16 Monate altes Kind will die ganze Nacht gestillt werden ..

Guten Morgen,

nachdem ich seit 3 Nächten gar nicht geschlafen habe, brauche ich einen Rat oder etwas Mut.
Unsere 16 Monate alte Tochter schläft schon immer schlecht. Stündlich wach werden ist normal. An ganz harten Tagen sind es dann alle 15 Minuten .. dass geht meistens 2-3h und dann pennt sie endlich mal. Wir haben alles probiert. Aber gut, damit leben wir.
Sie isst komplett feste Nahrung und wurde auch eigentlich nur noch abends und nachts gestillt. Nie zum einschlafen. Seit einiger Zeit wollte sie dann tagsüber auch wieder - ok. Ich hatte nicht vor sie in absehbarer Zeit abzustillen. Aber seit ein paar Nächten möchte sie kontinuierlich an die Brust. Sie hat schon immer einen Schnuller verweigert, obwohl sie immer ein hohes Saugbedürfnis hatte. Sie nimmt auch noch alles mögliche in den Mund. Also ich würde sagen, dass ihre orale Phase sowieso sehr ausgeprägt ist.
Aber was ist denn jetzt Nachts los?
Sie hat gerade zwei neue Zähne bekommen, auf die führe ich das aber nicht zurück.
Sie klopft sich sogar nachts auf die Brust. Isg so ihr Zeichen das sie meine will 😄

Ich bin müde, was meint ihr?

Danke und einen schönen Tag!

1

Noch zu erwähnen:
Sie schlief bis vor ca 4 Wochen nur auf dem Pezziball ein. Jetzt schläft sie neben mir ein. Wir haben ihre und meine Matratze auf den Boden gelegt, dass klappte anfangs wunderbar. Da hat sie sogar mal mehrere Stunden an Stück geschlafen. Einschlafen tut sie jetzt auch gut. Ich schlafe also bei ihr. Vielleicht sollte ich wieder umziehen 🤷🏻‍♀️

2

Wir haben auch so ein Nuckeltier Zuhause 🙄😂 Bei uns hat nur geholfen es ein paar Nächte auszuhalten und ihm die Brust für 7 Stunden am Stück nicht zu geben auch wenn er danach verlangt. Seither schläft er meistens besser. In den besagten 7-8 Stunden wacht er jetzt meistens 2-3x kurz auf statt wie vorher 5-10x. Er ist 15,5 Monate alt.

17

Was machst du dann, wenn er aufwacht?

18

Ihn anders beruhigen. Die ersten zwei Nächte waren schlimm, aber ich war ja die ganze Zeit bei ihm und da darf er auch mal frustriert sein oder wütend oder traurig weil er nicht stillen darf finde ich. Seither klappt es in der Zeitspanne mit ein wenig Popo schuckeln oder mit seiner Spieluhr.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe dann nachts abgestillt

8

Und tagsüber trotzdem?

15

Ja und dann nach und nach alles reduziert bis zum aufhören

4

Dass so Phasen normal sind. Anscheinend beschäftigt sie irgendwas (Schub/was neues gelernt oder so) und daher hat sie ein Riesen Saug- und Nähebedürfnis nachts :)

Ein Patentrezept hab ich leider nicht 🤷‍♀️

5

Hallo,

hier ist auch so ein alter Nuckler. Meine Tochter ist heute 16 Monate alt und bei uns geht dieses Dauergenuckel schon seit Monaten und davor waren die Nächte auch nicht gut. Ich bin nur noch fertig, weil ich kaum schlafen kann. Ich versuche abzustillen, hab es aber bisher noch nicht geschafft, weil ich nicht die Kraft hab, so lange durchzuhalten. Sie ist ziemlich hartnäckig und brüllt alles zusammen, wenn man sie nicht lässt. Manchmal hab ich es schon geschafft, dass sie so wieder eingeschlafen ist, aber ich schaff das nicht die ganze Nacht. Auch am Tag will sie ständig die Brust. Und natürlich nimmt sie auch keinen Schnuller oder Flasche. Wir haben Einschlafstillen gemacht. Seit 3 Monaten oder so bringt mein Mann sie ins Bett, aber wenn er mal nicht kann, fällt sie in alte Muster zurück und nuckelt umso mehr. Anders schläft sie bei mir bisher nicht ein.

6

Ich würde jetzt auch eher sagen es ist eher gewohnheit das nuckeln und stillen in der nacht. Also ich würd mal ein paar Tage den Papa ran lassen und sehen obs besser wird. Glaube nicht das es zwingend notwendig ist nachts bei einem 16 Monate alten Kind soviel zu stillen. Wie isst es tagsüber? Schon gute Portionen?

Vielleicht hilft auch das schlafen im anderen Zimmer? Also ich habe meine beiden relativ bald ins Kinderzimmer. Also mit 7 bzw 6 Monaten. Und ab da waren sie top schläfer. Wir haben uns offenbar gegenseitig immer aufgeweckt besonders aufgefallen ist es mir beim zweiten Kind. Die hat vorher noch nicht durchgeschlafen. Nur von ca 20:00-03:00/04:00 aber danach von einem auf den Anderen Tag dann von 20:00-07:00/08:00. und in den letzten 7 Monaten bin ich vl 5 Mal nachts rüber. 🤷🏼‍♀️ Zufall oder nicht keine ahnung. Ich würds halt einfach probieren.

7

Die Dame toleriert es null, vom Papa ins Bett gebracht zu werden. Sie weint dann nicht einfach nur, sie hört vor lauter Panik und Eskalation mit dem Atmen auf. Wir haben es so oft probiert und wir wollen sie nicht so zwingen.

Sie isst den ganzen Tag gute Portionen. Außer Abends, da ist es häufig schwieriger.

Sie hat auch ganz lange alleine in ihrem Zimmer geschlafen, aber das hatte auch nichts geändert. Wir probieren das natürlich nochmal.

Vielleicht akzeptiert sie abends den Papa, wenn ich gar nicht im Haus bin. Sie weiß ja sonst, dass ich unten bin. Aber wenn ich mich verabschiede und rausgehe, akzeptiert sie es vielleicht vom Papa ins Bett gebracht zu werden.

9

Oije das macht die sache natürlich sehr schwer. Ja eventuell wär es dann gut wenn du nicht im haus bist. Die kleinen merken das einfach. Aber möglicherweise hilft tatsächlich nur geduld, so hart das ist 😔
Gute nerven und alles gute weiterhin.
Habt ihr mal eine nuckelflasche probiert?

weitere Kommentare laden
13

Ja hier grade auch. Ganzen Tag, halbe Nacht. Sie ist im gleichen Alter. Grade hat sie vorm schlafen ne halbe Stunde geschrien, bis ich dann doch wieder ausgepackt hab. In der Trage einschlafen geht grade gar nicht, da brüllt sie nur und das macht mich irgendwann wütend, weil ich eigentlich das viele stillen nicht mehr will.
Ich find auch keinen Ausweg. Bei uns sind es vermutlich grade Zähne und das schleppende laufen lernen.

14

Ich bin froh nicht alleine zu sein.
Unsere Tochter lernt gerade vermehrt Worte und bekommt Zähne. Sie läuft schon recht lange, mit 11 Monaten ging’s los. Sie brauchte aber auch das 3. paar Schuhe .. also sie wächst gerade auch unheimlich viel ..
Vielleicht kommt alles zusammen.
Euch viel Durchhaltevermögen!

16

Bei uns erinnert mich grade sehr viel an die Zeit vorm robben. Damals hatten wir Dauergequake, hoch, runter, Flieger, quaken, stillen, tragen, runter, Flieger, repeat. Als sie vom Fleck kam war alles wieder gut. Dann kam sitzen, krabbeln, hochziehen in einem Zug mit 6 und 7 Monaten und Möbel laufen. Da war sie laaaange zufrieden, mit 10 Monaten hatten wir ohne Drama tagsüber abgestillt, nur die Nächte waren schlimm.
Im Moment konkurriert bei ihr glaube ich das explodierende Sprachverständnis und 6 Zähne in 4 Wochen (davon 4 Backenzähne, die letzten zwei sind gerade die Hölle und bluten auch) mit dem stabilen laufen.
An Tagen wo sie viel läuft ist sie total zufrieden und an den anderen dauerquakig.

Das dritte paar Schuhe schon, hui!!! Krass. Wachstum ist grade langsamer. In die Höhe schon, aber seit 5 Monaten nur 300g zugenommen. Spart immerhin Geld für Klamotten;)

Haltet durch, ich finds auch immer gut nicht allein zu sein damit.
Eine Stillberaterin hat mir auch mal gesagt, dass es oft problemloser ist, wenn man wirklich nicht da ist. Also zur Bettgehzeit aus dem Haus.