Ich möchte mich eigentlich nur vergewissern. Meine Tochter ist 16 Monate alt und fängt im Moment wieder an extrem mit dem Essen rumzumanschen. Ich weiß das es wahrscheinlich normal ist aber es nervt mich wirklich🙈Nun meine Frage. Kann ich das in dem Alter schon reglementieren oder bin ich dann zu übereifrig?
16 Monate und Matscherei beim essen
Ich mag es zwar auch nicht, aber das matschen ist wichtig für die Entwicklung. Meine Tochter ist 19 Monate und isst erst mit Besteck und dann mit Händen weiter. Matschen tut sie nur noch, wenn sie satt ist. Dann lass ich sie noch kurz und nehme dann den Teller weg.
Also nein ich würde da noch nicht zu streng sein 😬
Motte ist erst 13 Monate knapp. Aber jetzt fängt das auch wieder an 😂 aber wir lassen sie auch nur kurz und nehmen es dann weg. Sie matscht auch überwiegend, wenn sie satt ist.
Also.... ich möchte dir nicht sämtliche Illusionen nehmen, aber unser Kleiner ist jetzt 30 Monate und manscht auch ab und zu noch herum. Wir sagen ihm dann schon ein paar Takte dazu... mit 16 Monaten probieren sie sich ja noch aus, Testen Beschaffenheiten usw.
Ohje😏🙈
Mein Sohn 23 Monate schüttet sein Becher in sein Teller aus 🤦♀️ oder in unseren...
Er weiß ganz genau er darf das nicht. Machts trotzdem.
Ich beobachte ihn und seh wie er sich Mut ansammelt und dann zack kontrolliert und zielgenau sein Getränk entleert...
Ohman... Ich frag mich auch obs normal ist 😄😄😄
21 Monate und same here 🙋🏼♀️🤣
Das ist total normal...er hat Aktion Reaktion kennengelernt und das Phänomen des entleerens.
Das hat nichts mit ärgern zu tun....an dem Punkt find ich es dann wichtig dem Kind immer wieder zu erklären das das nicht ok ist und ihm alternativen bieten wo er Dinge ausschütten kann.
Also draußen becher mit Kieselsteinen,Erde,Sand und eben Wasser anbieten extra zum ausschütten, oder 2 Becher und das Wasser vom einen in den anderen schütten...ich hab diese Phase genutzt meinen Kindern beizubringen sich selbst trinken einzuschütten, hat Prima funktioniert :)
LG
Ja, macht meiner ( 13 Monate) auch immer, mich stört es nicht.
Wir haben bei beiden Kindern von Anfang an BLW / Familientisch gemacht.
Und ich habe da ganz klar unterschieden zwischen "matschen" weil erkunden usw und "matschen" weil langeweile und satt.
Ich find zumindest das man den Unterschied erkennt und dann hab ich auch was dazu gesagt.
Mein Sohn hat zwar lang mit Händen gegessen (bis 2) und ist auch nicht grad der "sauberste" esser (er hat buchstäblich 2 linke hände,ist linkshänder xD er kleckert einfach oft,aber eben ausversehen :D) aber hier wurde dann auch nicht mehr gematscht...
Meine Tochter begann recht früh mit Besteck zu essen und hat das dann eigentlich auch nicht mehr rückgängig gemacht (mit 10 monaten begonnen mit gabel,13 monate löffel und ab 1,5 rum gabs eigentlich kein gematsche mehr)
Also einfach eben schauen...ich hab auch beim erkunden unterstützt ( "ja Kartoffelbrei ist breiig und knatscht, deswegen isst man das besser mit Besteck" usw.)
LG