Im Wald spielen

Hallo ihr Lieben,

wir sind zur Zeit mit unserem Zweijährigen sehr viel an Bächen und im Wald unterwegs und genießen die Zeit dort sehr. Es wurde uns bisher auch nicht langweilig. Habt ihr dennoch vielleicht Tipps, was man noch Interessantes einbauen könnte?

Wir haben schon Staudämme und kleine Brücken gebaut und von mir gebaute Rindenschiffchen und Mini-Floße um die Wette fahren lassen.

Habt ihr noch weitere Ideen? Ich habe heute das erste Mal ein Schnittmesser ausprobiert. Vielleicht kann man damit noch was Nettes machen?

1

Hallo!

Wenn du schnitzen möchtest, aus Holunder kann man mit Geschick Flöten bauen.

Ansonsten: Ein Waldsofa errichten, ein Tipi aus Stöcken bauen, die Becherlupe mitnehmen und Bodenlebewesen erkunden, einen bruchsicheren Spiegel zum Baumwipfel-Spaziergang nutzen, mit Papier und dicken Wachsmalern Rinde durchmalen, auf Grashalmen tröten. ...

Gruß
Fox

2

Klingt irgendwie echt Bullerbü mäßig. Da hat man gleich Lust loszugehen 😊😊 echt tolle Ideen :)

Mir fällt noch ne Art Ralley ein: zu Hause ein Blatt machen, was man alles entdecken könnte und das dann suchen im Wald :) oder vllt sogar als eine Art Bingo? Aber das ist vielleicht noch zu schwer.

Aber eine bebilderte Liste und gucken, was ihr findet :)

3

Hallo!

Dazu fallen mir noch die KIM-Spiele ein: Deine Idee anders herum:

Schätze im Wald sammeln, auf ein Tuch legen, mit einem anderen abdecken, Augen zu, einen Schatz entfernen, Augen wieder auf, raten, was fehlt.

Für Fortgeschrittene: Joseph Cornell hat tolle Naturerlebnisspiele.

So, ich muss jetzt raus, in den Wald vor der Haustür.

Alles Gute,
Gruß
Fox