Hallo :)
Mich würde mal Interessieren ab welchem Alter eure Kinder angefangen haben mit Puppen, Puppenwagen, Puppe Bett und so weiter.. :) zu Spielen
Ab welchem Alter: Puppe, Puppenwagen, Zubehör
Meine Große hat mit fast 2 angefangen mit Puppen zu spielen, die kleine hat schon früher angefangen mit etwas über 1,sie war aber inspiriert von der Großen. Mit 2,5 Jahren dann so richtig mit Rollenspielen. Ich habe aber auch zwei sehr ausgeprägte Puppenmamas zu Hause. LG
Angefangen hat es ein paar Wochen nach dem ersten Geburtstag. Wobei da vor allem interessant war, die Puppe im Wagen umherzuschieben. Sie hat sich das bei der TaMu bei den älteren Kindern abgeschaut. So richtig gespielt hat unsere Große ca. ab dem 2. Geburtstag und es wurde im Laufe des Jahres immer "detaillierter". Puppe an-/ ausziehen, schlafen legen, essen machen...
Mit 3,5 sind ihre Rollenspiele nun schon ziemlich realistisch und sie greift alles aus ihrem Umfeld auf.
Unsere Tochter bekam erst mit 18 Monaten eine richtige Puppe, hat aber vorher schon fleißig ihren Teddybären versorgt und konnte sich somit von Anfang an gut um die Puppe kümmern 😉 füttern, umziehen, schlafen legen, mit den Buggy fahren ...
Jetzt ist sie 2 Jahre alt und ihre Rollenspiele sind wirklich sehr interessant zum Ansehen 🙂 die Puppe wird versorgt, wenn sie krank ist, spielt täglich im Garten, wird gefüttert und gewickelt, verletzt sich und bekommt ein Pflaster ...
Aber sie nutzt ihre Puppe auch, um etwas zu tun, das sie selbst nicht tun darf - so drückt z.B. die Hand der Puppe ständig auf den Lichtschalter oder wenn sie wieder mal mit ihrem Essen matscht, kleckert sie schnell ein wenig auf die Puppe, um ihr die Schuld geben zu können 😏
Das mit dem Lichtschalter und dem Essen finde ich ja lustig.
Unsere Tochter schiebt ihre Pupse auf ihre Puppe und das mit 20 Monaten 😅
Sie hat jetzt einen richtigen Puppenwagen , fährt sie damit umher, legt sie schlafen, gibt ihr, ihr Fläschchen uns füttert sie. Geht auch mit ihr spielen oder hebt sie am Fenster hoch um ihr z.b einen Hubschrauber zu zeigen.
Gerade fängt sie auch damit an sie zu wickeln oder aufs Töpfchen zu setzen
Sie bekam zum 1. Geburtstag eine kuschelpuppe, die sie dann überall mitschleppte. Zu Weihnachten dann so eine softpuppe. Die legte sie immer in den puppenwagen (so einen aus Holz von Ikea, war ein Geschenk), mit dem kam sie aber nicht so gut zurecht. Nun bekam sie zu Ostern (von meiner Freundin) noch eine softpuppe, die Geräusche macht und einen passenden puppenwagen (von bayer) dazu. Siw liebt diese Puppe und den Wagen. Sie gibt der Puppe das Fläschen, hält sie dann über die Schulter für ein bäuerchen und steckt ihr dann den Schnuller in den Mund. Danach legt sie die Puppe in den Wagen und geht spazieren 😅 sie ist 19 Monate alt.
Mein Sohn ist 22 Monate. Er hat am Sonntag ein Mädel mit Puppenwagen regelrecht verfolgt und sobald sie nicht hingesehen hat versucht den Wagen zu annektieren. Er kriegt jetzt einen eigenen zum Geburtstag.
Mit 1.5 jahren war das Interesse noch nicht da. 1 Monat später gings dann ca an. Aber so richtig gespielt damit hat sie erst nach dem 2. Geburtstag.