Wie es schon im Titel steht. Kleinkind, 2 Jahre und 3 Monate hat fast noch nie nicht geheult als er ins Bett gebracht wurde.
Mittagsschlaf und Abends rastet er komplett aus!! Schreit immer : "nee Bett!" in dauerschleife!! Sry er schreit nicht, er brüllt wie am Spieß!!! Die Nase läuft, Gesicht nass.
Es ist eine Tortur!!! Sowohl für mich als auch für ihn.
Ich hab keine Nerven mehr, aber sry wann wirds besser????
Übrigens schläft er mit uns im Fam. Bett und. Sein Bett steht nebendran.
Mal schläft er bei mir im Bett ein, oder er schläft in seinem Bett ein. Das darf er entscheiden.
Zu Bett bringen schlage ich ihm vor dass wir uns ein Buch anschauen, aber sobald ich ihn aufs Bett setzte, fängt dass Theater an und er ist nicht zu beruhigen 😩😩😩
Es gab natürlich Ausnahmen da ist er freiwillig ins Bett... Da wurds aber auch schon 23 Uhr. Das kann ich nicht jeden Tag so machen.
Achso und ja hier so sein Tagesablauf :
07.00 wach ( plus minus 30 min)
1h Mittagsschlaf von 13 bis 14 Uhr ( manchmal auch schon um 12
Abends zwischen 19 und 20 Uhr geht's ins Bett..
Was mach ich falsch???
:(
Ins Bett bringen immer eine KATASTROPHE. Ich hasse es!!!!!!
Was passiert wenn ihr den Mittagsschlaf weglasst?
Wäre auch mein Vorschlag 🤷🏼♀️
Haben wir auch schon ausbrobiert, ab 16 Uhr läuft er übermüdet und nörgelnd rum.
Entweder wir halten seine Laute aus (ca 3h)bis Schlafenszeit ist...
Oder wir legen ihn dann wieder hin für einen kurzen Nap 🤔🤦♀️
Und Mittags sehe ich ja auch dass er müde ist... Seine Augen fallen zu, er reagiert kaum auf mich und läuft wie besoffen rum ;P
Huhu
Hier war das immer ein Zeichen dafür das der Rhythmus nicht mehr passt.
Wie schläft er denn wenn ihr ihn abends lasst?
Vielleicht ist er einfach nicht ausgelastet, ist hier momentan auch so, ohne Spielplatz und andere Kinder müssen wir uns wirklich reinhängen damit wir die kleine ausgepowert bekommen. Dann schlaft sie oft schlecht ein.
Eventuell also versuchen tags mehr Aktion rein zu bringen und eventuell später ins Bett oder den Mittagsschlaf streichen, bei uns dauerte es 2-3 Wochen bis sie dann problemlos bis abends durchhielt.
Liebe Grüße
Ich denke ich probiere es dann echt mit dem ausfallend Mittagsschlaf... Sehe keine Lösung mehr.
Wenn er im Bett liegt (abends) braucht er ca 10 bis 15min und er schläft mega gut. Nachts wacht er auf vlt 2 mal aber nur um sich zu vergewissern dass wir da sind.
Hallo,
Ich kann dir leider keine Lösung anbieten, jedoch fühle ich mir dir. Habe selbst nämlich auch solch ein Exemplar zuhause. Meine ist 2,5 Jahre alt.
Noch heute habe ich es eine Ewigkeit versucht. Ende com Lied: wir beide haben geheult. Ich kann auch nicht mehr. Meine Nerven liegen blank. Heute habe ich echt aufgegeben und ich lasse es mit dem Mittagsschlaf. Lege aber mittags eine Ruhezeit ein. Sie MUSS sich dann 1,5 std. Selbst beschäftigen. In der Zeit werde ich mir dann Zeit für andere Dinge nehmen wie kochen Haushalt oder die jüngere Schwester. Denn die große braucht immer auch sehr viele Aufmerksamkeit.
Evtl. Wäre das für dich auch eine Option. Ich habe auch gemerkt, dass ich mir zu viel auf der Nase rum tanzen lasse. Sie sagt immer nein und ich flehe sie praktisch an oder versuche sie zu überreden. Manchmal muss man einfach die blöde Mutter sein und härter durchgreifen. Das wollte ich nie, sie sollte immer glücklich einschlafen aber ich merke wie es mich an den Kräften zerrt.
Lg und viel Erfolg.
Ich würde auch am Mittagsschlaf ansetzen. In dem Alter hat meine Tochter zu Hause maximal 30min Mittagsschlaf gemacht, oft haben wir sie auch schon nach 10min geweckt. Der Powernap hat ihr gereicht, um den Rest des Tages durchzuhalten.
Hallo,
Ich fühle mit dir.
Mein Sohn auch 2 Jahre und 3 Monate. Wir haben das selbe Problem.
Ich habe auch schon den Mittagsschlaf ausfallen lassen aber da ist die Laune am späten Nachmittag unerträglich. Verkürzter Mittagsschlaf bringt bei uns nur eine schreiattacke von mindestens 1 Stunde nach dem wecken. Mit normalen Mittagsschlaf ist vor 21.15 Uhr gar nicht an Schlaf zu denken.
Haben auch so Probleme gerade mit unserem 2,5 jährigen...Er turnt hier gerade immernoch topfit rum...vorher ins bett bringen endet auch nur mit Geschrei...im moment ,um unserer aller Nerven zu schonen lassen wir ihn wach bleiben bis er wirklich müde ist...dann klappt es mit dem ins bett gehen wunderbar 😂 ist dann halt leider erst um 22,23 uhr!
Das Problem ist eindeutig der Mittagsschlaf, wenn wir den weglassen klappt es mit dem einschlafen um spätestens 20 uhr super...nur leider ist er ohne Mittagsschlaf dann ab 16,17 uhr bis zur Bettgehzeit einfach unausstehlich und es ist fast noch schlimmer auszuhalten als ihn einfach mittags schlafen zu lassen,dafür bis ihn bis 23 uhr wach zu haben.
Ihn mittags nach 20,30 minuten zu wecken ist ebenfalls katastrophal da er dann untröstlich ist und wirklich herzzerreißend weint 😭😭😭 ...
Ich hoffe echt es handelt sich nur um eine phase und dass der Mittagsschlaf bald von alleine kürzer ausfällt oder ganz ausfällt
Ich würde auch mal den mittagsschlaf weg lassen. Mein Sohn ist zwar erst 1, 5 Jahre aber seit ein paar Wochen macht er nur noch zu 50 Prozent seinen mittagsschlaf. Es war abends immer schwerer ihn ins Bett zu bekommen er war einfach nicht müde. Seitdem er denn mittagsschlaf meistens auslässt (wir legen uns mittags trotzdem jeden Tag mit ihm hin und er entscheidet selber ob er schläft oder nicht) ist es abends auch kein Problem mehr. Nachmittags hat er oft ein kleines tief für ne halbe Stunde wo er ziemlich müde ist aber wenn das überwunden ist, tobt er wieder fröhlich bis zum Abend.
Oh weh das klingt anstrengend.
Der Tipp mit dem Mittagsschlaf kam ja schon öfter.
Ich hätte noch einen anderen Ansatz: kann (zumindest abends?) sein Partner übernehmen? Meine Nichte hat eine Zeitlang bei Mama total Terz gemacht, wollte noch öfter trinken oder Nase putzen, nucki verloren etc pp.
Beim Papa hat sie gute Nacht gesagt, sich umgedreht und geschlafen :D auch nachts: ist mama rein, war sie wach und wollte spielen oder hat gezetert. Oft hat meine Schwägerin STUNDEN gebraucht bis sie wieder schlief. Bei meinem Schwager hat sie kurz Wasser getrunken und weiter geratzt.
Er hat dann ein paar Wochen komplett übernommen und dann ging es bei beiden problemlos wieder 🤷♀️
Natürlich DEIN, nicht sein Partner 🤦♀️ Danke T9 :D
Meine hat in dem Alter schon keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. In der umstellungsphase ab 21 Monate war dann oft die kritische Phase so halb vier vier. Wenn ich gemerkt habe das sie da müde wurde sind wir raus gegangen, oder Aktion in der Wohnung z. B. Fangen spielen oder was interessantes um über den kritischen Punkt abzulenken. Um diese Zeit hab ich es vermieden mit dem Auto oder Dreirad zu fahren, da. It sie nicht einschläft. Und abends ging es dann so gegen 18.00 Uhr ins Bett. Manchmal auch schon 17.30 Uhr wenns gar nicht mehr ging. Meine hat dann innerhalb ca 10min oft weniger geschlafen.
Wenn ihr den Mittagsschlaf ausfallen lassen, plane auf alle Fälle mit ein dass das Abendessen früher auf den Tisch muss.
Genau so 😊👍🏻