Größe unter der 3er Prezentille - hat jemand auch das Problem? Was sagen eure Ärzte dazu?

Man sagt ja unter der 3er Prezentile und über der 97er Prezentille ist alles nicht normal. Jetzt ist meine Tochter aber mit der Größe unter die 3er Prezentille gerutscht und ist mit ihren 24 Monaten gerade mal 80 cm groß und 12 KG (Gewicht ist übrigens normal und liegt auf der 50er Prezentille). Unser Arzt hat nie was gesagt. Sie ist 5 Wochen zu früh mit 2190g und 44 cm geboren. Zum vergleich mit 11 Monaten bei der u6 waren es 71 cm und bei der u7 mit 21 Monaten 80 cm und ist seit dem auch nicht mehr gewachsen (vor kurzem erst beim Arzt gemessen).

Was sagen eure Ärzte dazu wenn eure Kinder viel zu klein sind. Ich bin ja selber nur 160 cm, war aber in dem Alter 5 cm größer (hab in mein u Heft geschaut). Also wäre meine Tochter ja noch kleiner.

Ich merke es wie klein das ist da gleichaltrige einen Kopf größer sind und meine Kleine (5 mon) die kleidergröße trägt die meine Mittlere kurz vor dem 1 Geburtstag anhatte.

Selbst mein Sohn der 9 Wochen zu früh geboren wurde war mit 24 Monaten 8 cm größer als meine Mittlere Tochter.

Ich mache mir halt Gedanken wegen Wachstumhormonmangel dass es irgendwas krankhaftes ist.

Was sagen eure Ärzte dazu (falls ihr das selbe Problem habt). Wie groß waren eure Kinder (Mädchen) bei der u7?

1

Meine Tochter ist 15 Monate und 75cm also auch nicht besonders groß.
Ich würde mich daran orientieren was der Kinderarzt sagt.

2

Der Nachbarsbub trägt mit 1.5 Jahren grad Sachen, die sein großer Bruder mit 3 trug. Sie sind halt komplett anders gebaut.

Ob ein Mangel vorliegt kann dir hier keiner sagen. Da musst du dich an einen Arzt wenden, der auch eine Blutabnahme durchführt.
Oder ab die Handwurzelknochen beurteilen bzw Oberschenkel. Daran kann man die Erwachsenengröße glaub ich auch mal ermitteln.

Aber nicht nur deine Körpergröße ist hier wichtig. Wie groß ist dein Mann? Die Großeltern? Die Urgroßeltern? Da kommen ja mehrere Gene zusammen, nicht nur deine Körpergröße.

Vielleicht bist du etwas später mit dem Wachstum gestanden, wo dein Kind dann einen Sprung macht.

vlg

3

Mit 24 Monaten war Mädchen 1 82cm und Mädchen 2 81cm klein...
Mädchen 1 ist 4 Jahre und 4 Monate alt und 98cm, Mädchen 2 ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und hat 85cm...
Beide sind damit eher klein... aber entwickeln sich gut... wir sind 163 und 166cm...
Der Kinderarzt sagt bei den Us immer dass sie klein sind und ich antworte "das wissen ja nun schon"

4

Sie ist recht klein, aber ich glaube nicht, dass ihre Größe schon besorgniserregend ist. Es gibt nun mal große und kleine Kinder 🙂
Du bist ja selbst eher klein 😉 vielleicht hat sie bald mal einen Schub, oder sie bleibt eben immer um die 5 cm kleiner als der Durchschnitt. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Unsere Tochter war immer ziemlich mittig mit ihrer Größe - also 85 cm mit 2 Jahren. Dafür hat sie nur 9,6 kg 🤷🏼‍♀️ ein großer Unterschied zu ihren gleichaltrigen Freunden aber dennoch kerngesund 😊

5

Huhu,

mein Sohn (fast 1 1/2) gehört zum anderen Extrem und wir sind schon zu einigen Ärzten. Eine Ärztin darunter wollte unbedingt ein Syndrom finden und andere hingegen sind etwas entspannter. Mich hat es die ersten Monate verrückt gemacht, aber mittlerweile bin ich entspannter. Mein Sohn hatte bei der letzten Messung im März (15 Monate) 92 cm und wog 15,6 kg. Ich muss dazu sagen, dass er nun langsamer wächst. Wir hatten schon im September 14,6 kg und 84 cm. Mein Mann ist knapp 2 Meter und ich bin 172 auch nicht klein. Solange Kind fit ist, sich bewegt und isst sowie trinkt würde ich einfach auf die Einzigartigkeit meines Kindes vertrauen. So habe ich endlich Ruhe gefunden.

6

Wenn dein Arzt entspannt ist, ist alles gut.

Und direkt „unnormal“ ist es ja nicht.

Motte war mit ihrem Gewicht z.B. mal komplett außerhalb aller Kurven (oben Raus, mit 4 Monaten :D), jetzt ist sie auf der 50. perzentile (13 Monate).

Mit der Größe liegt relativ weit oben (ich glaub 90. oder so).

Der Arzt wird sicher ein Blick drauf haben, aber erstmal ist „Alarm“ nicht notwendig ;)

7

Naja vllt kommt jetzt demnächst ein Schuss....
Es kommt immer auch bissl drauf an wann die U war...da gibts ja auch immer eine Zeitspanne.
Grad wenn ich mal die Zeitspanne der u9 anschaue.

Also meine sind immer leicht drunter, drüber oder drauf....beide kinder

Ich bin 1,59 und wiege aktuell 44,9kg
Mein Mann ist 1,75...gewicht weiss ich grad nicht,glaub 71kg
Meine Kids waren zur U6 (mit 12Monaten) und U7 ( 24Monate)

Tochter : 71cm // 82cm
Sohn : 73cm// 83cm

Auf den Größen stehen meine Kids immer ne Weile, dafür wachsen sie dann mal 1-3cm aufeinmal über Nacht.

Ka wieso du dir da so extreme Sorgen jetzt machst...ich mach mir aufjedenfall keine.

Meine Kids sind jetzt

Tochter 7 Jahre 4 Monate wiegt 18kg und ist 115cm
Sohn 5 Jahre 3 Monate wiegt 15,1kg und ist 103cm

Als wir den Arzt wechselten, fiel diesem auch das zarte Gewicht gleich auf...er fragte ob da iwas ist, ich sagte "nö immer so gewesen" er schaute mich kurz an und machte eine Art bewegung ala "ja ok bei der Mama ja nicht anders" und gut war.

Meine Kinder sind gut so wie sie sind, es passt propotional gesehen super zusammen und essen ist auch kein Thema bei uns, es gibt wenig ess Tage, viel ess Tage und regelrechte Fresstage ^^

LG

8

Hallo,

ich hab zwar kein Mädchen, aber mein Sohn war bei der U7, ein paar Tage vor seinem 2. Geburtstag 78,5 cm groß mit 9,8 kg.

Der Arzt meinte es könnte eine „ konstitutionelle entwicklungsverzögerung“ sein.
Er hat mir angeboten einen Bluttest zu machen und sich solle für diesen Tag auch die Größe der Großeltern erfragen.

Ich kam dann zu dem Entschluss, vorerst auf die Blutentnahme zu verzichten, weil doch alle in der Familie nciht besonders groß sind und beide Opas sagten,auch sie sind spät gewachsen.
Habe vorher nochmal Rücksprache mit dem Arzt gehalten und er war auch der Meinung das man noch etwas warten könne.

Nun warte ich ab und halte seine Größe im Blick :-)
Wichtig ist nur das er wächst und nicht „stehen bleibt“

Viele Grüße

9

Unsere Tochter war mit einem Jahr auch auf der 3%-Percentile, mittlerweile ist sie etwas darüber. Mit 22 Monaten war sie ca. 83cm liegend. Ich würde darauf achten, dass du die richtige Percentilientabelle verwendest. Je nach ethnischer Herkunft der Elternteile müsste die anders aussehen. Leute in Südostasien wachsen z.B. tendenziell langsamer als Westeuropäer, d.h. kommen schnell mal tief in den Percentilien zu liegen, ohne dass eine Hormonstörung vorliegt. Unsere Ärztin hat gesagt, dass es aus ihrer Sicht nicht besorgniserregend sei, solange sie ansonsten normal entwickelt sei. Was sagt denn dein Arzt dazu?