Hallo,
Ich brauche mal ein kurzes Meinungsbild.
Unsere kleine ist jetzt fast 14 Monate alt, kann stehen und läuft seit fast 2 Monaten frei.
Nun komme ich immer wieder mit meinem Mann in Konflikt, da er meint ich schütze sie nicht gut genug.
Wenn sie läuft gehe ich neben oder hinter ihr, hab aber nicht immer die Hand in der Nähe ihres Kopfes. Das findet er zu gefährlich, weil sie ja doch noch öfter mal stolpert und er Angst hat sie Haut sich den Kopf an. Wenn sie doch mal stürzt und sich dabei den Kopf z.b. am Schrank anstößt stört sie das meist überhaupt nicht. Sie steht meist auf und geht einfach weiter. Er kriegt dann aber regelmäßig die Krise. Ich würde nicht genug auf passen.
Andere Situation:
Wir haben eine Katze und vor dem Fenster, durch das sie in den Garten geht, steht unser Bett. Nun stand ich also am Fenster um die Katze rauszulassen und die Kleine Maus stand am Anfang des Bettes, also weniger als 1,80 entfernt, und hat sich dort festgehalten und mit mir auf die Katze gewartet. Mein Mann kann es nicht fassen und ist außer sich, da ich zu weit von unserem Kind entfernt wäre und das ja mal gar nicht geht, egal wie sicher sie steht.
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, wenn sie mal stürzt oder sich stößt. Ich denke sowas gehört dazu und nur so kann sie fallen und aufpassen usw. lernen. Natürlich alles im Rahmen. Ich lasse sie nicht sich von der Treppe stürzen oder ähnliches. Eben so, das ich weiß selbst wenn sie stürzt wird es im normal Fall nicht tragisch sein.
Für ihn ist das ein absolutes No-Go. Er will sie in seiner Anwesenheit nicht stürzen oder ähnliches sehen. Egal ob sie dabei weint oder nicht.
Bin ich zu fahrlässig? Übertreibt er?
Ich weiß, letztendlich muss ich das selbst mit meinem Mann ausdiskutieren. Aber ich fände mal interessant andere Meinungen zu hören um mal etwas anderen Input als unsere 2 Meinungen zu sehen.
Vielen Dank und schönen Sonntag euch!
Zu weit vom Kind entfernt?
Was ist denn hier gerade mit den Männern los - haben alle einen Lagerkoller?
Natürlich kann man dem Kind nicht den ganzen Tag hinter her laufen. Irgendwann werden sie fallen und sich weh tun - das gehört zum Lernprozess
Meiner war schon vor Corona so 🙄
Aber da war er noch viel arbeiten, ich hatte also mehr unbeobachtete Momente 😅
Ich dachte schon mein Mann würde übertreiben 😂 aber gut, deiner ist noch viel schlimmer 😂
Der würde mir so auf die Nerven gehen, dass ich ihn irgendwo festbinden würde 😂😂😂
Unsere Kinder krabbelten mit 8 Monaten fröhlich die Treppen hoch und runter, allein. Anfangs war ich immer noch dabei, falls sie fallen, aber das waren nur die ersten 2 oder 3 Wochen. Die Treppen sind offen, sie können sich also in der gesamten Wohnung frei bewegen. Es ist noch nie was passiert. Beim laufen sind sie anfangs auch mal gefallen, passiert der kleinen heute auch noch, wenn sie draußen zu schnell rennt und stolpert, weil wir vor der Tür kleine Kopfsteinpflaster haben. Das schlimmste was bis jetzt passiert ist, waren Löcher in den Hosen 🤷♀️
Mein Mann wirft mir oft vor, dass ich den Kindern zu viel vertrauen schenke, ist dann aber gleichzeitig überrascht was sie alles schon können. Ja das können sie aber nicht, weil ich sie ständig bremse, sondern machen lasse...
Ich fasse kurz : er übertreibt!
Dann hätte dein Mann bei mir einen Nervenzusammenbruch bekommen 😂😂😂
Unsere Kinder dürfen alles ausprobieren, was sie sich zutrauen🙈 Es gibt oft Situationen wo ich mich einfach Mal umdrehen und die machen lasse. Kann da halt nicht immer Hingucker. Bis jetzt sind alle Kinder mit nur blauen Flecken da in gekommen
Ich hab auch son weichgespülten Mann 🙈🤪
Aber ich kann ihn zum Glück immer recht schnell bremsen.
Und zu deiner Frage: dein Mann übertreibt!
Du tust deinem Kind ja nicht mit Absicht weh , sondern förderst und forderst es!
Meine Kleine (11 Monate) läuft auch seit kurzem. Klar hab ich sie, vor allem draußen, immer im Auge und bin möglichst in der nähe. Allerdings habe ich noch 2 Kinder, da kann ich gar nicht die ganze Zeit an ihr kleben. Klar plumpst sie noch manchmal auf den Popo aber sonst ist noch nie was passiert.
Bei Schrägen, Treppen etc bin ich natürlich immer direkt bei ihr.
Aber im Garten zb kann sie frei rumlaufen
Finde dein Mann übertreibt da
Wenn er nicht will, dass sie stürzt, dann soll er ihr doch den ganzen Tag hinterher laufen. Da wird er schon sehen wie unnötig das ist. Meine Schwiegermutter ist auch so ängstlich, die habe ich einfach machen lassen und sie wurde von alleine entspannter.
Meine Kleine ist mit gerade einem Jahr alleine in den Hochstuhl mit Bügel geklettert. Wir wussten sie kann das und haben dann nur Recht schnell den Bügel abmontiert.
Dein Mann übertreibt. Und nicht nur ein bisschen!