Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag im Kleinkindforum seit vielen Jahren.
Ich wollte einfach mal ein paar Erfahrungen von euch hören, zwar geht's um folgendes:
Unser kleiner Mann, er ist unser drittes Kind, ist jetzt 14 Monate alt und redet sehr, sehr wenig.
Mama und Papa sagt er so gar nicht, nur wenn er sich sehr ärgert oder jammert weil müde oder aua und von mir auf den Arm genommen werden will, sagt er mama.
Ansonsten zeigt er nur mit dem Finger auf alles was er haben will (oder erklärt haben will) und sagt da!
Ja und nein (begleitet von nicken oder Kopfschütteln) sagt er auch, bzw beantwortet damit Fragen zb Magst du raus gehen, magst du eine Banane essen usw.
Und er babbelt viel vor sich hin, macht verschiedene laute und silbengebilde, aber echte Wörter oder Wörter nachsprechen hat er nicht so Lust wie es scheint.
Verstehen tut er aber so ziemlich alle altersgerechten Aufforderungen und fragen, zb wenn ich sage wo sind deine Socken schaut er auf seine Füße und wenn er sie vorher ausgezogen und irgendwo hingelegt hat, zuckt er die Schultern,auf Aufforderung sucht er die Socken dann auch.
Wenn ich das jetzt so schreibe finde ich das eigentlich schon ganz gut für ein 14 Monate altes Kind, aber andererseits bin ich doch ein bisschen besorgt, weil ich es von seinen beiden großen Schwestern halt ganz anders kenne, die haben mir in dem Alter schon ein Ohr abgekaut und deutlich über 50 Wörter deutlich und verständlich gesprochen.
Ich weiß, jedes Kind ist anders und man sollte nicht vergleichen.
Wie sind eure Erfahrungen da bei euren Kindern?
Findet ihr das im Rahmen?
Lg waldfee
Kleiner Mann 14 Monate spricht kaum
Ja! Lass ihm Zeit und mach dir keine Sorgen, er versteht ja alles und kann sich verständlich machen. Es klingt altersgerecht.
Da ist euer Sohn schon weiter als unsre Tochter. 😁
Sie ist heute genau 14 Monate aber Wörter spricht sie eigtl. noch gar keine. Sie sagt nichtmal „da“ sondern macht nur dauernd so „eh eh eh“ wenn sie was will/wo hinzeigt.
Oder sagt „ada“. Wenn sie fremde Leute oder Kinder sieht ruft sie das lauthals.
Oder brabbelt einfach nur vor sich hin. Zur Zeit jammert sie sehr viel.
„Baba“ kommt manchmal noch, teilweise auch zielgerichteter dem Papa gegenüber aber „Mama“ jammert sie nur, wenn iwas ist und sie zu mir will. Dann aber auch eher „Mamamamama“.
Verstehen hingegen tut sie wirklich sehr viel, kommt Aufforderungen nach oder kann einem Dinge zeigen/bringen etc.
Sie kann auch wenige Tiergeräusche richtig zuordnen und nachmachen.
Ich denke, dass das sicher noch kommt, mache mir erstmal keine Sorgen und hoffe, dass sie bald mal das ein oder andere Wort spricht. ☺️
Liebe Grüße!
Ich würde sagen, dass deine Töchter ziemlich schnell waren und dein Sohn im Durchschnitt ist.
Meine kleine ist 13 Monate alt und hat bis jetzt 1 mal bewusst Mama gesagt.
Ansonsten sagt sie diddldiddl (Killer kille) und da. Das wars dann aber auch schon. Brabbeln tut sie auch aber sprechen würde ich das nicht nennen🤣
Also, meine kleine ist genauso wie deine.
Ich denke, dass das vollkommen normal ist.
Meine Nichte ist ein halbes Jahr älter und hatte erst vor kurzem eine sprachexplosion. Auf einmal konnte sie ihren Namen sagen, Auto, Hand, Arm, Baby usw.
Nach Mama und Papa war ihr erstes Wort der Name meiner Tochter🤣
Mach dir keine Sorgen, bald quatschen sie uns Knöpfe an die Backen und das von heute auf morgen 😊
Du solltest aufhören die Geschwister untereinander zu vergleichen. Das was dein Sohn kann ist vollkommen in Ordnung.
Das klingt völlig normal. Mit 14 Monaten würde ich mir da kein bisschen Sorgen machen. Ich hätte noch nicht mal erwartet, dass in dem Alter schon (viel) gesprochen wird
Ich finde das hört sich nach einem ganz normalen 14 Monate alten Kind an. In dem Alter müssen sie noch nicht sprechen.
Meine Tochter hat jetzt mit 18 Monaten angefangen was anderes als nur Mama und Papa zu sagen und jetzt kommt jede Woche ein neues Wort dazu. Auch ihre gleichaltrige Freundin spricht noch nicht mehr. Und der Sohn einer Kollegin hat erst mit über 2 Jahren angefangen zu sprechen.
Es ist also sehr unterschiedlich. Deine Töchter waren einfach sehr schnell. Aber du brauchst dir bei deinem Sohn keine Sorgen machen.
Hallo,
klingt ganz normal, mehr konnte unsere Tochter mit 14 Monaten auch nicht. Jetzt mit 19 Monaten kommen täglich neue Worte dazu und sie entwickelt sich sprachlich enorm.
LG Nenea
Meine (13 Monate) macht auch noch nicht mehr. ;)
Sie brabbelt in ihrer Sprache aber den ganzen Tag. Hatte letztens erst noch den Kia befragt, ist alles völlig ok so :)