Erste Anzeichen für ADHS?

Hej,

Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und immer öfter denke ich mir ob sein Verhalten Anzeichen für ADHS sein könnte.

Was dazu, denke Ich nicht passt(?), ist dass er sich wirklich lange selbst beschäftigen kann. Er spielt zb mit seinen Autos. Denkt sich schon richtige Geschichten aus. Bezieht auch Figuren mit ein usw. Oder er knetet 1 Stunde „alleine“( natürlich sitze ich daneben aber er macht da sein Ding)
Auf der anderen Seite wollten wir Zähne putzen. Ich sage geh schon mal vor, Stell deinen Hocker hin. Komme ich ins Bad und er hat alle Zahnbürsten ins Waschbecken geschmissen. Danach geht er zu meinem Mann zum umziehen und setzt sich mitten auf den Tisch etc. Wirft mit Dingen um sich.
Also sowas passiert halt dann „Gehäuft“.
Mehrere Sachen hintereinander als Art Kettenreaktion.

Mir kommt es vor als ob es nur die 2 „Extreme“ gibt entweder total ruhige Beschäftigung oder totale Eskalation.

Ich bin irgendwie ratlos?!
Oder ist es einfach das Alter?

Liebe Grüße 👋

1

Ich musste etwas schmunzeln 😁 ich glaube, du hast ein wirklich sehr braves und ruhiges Kind, wenn du dir über diese Kleinigkeiten schon Sorgen machst 😉
Ich habe 3 Kinder - Zahnbürsten im Waschbecken oder auf den Tisch setzen ist überhaupt kein Grund, um an ADHS zu denken.
Mein Ältester hat ADHS. Sich lange allein beschäftigen konnte er früher nie, beim Spielen sitzen bleiben - unmöglich. Auch beim Essen oder Buch lesen konnte er nicht ruhig sitzen. Er war immer in Bewegung, voller Energie. Er sprang von einer Sache zur nächsten. Gerade noch wollte er kneten, schon musste er Duplo spielen und 5 Minuten darauf musste er auf der Couch turnen. Auf eine Sache konzentrieren war kaum möglich. Er ließ sich viel zu schnell ablenken und seine Gedanken waren ein Chaos.
Jetzt ist er älter und die Hyperaktivität hat sehr nachgelassen, aber mit der Konzentration wird er wohl immer seine Probleme haben. Es braucht nur ein Auto vorbei fahren, unterbricht er sofort sein Spiel oder seine Hausaufgaben und läuft zum Fenster 🙈

2

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort 🙂

Jaaa wahrscheinlich mach ich mich da total kirre🙈 ist halt das erste Kind und wahrscheinlich bin ich da echt „verwöhnt“ und wenn’s dann mal Ausreißer gibt dann fallen die einem vielleicht mehr auf?
Aber das was du beschreibst kenn ich so nicht.

Liebe Grüße 👋

3

Das Verhalten passt, selbst extreme Konzentration auf gewisse Dinge wenn sie eben interessant sind sind sogar eher ein Zeichen für ADHS. ADHS heißt nicht sich nicht konzentrieren können, es heißt es nicht steuern können wann und wie man sich konzentriert.

Aber in dem Alter sagt man dass:es zu 50% noch unter normale Entwicklungsunterschiede fällt.

4

ADHS ist ja nicht, dass die Kinder einfach unartig sind. Es heißt ja, dass sie sich nicht gut konzentrieren können und das kann dein kleiner ja sehr offensichtlich. Und wenn er sogar ne Stunde ruhig sitzen kann, ist er wohl nicht unbedingt hyperaktiv ;)

Für mich klingt es also definitiv normal :)