Ihr Lieben,
Meine Maus (2,5), natürlich mitten in der Autonomiephase, hört nahezu gar nicht mehr auf mich. Insbesondere wenn wir draußen sind. Teilweise habe ich deshalb schon gar keine Lust mehr, mit ihr spazieren zu gehen...
Wir haben Nicht viele aber schon einige Regeln, die sie kennt und versteht. Wenn wir zuhause sind, werden diese auch weitgehend befolgt, obwohl sie natürlich auch hier immer mal wieder Grenzen testet, dann aber mein Nein zu ihrem Verhalten akzeptiert. Zb: keine Füße auf den Tisch - sie testet in dem sie einen Fuß an die Tischkante nimmt und mich prüfend anschaut - ich sage ihr nein, keine Füße auf den Tisch. Sie nimmt in runter - alles gut.
Draußen klappt das aber gar nicht. Zb: Sie weiß sie darf nicht alleine auf den Steg bzw. an den See. Wenn ich sehe, dass sie in die Richtung unterwegs ist, rufe ich ihr das nochmal zu. Das wird aber ignoriert und sie geht weiter.
natürlich bin ich dann oft hinter her und hab ihr auf Augenhöhe erklärt, dass sie das nicht darf. Aber es nützt nichts. Leider ist das nur eine von sehr vielen Situationen. Ich frage mich, wie ich mein nein daher bei ihr besser durchsetzen kann. Habt ihr noch Tipps?
Für mich ist das gerade leider echt anstrengend, insbesondere weil ich noch ein 6 Wochen altes Baby dabei habe und daher manchmal nicht ganz so schnell hinter ihr her bin...
Freue mich auf Eure Antworten!
LG Greta
2,5 ignoriert mein Nein
Unser Sohn, bald 2, ist genauso. Momentan mag er draußen wieder an der Hand laufen, noch im kinderwagen sitzen.
Meistens mag er sein Puky mitnehmen...
Er kennt die Regeln, versucht sie aber natürlich zu umgehen.
Ich sage meistens alles nur einmal und dann sitzt er im kinderwagen. Ob er will oder nicht... Mir ist das an der Straße einfach zu gefährlich.
Wenn ich das so zwei oder dreimal durchziehe, funktioniert es auch ganz gut.
wäre das vielleicht auch was für euch? Das Baby in die Trage und wenn deine Tochter nicht hört muss sie eben im kinderwagen sitzen?
Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨👩👦 an der Hand (22 Monate alt 🥰)
Hallo :)
Mein Sohn, auch 2,5, ist zur Zeit genauso. Allerdings auch Zuhause.. er testet jede Regel 100x und mehr...
Es zerrt echt an den Nerven. Draußen ist es etwas besser, an der Straße hört er relativ gut, er rennt nicht einfach los.
Leider hab ich so keinen tipp, aber ich abonniere mal, denn es interessiert mich ebenfalls sehr!:)
Liebe Grüße
Meine Nichte ist auch 2,5 und es ist genau das Gleiche. Wir waren gestern (mit Abstand) spazieren. Sie wollte dann nicht heim fahren und ist „weg gelaufen“, hat auf nix reagiert. Ich glaube, man kann sie dann nur einsammeln. Sie hat getobt, in dem Moment sagen mein Schwager und meine Schwägerin nix. Wenn sie sich beruhigt hat, sagen sie ihr noch mal, dass das nicht ok ist und wenn sie „Stopp“ sagen, sie stehen bleiben muss. 🤷♀️
Es ist weniger, kommt aber durchaus vor. Vor Corona hat sie bei mir das Gleiche gemacht, als sie einmal hier war. Ich bin auch mit Motte auf dem Arm hinter her, da hat sie aber gleich selbst gesagt, dass sie nicht gehört hat und ich jetzt bestimmt schimpfe 🙈
Ich hab ihr dann gesagt, dass ich ja nicht schimpfen will, das aber gefährlich ist und ich einfach Angst habe. Langfristig hält es nicht, an dem Tag war es kein Thema mehr 😊
Hier das selbe, seit gut einem Jahr 🤪 meine Tochter ist 3,5 und testet ebenfalls ihre Grenzen bzw meine immer wieder. Was hilft? Na konsequent bleiben. Läuft sie weg und auf den Steg hinterrufen "wenn du da rauf gehst gehen wir heim" läuft sie drauf, einsammeln und ab nachhause. Am nächsten Tag direkt vorher sagen "Wir gehen heute nicht zum steg weil du nicht gehört hast," und eine andere Strecke nehmen, den Tag drauf "möchtest du nochmal zu steg?" Sagt sie ja "gut, dann möchte ich aber dass du nicht alleine drauf gehst sonst geht es wieder heim" geht sie alleine drauf, wieder einsammeln und nachhause gehen 🤷♀️ und dass eben so lange bis sie es akzeptiert. Bei uns war das mit dem Roller. Drauf hüpfen z.b ich sage einmal nicht hüpfen sonst darfst du nicht fahren, hört sie nicht nehme ich den Roller weg. Sie weint und tobt und sagt dann meistens ich mach es nicht mehr. Dann sag ich okay, aber hüpfst du nochmal dann gebe ich in dir heute nicht mehr. Danach funktioniert es, hüpft sie nochmal geht es zu Fuß nachhause egal wie sehr sie tobt und der Roller bleibt den restlichen Tag in der Garage.
Bei uns z.b auch gern gemacht, Wasser aus der Wanne kippen, ich sage ebenfalls einmal hör auf damit oder dass Baden ist beendet, hört sie nicht kommt sie raus aus der Wanne. So mach ich dass bei allem und langsam trägt es Früchte. Ja, sie testet schon mal ab und zu wenn ich dann aber sage hör auf, sonst...dann ist zu 90 Prozent schluss weil sie weiß dass ich die angedrohte Konsequenze durchziehe. Bei meiner Schwiegermutter ist sie sehr trotzig weil diese einfach immer wieder nein sagt und ewig erklärt statt zu handeln, sie wird von meiner Tochter nicht ernst genommen und benimmt sich da wie die Axt im Walde. Ich hab schon so oft gesagt dass sie einfach konsequenter sein muss aber wer nicht hören will muss fühlen...Folge daraus ist dass meine Tochter höchstens einmal pro Woche 2 Stunden mit ihr allein sein darf den ehrlich gesagt ist es mir zu gefährlich mein Kind mit ihr allein spazieren zu schicken wenn diese überhaupt nicht auf die Oma hört. Wenn sie raus will gehe ich mit und die Oma wundert sich dann immer wie "brav" mein Kind ist 🙄
Vielen Dank für eure Antworten. Zum einen beruhigt es mich, dass es anscheinend einigen so geht. Zum anderen erschreckt es mich aber auch, dass es noch
so lange gehen kann.
Es macht mir ein bisschen Mut, dass wir wohl grundsätzlich auf dem richtigen Weg sind. Ich bin nur momentan mit Baby und dem ganzen corona-Alltag ohne Unterstützung durch Oma/Babysitter/Kita etwas „ausgelaugt“ und muss richtig viel Kraft aufwenden, um meiner Maus gegenüber konsequent und geduldig zu bleiben.
Danke nochmal.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!!
Geht mir auch so. Es nervt manchmal sehr 100 mal das selbe zu sagen, Tag ein Tag aus aber leider ist es so dass Kinder sich schneller merken wenn sie durchkommen und weniger gut merken wenn sie es nicht tun 😜 Daher einfach dran bleiben, konsequent bleiben und irgendwann wird es werden. Wir haben hier mittlerweile wirklich mehr gute Tage an denen alles läuft und mein Kind hört bzw kein Blödsinn macht als andersrum...also, es wird 😄
Ich denke bekräftigen kannst du das indem du eben MIT ihr zusammen dahin gehst.
Ihr scheint es wichtig zu sein,sie will dort was erkunden und kann dein Nein einfach nicht verstehen.
Mit Gefahren können sie ja nichts viel anfangen, erklären ist natürlich richtig, aber das Bewusstsein für Gefahren kann auch erstnoch kommen ( bei meinem Sohn war das erst mit 3,5 so LANGSAM der Fall).
Daher würde ICH sie an die Hand nehmen und gemeinsam zu Steg gehen und erkunden bis sie "satt" daran ist und ihr beim Hand geben auch suggerieren "Es ist ok das du dahin willst, aber bitte nur mit mir zusammen", damit gebe ich ihr gleichzeitig zu verstehen das es gefährlich ist und das sie bei mir Sicherheit erfahren darf. (Verbote selbst halte ich immer für kritisch, dann wirds eben heimlich gemacht wenn man mal weg schaut, dann lieber soll mein Kind mich fragen und wir machen es gemeinsam oder ich kann logisch argumentieren wieso es nicht ok ist...also so garnicht ok)
LG
Huhu, wenn du gerne liest kann ich dir mal ein Buch ans Herz legen, mein gewünschtestes Wunschkind treibt mich in den wahnsinn 🥰
Da wird super erklärt wieso die kleinen so reagieren wieso ihre Verhaltenweise so ist und wie man damit umgehen kann uns hat soviel geholfen.
Ich bin der Meinung wenn ich das Buch nicht gelesen hätte wäre mein Kind sicherlich nicht so entspannt, wir sind ein mega Team kaum Trotzanfälle viel kooperation etc. richtiges Wunschkind hätte ich nie gedacht kenne immer nur Kinder die bocken und Theater machen etc.
Vllt hilft es euch auch damit du dein Kind besser verstehst und dein Kind dich :) 🥰