Hallo erstmal, ich bin neu im Kleknkindforum, meine Tochter wird morgen 1 Jahr alt.
Seit Wochen beschäftigt mich eine Frage.
Die Meningokokken B Impfung ist ja nicht lt. Stiko in der Empfehlung mit drin. Allerdings sind es wohl die am häufigsten auftretenden Meningokokken. Ich bin so unsicher ob ich sie trotzdem Impfen soll oder nicht.
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion übers Impfen. Die Impfempfehlung wurde und wird auf jeden Fall geimpft.
Wie ist das bei euch? Habt ihr gegen die Menkngokokken b geimpft? Und wenn nicht, mögt ihr mir vielleicht sagen warum ihr euch dagegen entschieden habt? Besonders interessiert es mich bei Familien die ansonsten lt. Stiko geimpft haben.
Lieben Dank schonmal im vorraus
Gegen Menkngokokken B impfen?
Meningokokken B Impfung?
Hallo... Habe mich gerade bei URBIA angemeldet, eigentlich nur wegen dieser Frage...
Mein kleiner ist jetzt 14 Monate alt und wir haben ihn auch gegen meningokokken b impfen lassen, sowie alle "vorgegeben".
Es sind ja zwei spritzen, wir haben beide von der Krankenkasse (AOK) erstattet bekommen!
Von den Nebenwirkungen her kann ich nur sagen, dass wir da bis jetzt bei allen Impfungen Glück hatten, das er nicht so drauf reagiert hat.
Ich werde es auch bei unserem zweiten Kind machen lassen. Dafür hab ich viel zu viel Angst davor...
Hallo,
darf ich fragen bei welcher AOK ihr seid? Wir sind bei der AOK Reinland/Hamburg.
Wir haben unseren Sohn auch durch Empfehlung der Kinderärztin impfen lassen und mussten alle 3 selber bezahlen. Pro Impfstoff 108€ und die Behandlungskosten mussten wir auch übernehmen.
Jegliche Anfrage an die AOK wurden abgelehnt, da sie nicht von der Stiko empfohlen wird, selbst unsere regelmäßigen Reisen in ein Risikogebiet hat nichts gebracht.
Wir sind bei der AOK Nordost und die haben es gezahlt. Musste auch nichts beantragen oder ähnliches.
Haben auf Empfehlung des KiAl impfen lassen...
Der in der Schweiz verfügbare Impfstoff ist frühestens ab 24 Monaten zugelassen und wird zwischen 2 und 5 als "ergänzende Impfung" empfohlen. MMR und die Sechsfachimpfung werden dagegen als "Basisimpfungen" bezeichnet. Wir haben vor, alle empfohlenen Impfungen zu machen.
Hallo, wir haben Impfen lassen und werden es auch bei der zweiten Tochter tun, auch wenn wir uns da beim ersten Mal ehrlich gesagt schon ein bissle mehr Sorgen gemacht hatten bzgl Nebenwirkungen. Allerdings ist im Bekanntenkreis tatsächlich ein 1,5 jähriges Mädchen daran gestorben. Sie hatte plötzlich Fieber und keine 24 Stunden später war sie tot. Davor hatten wir noch viel mehr Angst. Außerdem hat es unsere Kinderärztin empfohlen, die selbst einige Jahre in der Kinderklinik gearbeitet und dort auch Fälle miterlebt hatte
An der Impfung oder an Meningokokken b gestorben?
Und der Fall mit dem Kknd in eurem Bekanntenkreis tut mir unendlich leid :( sowas möchte niemand erleben
Wir lassen mit bald 1,5 Jahren impfen. Die Große wurde mit 2,5 Jahren geimpft. Da gab es vorher noch Diskussionen mit der Kostenübernahme.
Wir lassen nicht nach Stiko impfen. Rotaimpfung haben meine Kinder keine, beide wurden erst mit 11 Monaten das erste Mal geimpft (6fach 2+1) Pneumokokken Impfung haben sie auch nicht (das war aber bei der Großen auch nur für Risikogruppe im Impfplan und wir haben es nach langem Gespräch mit dem Kinderarzt nicht mehr impfen lassen) und auch die Varizellenimpfung gibt es erst später. Bei Meningokokken B hatte ich aber irgendwie ein schlechtes Gefühl und lasse es lieber impfen.
Wir haben auf Empfehlungen der KiÄrztin impfen lassen (Krümel war ein "spätes" Frühchen und hatte eine so starke Gelbsucht, dass diese im Krankenhaus behandelt werden musste). Wurde uns auch von der Krankenkasse erstattet.
Oh da lese ich mit. Eigtl impfen wir auch nach Stiko, aber die Impfung wird ja eigtl empfohlen. Bin Donnerstag eh beim Kia (MMR und Windpocken), vllt frag ich da mal nach und bespreche mich mit meinem Mann :)
Wir haben impfen lassen. Auf dringendes Anraten der KiÄ, weil es eben die am häufigsten auftretenden Meningokokken sind. Erstattet wurde es auch.
Wir haben die auch impfen lassen. Es sind zwei Impfungen und die gab es auch schon relativ früh, also vor dem ersten Geburtstag. Auf die Meningokokken (B+C) Impfungen hat unser Sohn bisher „am stärksten“ reagiert. Er hatte 1-2 Tage Fieber und war weinerlich. Wir lassen so viel wie möglich impfen, da ich vor allen Krankheiten Angst habe.