Notbeträuung 16 Monate altes Kind

Vielleicht kann mit jemand eine Antwort darauf geben ? Meine Tochter ist 16 Monate alt, wurde im Januar erst an ihre Tagesmutter gewöhnt und war dann seit 19.3 nicht mehr da. Nun bin ich aber in einem systemrelevanten Beruf und soll die kleine aber in eine Notbeträuung geben. Das kann ich aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Dafür ist sie mir viel zu klein um sie einfach so in fremde Hände ohne Eingewöhnung zu geben. Gibt es für solche Fälle eine Ausnahmeregelung und wenn ja wo kann ich das nachlesen? Ich hoffe jemand weiß etwas genaueres😐

1

Was für eine Ausnahmeregelung?
Dann geb sie halt nicht hin.

18

Sie meint wahrscheinlich eine Freistellung vom AG.

2

Wir sind auch in notbetreuung. Bei unserer tagesmutter. Alles gut.

Die Kindergärten sind tatsächlich zusammengeworfen. Aber unsere tagesmutter macht ihren Job. Mittlerweile hat sie noch 2 weitere kids

5

Das kommt aber auch auf die Kindergärten drauf an! Hier bei uns ist da nichts zusammengeworfen!! Jedes Kind kommt in der Notbetreuung in seinen Kindergarten und sogar in seine gewohnte Gruppe zu den gewohnten Erzieherinnen/Erziehern

3

Ich verstehe deine Frage nicht. Du musst dein Kind ja nicht in die Notbetreuung geben, wenn du eine andere Betreuungsmöglichkeit hast 🤷‍♀️

4

So ein kleines Mäuschen würde ich auch nicht einfach so bei jemand Fremden lassen.

Bei uns werden die Kinder von ihrer Tagesmutter betreut um die Gruppen möglichst klein zu halten. Bist du dir sicher, dass jemand anderes dein Kind betreuen würde?

7

Sie schreibt doch gar nicht, dass es wo anders betreut werden soll, oder? Oder lese ich was falsch?
Gibt es das denn, dass die Kinder in der Notbetreuung zu fremden kommen? Hier bei uns ist das entweder im gewohnten KiGa, bei der gewohnten Tagesmutter, in der eigenen Schule etc.

8

Sie schreibt, dass sie die Kleine nicht in "fremde Hände ohne Eingewöhnung" geben will. Aber du könntest Recht haben. Sie könnte auch meinen, dass das Kind die Tagesmutter mittlerweile vergessen hat.

weitere Kommentare laden
6

Wieso sollst du die kleine in die Notbetreuung geben? Warum bleibt sie nicht bei der Tagesmutter?

Ich bin auch in einem "systemrelevanten Beruf" (mag das Wort nicht 🙄) und mein kleiner geht weiterhin zur Tagesmutter... Da hat sich überhaupt nichts geändert, außer das sie keine neuen Kinder aufnehmen darf im Moment

10

Nicht jede Tagesmutter bietet es an. Manche können es auch nicht, weil sie nun Schulkinder zu Hause sitzen haben, mit denen sie HomeSchooling machen müssen, etc

13

Die Tagesmutter hat wegen Corona seit dem 19.3 geschlossen 😔

9

Meine Tochter ist 18 Monate alt und in einer Großtagespflege, also im Endeffekt auch bei einer Tagesmutter (genauer gesagt sind es zwei Tagesmütter). Vor der Schließung hatten wir krankheitsbedingt schon 4 Wochen keine Betreuung mehr, meine Kleine ist also schon seit Mitte Februar raus aus der Betreuung.
Hätte ich sie zu einer fremden Notbreteuung geben müssen, wäre sie dort erst eingewöhnt worden, dazu hatte ich aber leider keine Zeit, da sowohl mein Mann als auch ich in systemrelevanten Jobs arbeiten. Nun ist es aber so, das noch ein zweites Kind aus unserer gewohnten Betreuung jetzt auch die Notbetreuung benötigt, und unsere Tochter daher zurück zur gewohnten Tagesmutter zurück gehen kann!
Vergessen hat meine Kleine die Tagesmutter nicht, obwohl sie sie nun schon 2,5 Monate nicht gesehen hat. Als wir sie kürzlich getroffen haben, war meine Tochter hellauf begeistert und freut sich richtig, sobald ich den Namen der Tagesmutter erwähne.
Falls du die Chance hast, dein Kind zur Notbetreuung zur gleichen Tagesmutter zu geben, glaube ich nicht, das ihr ein Problem bekommt. In eine fremde Notbetreuung würde ich so ein kleines Kind aber auch nicht geben.

15

Aber was ist wenn der Arbeitgeber das bestimmt? Darf er das?

16

Was soll er bestimmen? Das du dein Kind in eine fremde Notbetreuung geben MUSST? Das wäre mir neu, wenn der Arbeitgeber so etwas bestimmen darf! Er kann dich doch nicht zwingen, dein Kind weg zu geben! Er könnte dich (zu normalen Zeiten) ja auch nicht zwingen, dein Kind in den Kindergarten zu geben, wenn du das nicht willst!

Aber natürlich bist DU dementsprechend auch alleine dafür verantwortlich, Kinderbetreuung und Job unter einen Hut zu bekommen, nicht dein Arbeitgeber. Wenn dir das nicht gelingt, ist es tatsächlich leider dein Pech, nicht seins 🤷‍♀️
Gibt es denn bei euch familiär überhaupt keine Möglichkeit, das Kind unterzubringen?

weiteren Kommentar laden
11

Die einzige Ausnahmeregelung die mit da einfällt ist eine Art Corona-Elternzeit. Das wurde ja politisch diskutiert, ich glaube da gibt es aber noch nichts konkreteres.

Solltest du aktuell Teilzeit in Elternzeit arbeiten kannst du deine Stunden wieder auf 0 reduzieren. Oder dein Mann geht in Elternzeit, das braucht aber ja auch ein paar Wochen Vorlauf. Beides würde eben auch bedeuten, dass ihr auf ein Gehalt verzichten müsst.

Ansonsten könntet ihr noch jemanden privat einstellen, einen Babysitzer auf 450€-Basis, der das Kind zu Haude betreut o.ä.

17

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Sollst du wieder arbeiten, aber hast keine andere Betreuung? Bekommst du kein Gehalt, da dein Kind nicht in die Notbetreuung soll?

Was genau ist der Hintergrund?

Was ist mit dem Vater des Kindes?