Nächtlicher Juckreiz

Guten Abend liebe Mamas. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Meine Tochter (2) hält uns oft nachts wach, weil sie sich juckt im Schlaf. Sie ist dann sehr unruhig und kratzt sich sehr stark. Oft so sehr, dass es blutet. Zur Zeit hat sie solche zerkratzen Stellen am Po und am Schlüsselbein. Es ist wirklich belastend wenn sie neben uns liegt und sich die ganze Zeit wild kratzt. Wir schmieren sie schon jeden Abend ein mit feuchtigkeitscreme. Auf die wunden stellen machen wir zinksalbe.
Neurodermitis schließen wir aus, da es keine typischen Stellen sind und es nicht jede Nacht ist. 50/50 vllt. Im Winter mehr, im Sommer weniger. Aber ich denke schon, dass ihre Haut irgendein Problem hat. Oder ob es Gewohnheit ist? Aber im Schlaf? Am Tag kratzt sie sich nicht ein einziges Mal!

Hat jemand vllt noch einen Tipp für eine gute Creme? Speziell für juckende Haut? Wenn ich in der Drogerie vor den Regalen stehe, bin ich mir immer sehr unsicher...

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Wir brauchen etwas Schlaf. Wenn sie in ihrem Bett liegt juckt sie sich übrigens nicht. Erst nachdem sie nachts zu uns gekommen ist.

1

Hallo!
Ui das klingt übel... Wenn es schon so schlimm ist, würde ich aber auf keinen Fall mehr Drogerie-Experimente machen! Wenn es geht, macht einen Termin bei einem Kinderarzt, der auf Hauterkrankungen spezialisiert ist.

Übrigens kann Neurodermitis auch sehr atypisch sein. Also ungewöhnliche Stellen zb.
Ich würde das dringend untersuchen lassen. Vielleicht ist Feuchtigkeitspflege genau das Falsche?

2

Ich würde damit auch zum Hautarzt.

Benutzt ihr für euer Bettzeug ein anderes Waschmittel? Oder eure Klamotten? Vllt irgend ne Creme von euch oder Parfüm, was ihr an euch habt, was sie nicht verträgt?

Sowas ist immer Detektiv Arbeit. Am besten mit einem guten Arzt an der Seite 😅

3

Oha, ich hätte nicht gedacht, dass ihr mir ratet zum Arzt zu gehen. Ich habe in extremen Zeiten natürlich auch darüber nachgedacht. Aber nach ein paar schlimmen Nächten, folgt immer eine periode guter und die Wunden waren dann immer sehr schnell verheilt. Sodass ich nicht wusste, was für ein Hauptproblem ich dem Arzt jetzt zeigen soll, da man nix mehr gesehen hat.
Aber ich werde es jetzt definitiv in Angriff nehmen. Aber vielleicht lieber, wenn sich die Lage um Corona irgendwann entspannt hat. Meine Ärztin ist da sehr unentspannt und regelt vieles am liebsten am Telefon. Bei dem Gesichtsschutz mit dem sie rum läuft würde meine Tochter Panik kriegen. Mein Hautarzt kommt leider erst 2021 wieder. Babyjahr 😏

Wir waschen übrigens alles mit dem selben Waschmittel. Sind selber nicht parfumiert oder stark eingecremt...

4

Mein Sohn hat Neurodermitis, aber auch nicht an diesen typischen Stellen.
Uns hilft die Eubos Cremeb und Avene und in schlimmen Kratzperioden einfach Socken über die Hände. Verhindert zumindest das aufkratzen.
Wir haben noch Fenistil Tropfen bekkmmen, die hemmen den Juckreiz. Wir nehmen sie nicht, aber die Möglichkeit gäbe es halt auch.
Sonst würde ich sagen, solltet ihr auf jeden Fall zum Arzt. Normal finde ich dieses Problem bei einer gesunden Haut/ gesunden Körper nämlich auch nicht
Viel Erfolg euch!

5

Wir geben auch Fenistiltropfen, zumindest jetzt wo starke Pollenzeit ist.