Hallo Mädels,
mein Kleiner war jetzt tagsüber schon eine Woche windelfrei. Bis auf wenige Unfälle hat es super geklappt, oft ist er ohne Bescheid zu sagen gleich zum Töpfchen marschiert und hat das kleine und große Geschäft ganz selbstständig verrichtet. Seit Samstag geht aber leider wieder alles in die Hose. Heute Nachmittag hab ich ihm dann wieder eine Windel angezogen weil ich mir so unsicher bin. Ich weis nicht wie ich jetzt weiter machen soll. Windel wieder weg lassen? Oder erst mal wieder anlassen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder weg lassen? Ihm selbst ist das irgendwie egal, er protestiert weder beim Windel weg lassen noch beim anziehen.
Habt Ihr Tipps für uns?
Lg Kathi mit kleinem Prinz
Trocken werden Kind 3 J 2 M alt
Bei meinem kleinen 2.5 Jahre war es auch so. Hatte super geklappt. Dann kam nochmal ne kurze windel Phase. Er hat danach verlangt sogar. Hab sie ihm natürlich auch dran gemacht. Aber nach jedem pipi kam er und sagte pampi voll. Habe ihm Unterhosen von paw patrol gekauft. Er liebt diese Hunde. Das war eine kleine Motivation. Seitdem darf er sich jeden Tag ne neue Unterhose aus dem Schrank aussuchen und es klappt seit 6 wochen ca. Konzequent ohne Unfälle mehr. Logo nachts braucht er noch die Windel und ich glaube da dauert auch noch ewigkeiten, aber wenn die kleinen dazu bereit sind dann sind sie es und machen einem das auch deutkich. Viel erfolg weiterhin ❤️
Wenn es ihm egal ist, würde ich die Windel in "sicheren Situationen" weglassen. Zum Beispiel wenn ihr zu Hause seid oder im Garten. Dann versuchst du ihn immer mal dran zu erinnern, ob er aufs Töpfchen muss. In Situationen wo es für euch zum Streß wird, würde ich die Windel drum machen. Ich weiß nicht wie fit er sprachlich ist aber mit 3J verstehen die Kinder diesbezüglich ja schon recht viel und da würde ich versuchen seine Wünsche mit einzubeziehen was die Windel betrifft.
Ich habe es schon oft gehört und im Umfeld erlebt, das es oft zu einem "Rückfall" kommt. Einfach unbeachtet weitermachen und dem ganzen keine große Aufmerksamkeit schenken, es wird wieder gehen
Meine kleine war sehr früh schon trocken, und immer in Wachstumsphasen oder wenn sie sprachlich wieder nen Sprung machte, klappte es auch nicht mehr.
Dann ging ein zwei Tage lang öfters mal wieder was in die Hose.
Hab sie dann umgezogen und gut war. Pampers oder pants gab es zuhause trotzdem nicht mehr. Den mit pants ging sie gar nicht mehr aufs töpfchen. Unterwegs gab es bis kurz nach dem 2. Geburtstag noch Pants. Sie ist jetzt 3 und der letzte Unfall war vor ca 6 Wochen.
Hi, wir sind auch gerade dabei. Er wird nächste woche 3 Jahre alt. Hab im Moment das Gefühl das das noch ewig dauert bis er trocken ist 🙈 klappt bei uns noch so gar nicht. Ich hatte ihn ein zwei Tage ohne Windel, auch mit paw patrol schlüpfern😅 aber er hat wirklich jedes mal einepullert.
Wenn ich ihn danach die tage gefragt habe, ob er auf Toilette möchte,kam ein striktes nein und ich möchte eine Windel. Also bekommt er die natürlich auch, will ihn ja nicht zwingen. Das ist jetzt aber auch schon wieder eine Woche her. Seitdem war er einmal auf klo und hat gepullert.
Davor war das schon jeden Abend...
Wer hätte gedacht, dass trocken werden so schwierig ist 😅🙈
Sorry, für den langen Text 😬