Hallo liebe Mamis
Meine Tochter ist 20 Monate alt und meine Kinder Ärztin meinte bei der 18Monats Kontrolle das sie mit 2 Jahren 2wort Sätze reden wird.
Nun irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, im Moment spricht sie ungefähr 50 Wörter sie brabbelt zwar den ganzen tag aber irgendwie kann ich's mir nicht vorstellen.
Wie war das bei euren Kids ist da in 4 Monaten echt soviel passiert ?
Ich weiss jedes Kind ist anders aber trotzdem interessiert es mich wie es bei euch so war.
Danke schonmal im voraus
Sprechen
Hey 👋🏻 das dachte ich mit 20 Monaten auch jetzt ist mein Sohn nicht ganz 23 Monate und fängt langsam an mit so Sachen wie "da auch" und "hier auch". Das benutzt er auch im richtigen Kontext. Zb sagt er Baum, ich sag "ja mein Schatz, da ist ein Baum", dann zeigt er auf den nächsten und sagt "da auch". :)
Aber selbst wenn dein Kind mit 2 keine 2 wort Sätze spricht, ist das überhaupt nicht schlimm
Lg juju
Huhu
Das kommt von heute auf morgen.... Ich habe lange geglaubt unter Sohn kommt niemals über "Da!" hinweg 😅
Mit 21 Monaten gab es dann eine wahre Explosion an Worten und die Zweiwortsätze kamen in etwa zeitgleich.
Also nur Geduld 😬
Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨👩👦 an der Hand (22 Monate alt 🥰)
Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und sagt solche Sachen wie “Mama Pulli“, “Mama Schuhe“, “Mama arbeiten“, “Bär Hunger“, “Papa Auto“ (also sicher nicht so toll ausgesprochen, aber man versteht es, z.B. Bär Hunga, Mama abeite etc).
Mein Sohn konnte in dem Alter hingegen weitaus weniger, erst mit gut 22 Monaten begann er Zweiwortsätze zu bilden, das kam aber ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen.
In 4 Monaten kann extrem viel passieren.
Wenn ich bedenke das mein Sohn innerhalb 3 Monate krabbeln,sitzen und laufen gelernt hat...er sprach mit 1,5 dann 4 Wort Sätze.
Seine Schwester begann ca mit 16/17 Monaten mit 2 Wort...mehr wurde das dann mit 19/20 Monaten und ab 24Monate also 2 Jahren wurden es 3 Wort Sätze...ab da hab ich nichts mehr notiert :D
Bei meinem Sohn hab ich damit aufgehört da war er 17 Monate, irgendwann zwischen 2 und 2,5 waren wir bei 8 Wort Sätzen also richtigen Sätzen mit teilweise Nebensatz.
Wie du siehst also sehr sehr unterschiedlich.
Er ist nun 5 und sprachlich immerncoh recht gewand, aber den schnabel halten kann seine Schwester nie....als die sogenannte Sprachexplosion um 2 rum kam, hat sie nie wieder aufgehört zu reden und zu reden und zu reden xD und jetzt ist sie 7 und hört immernoch nicht auf zu reden xD
Genieß die Ruhe :P
Allerdings finde ich die Aussage halt schon blöd von der Ärztin, das schürt so unnötige Erwartungen, denn es kann genauso gut sein das sie eben nicht in 4 Monaten beginnt mit 2 Wort Sätzen, vllt sammelt sie auch noch weiterhin viele wörter bevor sie sie aneinander reiht.
Solang aber sonst alles fit ist, würd ich mir da keine Sorgen machen, schonmal im vorraus.
LG
Darf ich mich einmal kurz dazwischen mogeln...?
Mein Sohn wird jetzt 22 Monate alt. Und er sagt schon länger z.B. "Mama auf" oder "Nein das"
Zählt sowas als zweiwortsatz? Ich frage mich immer ob das ein "Satz" ist oder eben doch nur einen willkürliche Aneinanderreihung von Worten...
das gilt als zwei wort :)
z.b Tür zu, Tür auf, Licht an, Licht aus, Mama auf (für aufmachen) Mama hoch (für hochnehmen) usw usw
Sowas wie "Mama Oma" eher nicht :D
LG :)
Meine Tochter konnte bereits mit 18 Monaten zwei Wort Sätze, jetzt mit 2 Jahren spricht sie schon längere Sätze. Man kann sich richtig mit ihr unterhalten.
Mein Sohn konnte genau 20 Wörter zu seinem 2. Geburtstag - Tiergeräusche mitgezählt 😅
Danke ihr Lieben für eure Erfahrungen.
Ich bin echt gespannt wann es kommt. Es macht doch sicher vieles auch einfacher wenn sie sich richtig mitteilen könn oder ?
Sorgen mach ich mir eigentlich keine sie ist motorisch sehr fit und man sagt ja auch das wenn das eine gut klappt was anderes in den Hintergrund rückt. Bin einfach neugierig 😂.
Vielleicht hab ich ja das Glück das sie dann bald mal länger am Stück schläft 😂 das wäre auch toll.
Aber ist es bei euch auch so, meine kleine redet eigentlich sobald wir Besuch haben oder andere Personen da sind fast garnicht mehr hat sie irgendwie keine Lust drauf.
Huhu,
vier Monate sind in dem Alter wirklich eine lange Zeit🤗 da kann wirklich eine ganze Menge passieren... du schreibst sie spricht ca. 50 Wörter und tatsächlich werden 50 Wörter als magische Grenze angesehen, ab wann Zweiwortsätze gebildet werden. Von daher denke ich, dass das demnächst beginnt☺️ und Zweiwortsätze sind trotzallem kein Muss bei der U7, eigentlich sind es nur 10 Wörter ohne Mama und Papa, und das hat deine Kleine ja jetzt schon locker erreicht😉 Kein Stress und Genießen!
Liebe Grüße
Arlia
Unsere Tochter hat bis 20 Monate einzelne Worte gebraucht und spricht mit 22 Monaten Dreiwortsätze. Das geht alles relativ plötzlich. Auch beim Wortschatz.
Wow das ist ja krass.
Wieviel Worte waren es dann ca mit 20 Monaten ?
Es waren wohl um die 50. Wie andere gesagt haben, das ist etwa die magische Grenze, danach geht's plötzlich schnell.
Ja da passiert sehr viel in dieser Zeit, zumindest ist es bei uns so. Mein kleiner ist nun knapp 2 und legt gerade richtig los.
LG