2 1/2 Jahre altes Wutmonster

Hallo,

unser Sohn nun 2 1/2 ist seit ein paar Wochen wirklich extrem anstrengend. Er provoziert ( holt die Straßenschuhe fürs Rausgehen und wirft die dann einfachin den Raum), testet aus, spuckt ( nicht einen direkt an sondern eher in den Raum), tritt beim Wickeln oder anziehen...das Wort Nein existiert nicht mehr,....

Wenn er tritt oder spuckt, schicke ich ihn ins Nebenzimmer für 1- 2 Minuten. Ist das ok oder zuviel für das Alter?

Sind eure Kinder in dem Alter auch so extrem fordernd? Wie reagiert ihr?

Es gibt natürlich auch wunderschöne Situationen, wo einen das Mamaherz vor Freude schmilzt oder der Kleine super vernünftig und total brav ist. Aber diese Ausraster sind im Moment so oft und dabei frage ich mich immer wieder, ob ich wohl richtig bzw angemessen reagiere...

Danke für eure Tipps. Liebe Grüße Zauberfee

1

Hey, meine Tochter hat auch öfters mal Tage an denen sie einfach nur provozieren möchte und dann extra Dinge tut, wo sie ganz genau weiß das sie das nicht darf. Es ist wirklich verdammt schwer damit umzugehen. Vieles wird ignoriert, gerade wenn ich merke, dass sie das nur macht um uns zu ärgern und dann bekommt sie erst wieder Aufmerksamkeit, wenn sie sich benimmt und beispielsweise die extra auf den Boden geworfenen Nudeln wieder aufhebt...
Ich bringe sie auch manchmal ins Nebenzimmer - beispielsweise wenn sie ihren Bruder (3 Monate alt) mit Spielzeug abwerfen will oder anfängt zu hauen. Anfangs waren es bei uns auch nur wenige Minuten. Mittlerweile hat sie das aber gemerkt und fand es dann auch noch witzig, sodass wir das tatsächlich ausgedehnt haben auf bis zu 10 Minuten.
Ihre „Anfälle“ sind deutlich weniger geworden. Ob das jetzt pädagogisch gut ist - keine Ahnung, aber bei vielem hört der Spaß auf.

2

Dein Kind provoziert nicht, um dich zu ärgern, sondern lernt grade, dass er Dinge bewirken kann. Dass er einen Willen hat und Entscheidungen treffen kann. Und überprüft immer wieder deine Reaktion, also quasi seine Grenzen ;)

Das ist sehr anstrengend. Wie du letztlich reagierst, musst du wissen. Ich finde raus schicken immer nicht so glücklich, aber mal abwarten, wie wir das händeln werden. 😂

Es gibt dazu tolle Podcasts, z.B. von das gewünschteste Wunschkind oder Echte Mamas. :)

3

Unser kleiner Donner ist auch 2,5 und testet und testet und testet - den ganzen Tag. Es ist auch bei uns grade richtig anstrengend.

Wir schicken ihn allerdings nicht weg. Das würde er sowieso nicht verstehen und er würde auch nicht in dem Zimmer bleiben 😅 ich denke das bringt nichts.

Ich sage ihm in solchen Momenten nur kurz und knapp: „Du darfst die Schuhe nicht werfen“.
„Nicht hauen“oä, dann lasse ich ihn toben und anschließend erkläre ich es ihm kurz.
Nicht immer gelingt es mir, selber ruhig zu bleiben. Manchmal ist der Geduldsfaden einfach am Ende...
aber wir bestrafen ihn nicht, es ist einfach ein ganz normaler Entwicklungsschritt, der für beide Seiten anstrengend ist.

LG

4

Hallo,

tut das gut zu lesen, dass es nicht nur bei uns im Moment so wenig harmonisch ist.... Der kleine Gauner tut mir auch immer wieder total leid, wenn mir irgendwann selbst die Nerven durchgehen und ich lauter werde. Eigentlich bin ich ja die Erwachsene und sollte wissen, dass das Verhalten ja nicht persönlich gegen mich gemünzt ist.

Ich danke euch allen sehr für eure Erfahrungen und Ratschläge und hoffe für uns alle, dass diese Phase bald ein Ende hat ;-) Liebe Grüße!