Schnuller abgewöhnen

Hallo ihr Lieben,

Meine kleine ist 2 Jahren und wir wollen langsam den Schnuller abgewöhnen.
Sie bekommt ihn seit über einem halben Jahr nur zum schlafen. Sie entwickelt trotzdem immer stärker einen offenen Biss, weshalb er jetzt weg muss.

Ich mache mir total Sorgen das sie uns die Bude zusammen schreit.
Wie hat es bei euch in dem Alter geklappt?

1

Hallo :)
Exakt die selbe Situation wie bei uns, nur kurz vor dem 2. Geburtstag.

Er war zum schlafen ein richtiger Junkie was den Schnuller angeht.

Wir haben beim Mittagsschlaf angefangen, kein großes Ding daraus gemacht. Natürlich hat er sofort danach gefragt. Wir haben gesagt, dass er jetzt ein großer Junge sein kann und kein Baby mehr. Und dass er eine Überraschung bekommt, wenn es klappt. er hat geweint, aber mit kuscheln ist er überraschend schnell eingeschlafen.
Nach dem Mittagsschlaf haben wir ihn ordentlich gefeiert und er hat einen elefant von Schleich bekommen, der nun als Schnullerersatz lange Zeit mit ihm Bett lag. Abends zum schlafen hat er wieder nach dem Schnuller gefragt. Da haben wir ihm gesagt, dass er ja stattdessen jetzt den Elefanten hat. Fand er okay so.
Ich hätte nie gedacht dass es so leicht für ihn ist, weil er den Schnuller wirklich geliebt hat.
Wichtig ist aber dass man standhaft bleibt. Auch halte ich es für kontraproduktiv, den Schnuller beim Mittagsschlaf wegzunehmen und ihn abends wieder zu geben. Wenn, dann richtig und komplett.

Mein Sohn hat dummerweise zwei Tage nach der Entwöhnung eine Lungenentzündung bekommen mit hohem Fieber. Da war ich kurz davor, den Schnuller wieder hervorzunehmen, aber wir haben es auch so geschafft. Es ging ihm so oder so schlecht. Da half nur viel kuscheln und das ein oder andere Filmchen auf dem Handy.

Danach hat er nur noch sehr selten mal nach dem Schnuller gefragt.

Viel Erfolg und schön standhaft bleiben!

2

Bei meiner Nichte (2,5) hat es leider gar nicht ohne Ausraster usw geklappt 🙈 sie hatte ihn eigtl auch nur zum schlafen. Dann wollte sie ihn immer wieder so.

Die Schnuller liegen oben, sie fing dann an, sich Stühle zu holen und zu klettern usw um dran zu kommen (wurde natürlich gestoppt) und da war dann Riesen Drama immer 🙈

Mit ablenken, kuscheln, etc war oft geholfen, aber nicht immer. Aber es wird immer besser :)

4

Das hat mein Sohn auch ständig gemacht. Als wir dann zum Mittagsschlaf sagten, dass es keinen Schnuller mehr gibt, haben wir alle weggeworfen. So kann er keine mehr finden, er hat dann aber auch nicht mehr danach gesucht.

3

Mein Sohn hat mit 3,5 Jahren letztes Jahr alle seine Schnuller eingesammelt und dem Nikolaus hat sie mitgenommen. Er hat dafür ein Geschenk bekommen.
Versuch doch auch die Schnuller gegen ein Geschenk einzutauschen. Wichtig ist auch, dass du dann alle Schnuller wirklich wegwirfst damit sie endgültig weg sind.