Notbetreuung Kindergarten Anspruch oder doch Extrawurst?

Hey ihr lieben schwangern mama‘s mit Kleinkindern,

Seit ein paar Tagen kämpfe ich gegen mich selbst....
Ich bin in der 30.ssw und habe einen 4 jährigen Sohn,den ich seit 7wochen alleine betreue!

Mein Mann arbeitet wortwörtlich rund um die Uhr auch nachts ,er entwickelt und produziert spuckschutze,was für unsere finanzielle Situation natürlich toll und auch Notwendig ist(ich bin selbstständig,verdiene gerad gar nichts)!
So mach ich alles alleine zuhause!
Das hat auch alles die ganze Zeit ganz gut geklappt mit der Auslastung meines Kindes,leider kämpfe ich seit ein paar Tagen mit Schmerzen (unterleib,Migräne und Erschöpfung (hatte letztes Jahr 3 Fehlgeburten,die meinen Körper natürlich auch geschlaucht haben)

Ich bin eine Frau die nie gerne zugibt etwas nicht mehr zu schaffen,gerade jetzt ...anderen gehts sicher schlechter,müssen mehr leisten und haben doch mehr Anspruch auf Hilfe..ich bin bloß schwanger mit Kleinkind 🤷🏻‍♀️
Mein Mann sagt er kämpft jetzt für einen Platz in der notbetreuung...ja ,ich bin total platt und ich habe Angst vor einer Frühgeburt und mein Sohn ist gerade sehr unausgeglichen und unzufrieden,aber gleich den Kindergarten anrufen??
Ist es Gerechtfertigt oder doch unverschämt?

Ist jemand in einer ähnlichen Situation?

Sorry,ich weiß grad nicht wem ich das sonst erzählen soll😉

1

Also da drin Mann Spuckschutze herstellt, würde ich sagen dass er systemrelevant ist. Damit habt ihr einen ganz regulären Anspruch auf die Betreuung im Kindergarten. Wir nehmen sie auch in Anspruch.

2

Huhu,

ich bin in keiner ähnlichen Situation, finde es aber schlicht und ergreifend gerechtfertigt.

VG

3

Bei uns in Niedersachsen hast du keinen Anspruch auf notbetreuung da du aktuell nicht arbeitest.

Bei uns wird das auch genaustens hinterfragt mit Vorlage von dienstplan etc

Und ja, ich finde es unverschämt. Das meine ich nicht böse.. aber du bist sowieso zu Hause

4

Naja aber sie ist unter anderen Umständen. Unverschämt wäre für mich eine nichtschwangere, die den ganzen Tag zu hause sitzt und ihr Kind in die notbereuung geben will. Es ist niemanden geholfen, wenn sie durch eine Frühgeburt die nächsten Wochen im Krankenhaus ist und der Mann nicht mehr arbeiten kann, weil er sich um das Kind kümmern muss.

6

Ich habe die Regelung für die notbetreuung ja nicht gehabt. Bei uns hat kein Kind Anspruch auf einen Platz sobald einer zu Hause ist. Egal ob schwanger..arbeitslos..elternzeit.. kurzarbeit

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
rein “rechtlich“ gesehen hättet ihr in NRW auch keinen Anspruch, da man für die Notbetreuung nicht nur im Systemrelevanten Beruf sein muss, sondern auch nachweisen muss, dass keine andere Betreuungsversorgung möglich ist.
Da du aber zuhause bist, hättet ihr die Möglichkeit euer Kind zuhause zu betreuen.
Emotional kann ich dich total gut verstehen und würde es an eurer Stelle probieren, weiß ja nicht in welchem Bundesland ihr wohnt und welche Regeln dort gelten.
Alles gute 🍀

10

Es ist wirklich ein schwieriges Thema und ich bin besonnen genug auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen der Rücksicht erfordert...
Natürlich gibt es genug Schwangere die 3 kinder zuhause haben und nicht klagen....

Irgendwie müssen wir da alle durch!
Danke für eure Kommentare und bleibt gesund🍀

12

In NRW fordert das Ministerium eine AU vom erkrankten Elternteil.

11

Bei uns ist es ähnlich. Ich arbeite systemrelevant und mein Mann ist krank. Der Kindergarten hat nichtmal gefragt, was mit meinem Mann ist und die Tagespflege wollte eine AU.

14

Wäre denn eine Haushaltshilfe auch eine Option? Ich hätte kein gutes Gefühl bei Kita - aber nicht weil ich es unverschämt finde m sondern mir nicht vorstellen kann, dass die notbetreuung schön ist.

Würde also versuchen mir eine Verordnung von Arzt holen und dann bei entsprechender Stelle nachfragen.

Ich hatte eine in der Schwangerschaft (4 Stunden täglich) fürs Kuchen, putzen, Kinder betreuen.

So beschränkt ihr euren Kontakt m, dein Kind ist bei dir usw...

Nur so als Gedanke.

Stellen waren Diakonie, caritas (familienpflege heißt das). Meine Freundin arbeitet dort. Daher weiß ich, dass die tätig sind im Moment.

16

Ob die notbetreuung schoen ist haengt wahrscheinlich von der Einrichtung und den anderen betreuten Kinder ab. Meine Kinder werden mit 3 anderen betreut und es ist herrlich fuer die kinder. Die Kita ist aber auch sonst toll.

21

Ich kann mir schon vorstellen, dass es tolle notbetreuung gibt. Ich hsb den Text vllt nihxt ganzbzu Ende gedacht, das tit mir leid.

Den tollen betreuungsschlüssel fanden sicher alle Kinder toll.

Bei uns findet sie in einer der schrecklichsten Kitas statt und dazu wechseln die Erzieher permanent (damit jeder mal dran war)...meine Kinder hätten damit große Probleme.
Daher kommt mein Kommentar.

15

In NRW hast du einen Anspruch wenn dein Mann systemrelevant ist und du so krank bist dass eine Betreuung des Kindes nicht mehr möglich ist und auch nicht anderweitig verantwortungsvoll nach rki Richtlinien organisiert werden kann. Ich wuerde es auf jeden Fall versuchen in deiner Situation. Alles Gute!

18

Ich glaube die erzieherinnen sind froh wenn Kinder da sind. Ein Kindergarten ohne Kinder ist doch doof. 😉Hab kein schlechtes Gewissen 😎

19

ja das ist keine einfache Situation aber da muss man halt durch die Plätze sollten für diejenigen vorbehalten bleiben die diese Notbetreuung dringend brauchen und wo es anders nicht geht aber du bist ja zu Hause und " nur " schwanger . Versteh mich nicht falsch ich weiß sehr gut aus vielfacher Erfahrung wie anstrengend schwanger sein sein kann und leider auch wie es ist wenn man ernste Komplikationen hat . Wir sind eine Großfamilie Schwanger bin ich nicht aber mein Mann arbeitet ähnlich viel wie deiner (systemrelevant ) mein Kindergartenkind ist auch zu Hause besonders mit dem homeschooling der anderen Kinder ist das auch sehr anstrengend, , hier geht richtig die Post ab ich habe keine Minute für mich aber so ist es eben .