Notbetreuung Kindergarten Anspruch oder doch Extrawurst?

Hey ihr lieben schwangern mama‘s mit Kleinkindern,

Seit ein paar Tagen kämpfe ich gegen mich selbst....
Ich bin in der 30.ssw und habe einen 4 jährigen Sohn,den ich seit 7wochen alleine betreue!

Mein Mann arbeitet wortwörtlich rund um die Uhr auch nachts ,er entwickelt und produziert spuckschutze,was für unsere finanzielle Situation natürlich toll und auch Notwendig ist(ich bin selbstständig,verdiene gerad gar nichts)!
So mach ich alles alleine zuhause!
Das hat auch alles die ganze Zeit ganz gut geklappt mit der Auslastung meines Kindes,leider kämpfe ich seit ein paar Tagen mit Schmerzen (unterleib,Migräne und Erschöpfung (hatte letztes Jahr 3 Fehlgeburten,die meinen Körper natürlich auch geschlaucht haben)

Ich bin eine Frau die nie gerne zugibt etwas nicht mehr zu schaffen,gerade jetzt ...anderen gehts sicher schlechter,müssen mehr leisten und haben doch mehr Anspruch auf Hilfe..ich bin bloß schwanger mit Kleinkind 🤷🏻‍♀️
Mein Mann sagt er kämpft jetzt für einen Platz in der notbetreuung...ja ,ich bin total platt und ich habe Angst vor einer Frühgeburt und mein Sohn ist gerade sehr unausgeglichen und unzufrieden,aber gleich den Kindergarten anrufen??
Ist es Gerechtfertigt oder doch unverschämt?

Ist jemand in einer ähnlichen Situation?

Sorry,ich weiß grad nicht wem ich das sonst erzählen soll😉

1

Also da drin Mann Spuckschutze herstellt, würde ich sagen dass er systemrelevant ist. Damit habt ihr einen ganz regulären Anspruch auf die Betreuung im Kindergarten. Wir nehmen sie auch in Anspruch.

2

Huhu,

ich bin in keiner ähnlichen Situation, finde es aber schlicht und ergreifend gerechtfertigt.

VG

3

Bei uns in Niedersachsen hast du keinen Anspruch auf notbetreuung da du aktuell nicht arbeitest.

Bei uns wird das auch genaustens hinterfragt mit Vorlage von dienstplan etc

Und ja, ich finde es unverschämt. Das meine ich nicht böse.. aber du bist sowieso zu Hause

4