Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat. Ich wollte eigentlich ab September wieder mehr arbeiten gehen und habe meine Kleine deshalb ab August (dann wäre sie 20 Monate alt) in einer Tagespflege angemeldet, da unsere Gemeinde erst nächstes Jahr eine Krippe bekommt. Nun bin ich aber wieder schwanger, ET ist Anfang Dezember, so dass ich nicht wie geplant ab September wieder arbeiten gehe, sondern weiterhin zuhause bleibe. Und jetzt frage ich mich, ob ich meine Kleine trotzdem ab August in die Tagespflege geben soll, vielleicht nur 3 Tage die Woche oder so, oder sie zuhause behalten soll, so dass sie dann erst nächstes Jahr in die Krippe geht, wenn die in der Gemeinde eröffnet hat. Einerseits denke ich, der Kontakt zu anderen Kindern würde ihr gut tun, aber andererseits bin ich ja eh zuhause und finde es dann komisch sie wegzugeben.
Was würdet ihr machen? Bzw. Falls ihr in ähnlicher Situation seid, wie macht ihr das?
Erneut schwanger - erstes Kind trotzdem schon in die Betreuung geben?
Erstes Kind trotzdem ab August in die Tagespflege geben oder nicht?
Die tagespflege kostet ja Geld, kannst du bzw ihr euch das leisten obwohl du zu Hause bist ?
Nimmt diese tagespflege überhaupt Kinder auf , von Eltern, bei denen ein Elternteil zu Hause ist ?
Das wäre nämlich hier bei uns wahrscheinlich nicht der Fall.
Wer nicht berufstätig ist, der bekommt nämlich keinen u2 Platz.
Auch die kosten für diesen sind nicht gerade gering und werden hier nach Einkommen berechnet.
Erleichterung wenn das Baby ds ist, wäre es wahrscheinlich, aber ob man das braucht.
Wenn du eh zu Hause bist, kann deine Tochter auch zu Hause bleiben und ihr trefft euch so mit anderen Kindern und geht zum turnen oder so. Und lasst die Plätze für Eltern die arbeiten gehen
Finanziell wäre es möglich, ja. Und die Tagespflege nimmt auch Kinder von Eltern die nicht arbeiten, dann bekommt man den Zuschuss aber nur für 4 Tage und nicht für 5.
Ja das stimmt natürlich, dass ich den Platz dann jemandem überlassen könnte, der arbeiten muss und ihn dringender braucht. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, vielen Dank!! 😊
Ich würde sie noch zu Hause behalten, auch wenn es für dich anstrengender wäre.
Nur um Kontakt zu anderen Kindern zu haben, braucht man keine Fremdbetreuung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre sie nur kurze Zeit in der Tagespflege und müsste nächstes Jahr in eine Krippe wechseln?Das wäre für mich auch ein weiterer Punkt sie zu Hause zu lassen. Zwei Eingewöhnungen in kurzer Zeit würde ich nicht machen.
Hi!
Meine große (fast 3) geht auch seit September (da war sie 2j3m) in den Kindergarten obwohl ich mit der kleinen in Karenz bin (zur Zeit halt nicht aber, wenn sich das mit corona beruhigt hat wieder).
Für uns war das die richtige Entscheidung. Ich hab schon im Sommer gemerkt, dass sie den Kontakt zu anderen Kindern am Spielplatz sehr extrem gesucht hat, da hatten unsere Kurse auch Pause und die kleine nahm halt auch viel Zeit in Anspruch. Sie ist seit sie in den Kindergarten geht ausgelasteter und ich hatte auch mehr intensiv Zeit mit der kleinen. Jetzt gerade merke ich auch richtig wie wenig man mit zwei kleinen Kindern zuhause eigentlich erledigen kann🙈 alleine schon den Geschirrspüler ausräumen und wieder einräumen braucht zig Anläufe, weil immer eine dazwischen kommt. 🤣 Wirklich miteinander alleine lassen ist bei so einem geringen Altersunterschied auch schwierig, da muss man immer aufpassen was der großen nicht einfällt. Mittlerweile geht es kurz mal, man muss aber immer genau ein Ohr drauf haben, weil kann ja sein, dass die große die kleine mal wieder tragen will🙈
Und da war nie Eifersucht im Spiel, da kann das dann wirklich schwierig werden🙈
Wichtig ist nur, dass da ein zeitlicher Abstand zur Geburt ist, damit da kein Gefühl der abgeschobenheit aufkommt. Aber das passt bei euch ja eh.
Lg
Hallo....bei uns ist es so, das man in elternzeit bei Kind Nummer 2 sowieso den Anspruch auf einen tagesmutterplatz verliert. Das heißt in die Kita dürfte sie gehen aber bei einer tagespflege nicht mehr. Vielleicht musst du dich dahingehend mal informieren....
Hallo
Wenn du die Möglichkeit hast sie 3 Tage in die Tagespflege zu geben mach es.
Es wird dich entlasten wenn das Baby da ist.
Mal einen freien Vormittag zu haben ist auch nicht schlecht
Ja klar und erst recht, wenn es nur so wenige Stunden möglich ist. Ich finde du solltest dir genauso Exklusivzeit mit dem Baby gönnen und die Kleine wird Spaß haben mit anderen zu spielen. :)