestellt habe ist, dass er besser ins Bett geht, wenn er so RICHTIG ausgepowert ist. Das wäre mein ultimativer Geheimtipp ?

5

Das mit dem auspowern muss ich wohl besser versuchen. Sie meckert einfach bei allem was ich mache.

Es ist schon mal ein Anfang, dass wir nicht alleine sind mit Schlafproblemen.

Alles Gute euch, dass es wieder schnell besser wird!

7

Also wenn wir nicht mindestens die Hälfte des Tages draußen rumlaufen, ist er tatsächlich nicht ausgepowert. Ich komme im Haus natürlich zu nichts, aber er braucht es momentan einfach 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Huhu
Meine Tochter ist im gleichen Alter und aktuell auch schwer ins Bett zu bekommen.
Sicherlich hängt das mit dem Wachstumsschub zusammen (habe die App zu „Oje, ich wachse“ das passt bisher wie die Faust aufs Auge bei ihr)

6

Ja, ich merke hier gerade sehr wie sehr das am Alter hängt. Seit sie "einfacher" geworden ist habe ich die Schübe kaum noch verfolgt.

Aktuell ist es einfach nicht einfach mit allem 😔

8

Wir sind momentan auch nicht zufrieden mit der Situation, aber unserer Nora geht es bestimmt auch nicht besser damit.
Wir behalten unseren Tagesablauf soweit es geht bei und lassen sie auch mal 10 Minuten meckern. Eine Mischung aus Konsequenz und Fingerspitzengefühl hat uns bisher immer gut dadurch geführt. Bleib zuversichtlich, dass sich das wieder vorbei geht. Ich habe allerdings den Eindruck es verschärft sich von Schub zu Schub. Aber natürlich entwickeln sich die Zwerge weiter und legen immer wieder eine Schippe drauf. Ich nehme die Herausforderung gerne an

weitere Kommentare laden