Welche Mama kennt das ??????

Guten Morgen, welche Mama kennt das auch?

Mein kleiner Bubi weint nachts manchmal so auf (das ist kein richtiges weinen ,sondern eher so ein kurz auf weinen,ja er ist bestimmt am Träumen)
Sein Vater bekommt das manchmal mit, wenn er aufsteht um sich fertig zu machen für die Arbeit und jetzt meint er ,das das bestimmt mit mir zutun hat, ich wüsste eigentlich nicht warum,aber jetzt mache ich mir natürlich trotzdem irgendwie ein Kopf,gerade eben hat er es ist auch wieder gehabt.

Mein kleiner Mann ist übrigens gerade erst 2.Jahre geworden .

1

Hat dein Mann seine Aussage irgendwie erklärt, was das mit dir zu tun haben soll? Da würde ich ihn mal nach fragen.

Ich finde das Quatsch.

2

Mein Mann ist ER auch nicht, wenn überhaupt noch Freund. In meinen Augen sind wir schon langenur noch ER und ICH.Aber das ist eine andere Baustelle!!!

Er versucht halt alles immer auf mich zu schieben ,egal ob es mit dem kleinen zurtun hat oder sonstiges.

Traurig aber leider wahr

3

Das tut mir leid, diese Situation.

Du solltest deinem Freund klarmachen, dass dich solche Aussagen verletzen und du es nicht länger hinnimmst.

Dass Kinder träumen ist völlig normal, auch dass sie schonmal im Schlaf Jammern. Sie verarbeiten schließlich vieles und ganz anders als wir Erwachsene.

Ich wünsche dir alles Gute!

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,

Pauschal jemanden die Schuld geben kann und sollte man nicht.

Meine Tochter hatte tatsächlich über 1 jahr sehr schlimme Albträume. Und theoretisch war ich "schuld". Sie hat aber sehr extrem nach mir gebrüllt nachts.. mein mann konnte sie nicht beruhigen etc
Und Iwann blieb sie nirgends (Oma.. Papa.. kiga) mehr ohne mich.

Wir haben uns dann externe Hilfe gesucht und dort wurde eine trennungsangst diagnostiziert diese vermutlich den Ursprung kurz nach der Geburt hat.

Mein Sohn jammert auch mal im Schlaf. Er murmelt manchmal auch ein paar Wörter.

Was ich damit sagen will: Man muss nicht die Schuldfrage klären sondern einfach langfristig beobachten ob er evtl mit dem tagesgeschehen überfordert war oder was auch immer

6

Ich verstehe die Aussage gar nicht. Was meint er denn, das hat mit dir zu tun?

Meint er, euer Kind träumt schlecht, weil du gemein bist oder so?

Also erstens ist schlecht träumen normal und jeder Mensch träumt mal schlecht, Kinder sowieso. Und vllt spürt euer kleiner wenn überhaupt die Spannungen zwischen euch und muss das verarbeiten, Kinder haben da sehr feine Antennen. Dein Freund kann sich also schön an die eigene Nase fassen!

7

Hallo :)
Unsere Tochter ist auch gerade 2 geworden und macht das auch manchmal. Sie schreit kurz auf, jammert ein wenig oder schimpft im Schlaf. Das dauert nur ein paar Sekunden und sie beruhigt sich wieder allein. Die Kinder haben so viel zu verarbeiten, da sind schlechte Träume auch ganz normal und du brauchst dir keine Gedanken machen. Und schon gar nicht die Schuld bei dir suchen. Die Aussage des Vaters versteh ich nicht.
Wenn er es öfters mitbekommt, ist er vielleicht auch einfach zu laut morgens und der Kleine hört den Papa 🤷🏼‍♀️
So oder so, bedenklich ist das nicht.
Liebe Grüße 😊