Schlagen, Boxen, etc Kind 17 Monate

Hallo zusammen.
Hab heute unsere 17 Monate alte Maus aus der Kita abgeholt. Da hat mir die Erzieherin erzählt, dass sie heute einen älteren Jungen immer wieder geschlagen hat. Hat ihn auch gekratzt ihm an den Ohren gezogen🙊🙈.
Mich schlägt sie ab und an ins Gesicht.
Setze sie dann auf den Boden oder ins Laufgitter, bin aber bei ihr. Ich verbalisiere dann ihr Gefühl: ich denke du hast Hunger, bist wütend etc. Und sage ihr schon streng, dass schlagen nicht in Ordnung ist und sage, dass es mir weh tut. Nehme sie dann nach zirca 3 Minuten hoch und nehme sie in den Arm.
Kennt ihr so ein Verhalten?
Wie verhaltet ihr euch?
Bleibt gesund!!!
Danke für eure Antworten
LG Janine

1

Das ist normal. Kinder können ihre Wut nicht anders kanalisieren. Und Empathie verstehen sie auch nicht. Sie können nicht fühlen/verstehen, dass es dir weh tut 😊

Vllt kannst du Alternativen anbieten (in ein Kissen hauen, mal ganz laut schreien oder so). Ins Gesicht hauen geht natürlich nicht ;)

2

Hey.
Danke für die Tipps. Eigentlich logisch, aber manchmal kommt man in der Situation nicht drauf.
Werde es beim nächsten Mal ausprobieren.
Alles Gute für dich

3

In der theorie klingt es auch immer gut, mal schauen, ob es auch in der Praxis klappt ;)

4

Meine kleine ist erst 12,5 monate wird aber auch echt aggressiv, wenn sie wütend ist. Sie haut nicht, beißt aber.
Immer wenn sie mich gebissen hat, habe ich laut "Aua" gerufen und sie weg gesetzt. Dann habe ich ihr erklärt, dass mir das weh tut und ich ihr ja auch nicht weh tue. Inzwischen beißt sie sich selbst oder in ein Kissen, wenn sie wütend ist.

Meine Nichte ist 19 Monate und hatte eine ganz extreme beiß- hau- und kratzphase. Sie hat es einfach so aus Spaß gemacht, hat gesagt "lila aua" ist zu meiner Tochter gegangen und hat ihr weh getan. Wir haben ihr immer wieder erklärt, dass sie das nicht darf, trotzdem änderte sich nichts. Ich glaube das hat etwa 4 Monate gedauert, jetzt sagt sie zwar immernoch "lila aua", küsst aber statt zu beißen.

Die kleinen müssen erst lernen, ihre Gefühle nicht an anderen Menschen auszulassen. Sie verstehen nicht, dass sie anderen damit Schmerz zufügen.
Biete eine Alternative bei wut und frust. Kissen, Decke, Kuscheltier oder sowas.

5

Ich kann mich da meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Mein Sohn hatte etwa im selben Alter auch eine extreme Beißphase. Hab ihm dann einen Knoten in eine Stoffwindel/Spucktuch gemacht und ihm das zum reinbeißen angeboten. Nach kurzer Zeit hat er tatsächlich selber danach verlangt. Das war einfach in der Phase sein Weg die Wut raus zu lassen, das musste über beißen geschehen. Und dann ist doch ein Kissen o. ä. eine gute Alternative.
Natürlich trotzdem sagen, dass es dir weh tut und auch ruhig verlangen, dass sie mal pusten soll oder ein Küsschen geben lassen, damit es wieder heilt.
Mein Sohn ist inzwischen 5 und weuß immernoch nicht rihtig mit seiner Wut umzugehn. Aber Kissenschlacht als Alternative findet er gut. Nur denkt er da nie selber dran. Ich muss also, wenn er anfängt umsich zu schlagen eingreifen und ihn zur Kissenschlacht animieren.