Kleinkind(2J.) & Baby Schlafsituation

Hey ihr lieben,


Imoment kreisen meine gedanken ununterbrochen und ich weis nicht weiter.
Unser kleiner 2 Jahre war von Anfang an ein schlechter Schläfer. Alleine schlafen geht gar nicht haben wir schon öfters versucht dann wird die ganze Nacht ununtebrochen alle 30min geweint, da kann man in der 2. Nacht schon nicht mehr und die Laune des Kindes ist ja dann auch im Eimer.

Also sind wir Team Familienbett, der Papa schläft im anderen Zimmer da er auch nicht immer da ist und Schicht arbeitet und manchmal mitten in der Nacht zur Arbeit muss.

Der kleine wacht als auf und fängt bitterlich an zu weinen und braucht dann kurz bis er sich beruhigt, auch wenn ich das Nachtlicht anmache und mit ihm spreche dauert es seine 5 min bis er zur Besinnung kommt. Danach will er immer aufstehen ich soll mitkommen wenn ich das nicht tue kann er auch wirklich mal über 1 Std laut schreien das will weder ich noch mein Mann, wenn mein Mann frühschicht hat kann ich das nicht machen der muss ja zur Arbeit und muss zu 110% Fit sein hat ein Job wo keine Fehler passieren dürfen.

Wie mache ich das bitte wenn in ein paar Wochen die kleine kommt? Ich hab so angst das sie auch so ein Schlafverhalten wie ihr Bruder bekommt. Ich kann an nichts anderes mehr denken und hab auch echt angst, jetzt macht es mir irgendwie nichts aus Nachts wach zu sein aber mit nem Neugeborenen sieht das doch anders aus da man eh weniger schläft.


Bei Papa schläft er nicht, ist ja auch nicht immer da oder nicht die ganze Nacht etc. Ich verzweifel echt. Wenn er nicht immer hysterisch schreien oder weinen würde wenn man Nachts nicht das macht was er dann will, wenn er ja ein Buch lesen würde bis er wieder Müde wird wäre das vollkommen ok für mich aber dieser Terror.

Sorry für den langen Text falls den Überhaupt jemand liest 😔

1

Hi,

vielleicht kann ich dir erstmal in sofern die Angst nehmen, dass unser zweites Baby (4Monate, die Ältere ist auch 2) ein ganz anderes Schlafverhalten zeigt, als es ihre Schwester getan hat. Insgesamt schläft sie deutlich besser und lässt sich beispielsweise auch dafür ablegen, besonders abends schläft sie dann auch mal allein 4 bis 5 Stunden.
Das muss natürlich nicht so sein, aber genauso wenig, dass beide Kinder gleich schlecht schlafen.

Liebe Grüße

2

Danke, damit versuche ich mich auch immer zu beruhigen und hoffe das die kleine entspannter wird wie der große 🙈

Viele sagen das die 2. eher entspannter wären weil sie vieles auch schon gewohnt sind was Lärm und so angeht 🥴 Ich bin echt gespannt, Danke dir ❤️

3

Hallo,

vor einem Jahr hatte ich genau diesselben Gedanken. Unser Großer war von Anfang an ein ganz schlechter und unruhiger Schläfer. Was habe ich mir für Gedanken gemacht...

Und was soll ich sagen?! 4 Tage nach der Geburt des kleinen Bruders wollte der Große in seinem Zimmer schlafen ( die ersten Tage mit Papa) und der Schlaf wurde auch immer ruhiger.
Der Kleine war von Beginn an ein guter Schläfer. So hatten wir trotz 2 Kindern ziemlich schnell richtig erholsame Nächte!

Alles Gute! Liebe Grüße Zauberfee

8

Ach Gott manchmal.ist es krass wies kommt 🙈 Ich glaube eher weniger an sowas da er ja ohne Körperkontakt gar nicht schläft, also der muss die ganze Nacht bestehen der Körperkontakt aber wie du sagst man weis echt nie, die Kinder stecken voller Überraschung 😊

10

Wir haben gerade die letzen SsMonate immer wieder versucht, den Großen für sein eigenes Bett zu begeistern. Das war jedesmal eine Katastrophe. Und plötzlich schien er unsere Nähe nicht mehr so zu brauchen und er hat sein Bett super akzeptiert. Und sogar mehr als das.... Nur er darf da drin schlafen. Das hat er immer wieder betont ;-) Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Deine Gedanken sind absolut nachvollziehbar, aber es wird anders kommen als du denkst. Meine Erfahrungen (meine Mädels sind 23 Monate auseinander) waren, dass sie sich nicht gegenseitig wach gemacht haben. (nach einer kurzen Eingewöhnungsphase von 2/3 Wochen). Schreit dein Großer wird deswegen das Baby nicht unbedingt aufwachen und andersherum. Bei mir gab es tatsächlich schon Phasen in der jedes Kind ca 3 mal wach war und zwar nacheinander, so dass ich fast keinen Schlaf hatte. Natürlich ist das anstrengend, aber man gewöhnt sich auch daran. Ich hatte tatsächlich sehr sehr wenig Schlaf in den ersten Jahren, aber ich habe das in der Zeit nicht als so anstrengend empfunden wie es eigentlich war. Irgendwann sind solche extremen Phasen vorbei und man kann sich etwas erholen.
Außerdem hat unsere zweite Tochter anders geschlafen als die erste. Die erste musste ich ewig in den Schlaf wiegen /begleiten, die zweite ist einfach liegend neben mir eingeschlafen, während ich ein Buch für die Große las. Ich würde nur versuchen ein anderes Ritual einzuführen, wenn eure Großer aufwacht. Oder nicht lange diskutieren und gleich das Buch lesen dass ihr immer nachts lest. Wenn ihr eine Übereinkunft habt was nachts gemacht wird beim aufwachen, ist es für euch beide nicht so frustrierend. Mir hat übrigens auch das Familienbett (meistens ohne Papa) sehr gut getan, so habe ich den meisten Schlaf bekommen und die Kinder auch.
LG

9

Ja ich denke auch immer,.egal was ich denke es kommt eh anders als ich es mir vorstelle 🙈
Das man sich immer soviele Gedanken macht um alles 🥴

5

Hey, also ehrlich gesagt würde ich Nachts einfach gar nichts machen. Nachts wird geschlafen und kein Buch angeschaut etc.
Nutzt doch die Zeit noch und versucht es ihm abzugewöhnen. Und es stimmt, die zweiten schlafen wirklich besser.
Alles Gute euch

6

Kannst du das bitte meiner Zweitgeborenen sagen ? Dass sie besser schlafen soll als die Große hat sie noch nicht verinnerlicht 😅

7

Wenn ich Nachts nichs mache schreit er 2 Std lang, kein Jammern sondern richtig schreien und wirklich ununterbrochen weil er sich dann nicht mehr beruhigt und wie gesagt wenn der Mann Nachts aufstehn muss kann man kein Kind weinen lassen damit es irgendwas lernt. Außerdem bedrückt ihn ja was ich halte von dem mein Kind muss das lernen weil die Gesellschaft es so sieht nichts.

12

Mein mittlerer war ähnlich. Ist zwar in seinem Bett eingeschlafen aber spätestens gegen 23 Uhr zu mir gekommen und hat dann alle 1-2 Stunden heftige Schreianfälle gehabt.

Das Baby kam, lag im beistellbett und hat einfach weiter geschlafen. Vll weil er es ausm Bauch schon kannte? Er hat sich seeehr sehr selten von seinem Bruder wecken lassen und wenn dann zu ner Zeit wo eh der Hunger kam.

Zu deiner zweiten Frage, jedes Kind schläft anders.

Kind 1 Schlief die ersten drei Monate seeehr sehr schlecht, ab da 12 Stunden am Stück.

Kind 2 Schlief die ersten 3 Monate gut mit kurzen essenspausen, dann 2 Monate durch und wachte dann bis ca 2,5 alle 45-90 Minuten schreiend auf. Und das immer neben mir. Unvorstellbar, aber man schafft das 😉 Dann wurde es besser.

Kind 3 hat nach 5 Wochen 13 Stunden am Stück geschlafen und tut es jetzt mit 2,5 auch noch. Wobei es am Wochenende dann auch mal 14 werden können 😇

13

Ohjee krass wie mega unterschiedlich es doch ist 🙈 Aber es beruhigt echt zu wissen das die kleinen sich dadurch nicht von den großen beeinflussen lassen. Ich danke dir ❤️

14

Hey...mir ergeht es zur Zeit nicht anders als dir! Ich kann das komplett nachvollziehen!
Unser Sonnenschein ist jetzt 14 Monate alt und schläft von Anfang an eigentlich hervorragend: er kam nachts nur drei mal, mit 8m haben wir ihn in sein Zimmer rüber getan, weil wir das Gefühl hatten das wir ihn aufwecken, da unser Bett nicht das jüngste ist und etwas quietscht 🙈. Das war die beste Entscheidung ever,seitdem schläft er seine 12 Stunden durch wo er vorher immer wieder mal wach wurde und wir nicht wussten woran es liegt.
Naja, lange Rede kurzer Sinn : er schläft halt nicht ganz so fest und wir erwarten, zwar erst, im Oktober unser zweites. Aber Ich mache mir jetzt schon Gedanken wie es nachts wird, wenn das Würmchen wegen Hunger weint und ob der große dann wach wird davon 😣...

Ich versuche den Gedanken immer wieder weg zu schieben, weil man kann es ja eh nicht vorhersehen und man muss es so nehmen wie es kommt. Das einzige was ich weiß, dass Mütter mehr aushalten als sie denken!

So jetzt hab ich mindestens genauso viel geschrieben wie du 😁

Liebe Grüße
Monsterchen(14m)und wunderkind (16+0)