Mädels :)
Wie beschäftigt ihr eure Kleinkinder (um die 15-18 Monate) im Moment? Insbesondere bei Mistwetter wenn man nicht raus kann? (Meine ist fast 16 Monate, lernt grade laufen hat aber tageweise immer mal wieder keine Lust dazu, ist mies gelaunt wegen der Zähne aber auch viel Langeweile weil das Spielzeug irgendwie doof ist)
Bücher gehen oft, aber immer mal wieder nur kurz weil dann das eine doof ist und das nächste her muss. Vorlesen bzw. Bilder zeigen oder sie fragen wo zB der Bär ist und sie zeigt mir den- das macht sie gern, ist im Moment aber immer nur kurz gut.
Bällebad, Piklerdreieck, Steckspiel ist alles mal für kurze Zeit toll und dann wieder doof.
Habt ihr Ideen?
Und was macht ihr im Moment für euch, um nicht durchzudrehen? Die Kontakte fehlen so krass und die Elternzeit zieht sich schon so lange. Eigentlich wollte ich schon wieder arbeiten, aber mangels Kinderbetreuung nicht möglich und wann das jetzt wieder geht steht auch in den Sternen...
Liebe Grüße und danke schon mal für Tipps :)
Ideen gesucht
Wie wäre es mit einer Spielküche?
Was Kinder in dem Alter auch lieben sind solche Kinderbesen mit langem Stiel, die sie beim Laufen schieben können.
Ansonsten Kniereiter und Fingerspiele. Kinderlieder.
Malen mit Fingerfarben. Da gibt's tolle Sachen für die ganz Kleinen, wo echt was schönes raus kommt. Z.B. auf einer leeren Leinwand ein Motiv (Formen, Buchstaben...) mit Tesakrepp abkleben, das Kind mit Fingerfarben (gerne auch mit Pinsel) darauf malen lassen. Das Tesakrepp abziehen solange die Farbe noch nass ist. Am besten nur 2 Farben ausgeben, sonst wir es alles nur schmuddeliges grau-braun.
Wie wäre es mit einer Magnettafel und ganz vielen Magneten?
Hi,
Seifenblasen, Aufkleber, Luftballons (auch mit Linsen etc füllen klappt gut), Wasser (ans Waschbecken stellen und umschütten lassen, nasse Lappen etc), Wäschekorb mit Haushaltsgegenständen fûllen, mit Schlüssel gemeinsam auf und zu schließen, Wollknäul, Kataloge zerreißen, auch bei miesem Wetter draußen sein.
Ich hoffe, ich vertue mich nicht mit dem Alter, bei uns ist das Alter schon ein paar Monate her.
Viel Erfolg
Hallo, meine kleine ist 17 Monate, wir geben ihr ab und zu Blatt und Stifte und dann darf sie malen, zu Ostern hatten wir Hand und Fußabdrücke gemacht, das fand sie ganz toll. Habe ihr auch den Pinselnin die Hand gedrückt, dann durfte sie auch so auf Blatt Papier malen. Eier angemalt hat sie auch. Klar es ist nein Ostern mehr, aber man kann ja Steine sammeln oder Kastanien( falls es welche gibt? Bei uns gab es nämlich welche) und die ebenfalls anmalen. 😇
Wir haben auch so Musikinstrumente, da machen wir mit ihr dann auch Musik (mehr oder weniger)
Wir setzen sie (ganz selten) auch mal in den Wäschekorb und schieben sie dann rum findet sie ganz lustig 😅 natürlich nicht oft sondern sehr selten. 😬 Ansonsten beziehen wir sie im Haushalt ein ( sie kam von ganz allein und hat geholfen) sie hilft mit den Geschirrspüler auszuräumen und den Boden mit ein Tuch zu putzen. Putzen zwar nur kleine Stellen, aber das reicht ja auch. Den ganzen Boden nur mit nem Tuch zu putzen wäre ja viel zu anstrengend 😅 Aber deine lernt ja erst nich das laufen weshalb das mit dem Geschirrspüler nicht klappen würde 🤔
Doch im Haushalt hilft sie auch und die Spülmaschine räumt sie aus, da besteht sie drauf. 🤣 sie wird eher motzig wenn ich sie wieder einräume;)
Steine anmalen klingt gut!