Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich meine Tochter (1,5) zum Kauen motivieren kann, sie schlingt meist? Uns ist aufgefallen, dass sie max. 1-2 Mal pseudomäßig kaut und dann das essen einfach runterschluckt und sei es noch so hart ... Man sieht ihr an, dass das ein oder andere Teil ihr Schmerzen bereitet, weil zu groß und hart... Pürieren macht in unseren Augen wenig Sinn, versuchen die Sachen alle relativ klein zu schneiden und mittlerweile füttern wir sie nur noch selber, da sie sonst z.B. eine halbe Banane im Mund hat und dann versucht sie runterzuschlucken... lg
Kind kaut nicht
Hey,
einen Tipp habe ich nicht wirklich für dich, aber meine Tochter ist 19 Monate und bei uns ist es das gleiche.
Sie isst alle Mahlzeiten vom Familientisch mit aber kaut das meiste nicht wirklich vernünftig.
Ich lasse sie allerdings einfach machen, denn ich bin der Meinung nur so kann sie es lernen.
Wenn sie zB ne halbe Banane oder 5 Nudeln im Mund hat und mich mit dem „Und was nun“-Blick anschaut, erkläre ich es ihr immer und immer wieder.
Meist bekommt sie es aber am Ende doch sortiert im Mund oder zur Not spuckt sie es halt aus.
Beeren gibt es deswegen hier noch immer halbiert, Fleisch und sowas schneide ich in mundgerechte aber nicht extra kleine Stücke.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli
Hm. Schwierig. Klein schneiden ist natürlich ein Weg, aber lernen tut sie es ja so auch nicht 😅
Motte schlingt auch immer Riesen Stücke, allerdings kommen die halt wieder raus, weil nicht Schluckbar. 🤷♀️ Dann wird so lang abgebissen, bis es passt 😅
Ich denke, sie muss es einfach lernen. Soll sie machen, wie sie denkt 😅😅 wenn es weh tut, ist es ihr hoffentlich eine Lehre auf lange Sicht 🙊
Das geht ja jetzt schon einige Zeit so und bessert sich eben nicht. Dachte auch erst so von wegen, das sie das lernen wird, aber es wird eher schlimmer als besser... lg
Meine Pekip Leiterin hat 4 Kinder und ihr jüngster hat wohl auch so gestopft. Mit 3 wurde es dann besser. Also das dauert 😂 aber sie hat ihn machen lassen 🤷♀️🤷♀️