Kleinkindsicherer Wäschrkorb/Mülleimer

Unser Sohn (15 Monate alt) spielt regelmäßig alleine in seinem Zimmer, was ja sehr schön ist, aber dabei holt er seine dreckigen Windeln aus dem Müllkorb sowie die dreckige Wäsche aus dem Wäschekorb und verteilt alles im Haus (Zimmertür ist auf, damit er wenn er nicht mehr alleine spielen will zu mir kommen kann) und freut sich. 😖
Wir haben jetzt schon vieles versucht, aber er bekommt alles auf:
- Hohe Eimer schmeißt er um
- Bei Eimern mit Deckel macht er den ab oder greift einfach durch die Klappe
- Den Trick bei Treteimern hat er inzwischen auch schon raus
- Bei Truhen etc braucht er ja nur den Deckel heben
- Alles mit Schubladen geht nicht, weil er die auch öffnet.
- Solche Schwenköffnungen gegen die er erst einmal gegen drücken muss, kennt er auch schon.

Hat jemand noch eine Idee? Überall Kindersicherungen dran machen ist auch doof bzw nervt uns inzwischen, weil meine Mann und ich fast nirgendwo einfach mal schnell was rein und raus holen können. Möchten nicht auch noch an Mülleimern und Wäschekörben was dran machen müssen. 😑

11

Nja sagen wir mal so, klingt jetzt vllt blöd, aber ihr werdet nicht drum rum kommen eurem kind verständlich zu machen das es dinge nicht darf...wollt ihr denn die nächste zeit alles wegräumen oder sichern?
Klar sind bei uns für seine gesundheit gefährliche dinge weggeschlossen bzw so verräumt das er nicht dran kommen kann und klar räumt sohnemann hier auch mal was aus ABER bei vielen dingen gab es von anfang an ein klares und deutliches nein und wenn sich halt nicht dran gehalten wird dann eine logische konsequenz. Daher habe ich tatsächlich hier keinerlei sicherungen, weil er es nicht anders kennt. Klar wird mal in den windeleimer geguckt aber er weiß das da "ih"-drin ist und das er es nicht ausräumen darf.
Ich würde damit beginnen da konsequent mit grenzen zu arbeiten,denn auf lange sicht rentiert sich das mehr als alles wegzusperren.

12

Ich bin Pädagogin, ehemalige Erzieherin uns nun Lehrerin. Ich weiß wie man Kindern Grenzen aufzeigt. Grenzen kennt er und hält auch viele schon ein. Er lässt die Tiere in ihrem Körbchen in Ruhe, lässt die Wassernäpfe stehen, verstellt nicht die Musikanlage, geht nicht an die Knöpfe der Waschmaschine/des Geschirrspülers, hört auf zu Rangeln wenn man "stopp" sagt und vieles mehr. Aber gerade wenn es um das ausräumen von dreckigen Sachen geht bleibt er hartnäckig dran. Er versteht hält nicht, warum es ok ist die eine Kiste mit z.B. Spielzeug auszuräumen aber z.B. den Eimer mit den Windeln nicht. "iih" findet er es auch nicht und ich will ihm auch nicht vermitteln das sein Kot "iih" ist. Aus beruflicher Erfahrung weis ich, dass das für das Trocken werden später eher Kontraproduktiv!
Anstatt nun ständig auf den selben Sachen rumzureiten, will ich daher eine Zwischenlösung. Erstmal mir und vor allem ihm Ruhe von dem Thema geben um dann mit Abstand nochmal zu versuchen, ihm zu zeigen das er das nicht darf. Manchmal hilft ein Schritt zurück mehr, als darauf zu bestehen, das ein Kind etwas sofort versteht und befolgt.

13

Und die meisten Sicherungen haben wir eben gerade nicht dran, damit er nichts raus räumt, sondern weil er seine Stinke Windeln sonst wahllos in Schubladen und Schränken verteilt! Wenn wir die Windeln und die Dreckwäsche irgendwie sichern können, soll er ja wieder wie vorher auch frei überall ran dürfen!

1

Und so einen Wäschekorb mit Reißverschluss hatte wir auch schon probiert...seitdem kann er Reißverschlüsse öffnen.

2

Woanders hinstellen oder hochstellen 🤷🏼‍♀️

3

Er bewegt sich komplett frei im Haus, es ist also egal wo das steht. Die Sachen könnten in den Keller, aber ich will ja nicht um eine einzelne Windel oder Socken wegzubringen jedes mal runter.
Auf einen Tisch stellen ist ja auch auf Dauer keine Idee, da der Tisch ja eine Funktion hat.
Aber selbst da schiebt er sich zur Not einfach einen Stuhl oder Hocker hin und klettert drauf. Er ist körperlich einfach sehr weit und läuft, klettert oder springt wie es ihm passt. Da er auch von alleine von der Fensterbank, von Tischen etc wieder runter kommt lassen wir ihn einfach machen.
Könnte die auf einen Schrank stellen...Aber dann muss ich den zum rein- und rausholen der Sachen runter nehmen, dann kann ich die auch gleich auf den Boden lassen und eine Sicherung dran machen. Nimmt sich vom Aufwand her nichts.

4

Ich habe weder einen Mülleimer, noch einen Wäschekorb im Kinderzimmer 😅 ich hatte einen windeleimer, da drückt man die Windel durch eine Klammer, das war selbst für mich recht schwer. Beim öffnen muss man einen Knopf drücken und gleichzeitig hochziehen, dann sind die Windeln aber alle in einer Tüte, die wiederum von der Klammer gehalten werden. Mittlerweile nehme ich die Windeln nach dem Wickeln gleich mit und schmeiße sie in den normalen Hausmüll, dieser wird täglich weg gebracht und es stinkt auch nicht, da durch die Zwiebeln usw der Geruch gedeckt wird.
Schmutzige Wäsche bringe ich auch gleich runter zum Wäschekorb, der neben der Waschmaschine steht.

6

Weist du zufällig noch wie der Windel Eimer hieß? Das wäre evtl eine Idee die wir ausprobieren könnten vlt auch für die Wäsche.
Unsere Waschmaschine steht im Bad, wenn ich das da hinstellen kommt er auch dran, da er sich frei im Haus bewegt. Die Tür zum Bad kann nicht zu, da die Katze noch zu ihrem Katzenklo kommen muss. (Da fällt mir gerade auf, dass ich Glück habe, dass er das Katzenklo bisher in Ruhe lässt...)
Ich mach mir vor allem Gedanken, da er bisher auch noch nicht an den Mülleimer in der Küche ist, was vermutlich aber auch nur eine Frage der Zeit ist.

8

Puh ich glaub der hieß angelcare? Keine Ahnung, jetzt beim zweiten Kind hab ich den nicht so lange genutzt 😅 mir waren die vollen Beutel zu schwer 😅 gibt es aber auch von anderen Firmen. Der ist weiß und länglich mit einem flachen Deckel. Man braucht für den Eimer dann auch die passenden windelkassetten. Da kostet so ein 6er pack zwischen 30 und 40 Euro und hält so ca 3 bis 5 Monate, je nachdem wie oft man wickelt.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben nur in der Küche einen Mülleimer. Da der mit Deckel ist stinkt da auch nichts. Egal wo ich Wickel, ich nehme die Windel gleich mit runter. Wenn der Wäschekorb Mal im Bad ausgeräumt war ist auch nicht schlimm. Das ist schnell wieder aufgeräumt. Da ist nicht viel. Die Hauptschmutzwäsche haben wir im Hauswirtschaftsraum. Da haben wir den Griff verdreht dran geschraubt damit mein 2 jähriger nicht rein geht, der gerne die Waschmaschine an macht.

7

Unsere Waschmaschine steht im Bad, wenn ich das da hinstellen kommt er auch dran, da er sich frei im Haus bewegt. Die Tür zum Bad kann nicht zu, da die Katze noch zu ihrem Katzenklo kommen muss. (Da fällt mir gerade auf, dass ich Glück habe, dass er das Katzenklo bisher in Ruhe lässt...)
Ich mach mir vor allem Gedanken, da er bisher auch noch nicht an den Mülleimer in der Küche ist, was vermutlich aber auch nur eine Frage der Zeit ist.
Fürchte ich muss sonst anfangen für ihn Räume abzuersperren, was ich egtl schade finden würde. Dann lager ich vlt alles einfach in der Küche und lass die zu. 🤔

14

Wir hatten auch so einen mit Tüte wo die Windel in die Tüte eingedreht wird, ist halt nicht sehr umweltfreundlich wegen dem vielen Plastik aber besser als wenn täglich Windeln Im Haus rumfliegen
Ich füge mal ein Link ein

https://www.amazon.de/Tommee-Tippee-Weiterentwickeltes-Windelentsorgungssystem-Windeleimer/dp/B07KBC5V43/ref=mp_s_a_1_1_sspa?dchild=1&keywords=windeleimer&qid=1588786208&sprefix=wind&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzMjFXUFFYQzRHRzlDJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjUyODcyMTg0WlpLM1NFNFFXRyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjkxMjAzMzhEWjM1SDZOT1BYOCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX3Bob25lX3NlYXJjaF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Mit Wäschekorb wird es denke ich etwas schwieriger.
Vielleicht etwas wo man den Wäschesack innen drinnen zubinden könnte?
Ansonsten würde ich diesen tatsächlich irgendwo hinstellen wo vielleicht zu ist, Gäste WC oder so.

24

Hab eine Ablösung gefunden! Ein Mülleimer mit Wandhalterung! Da passen 4-5 Windeln rein, das reicht für unseren Zweck. Ich kann die Tüte ja mitnehmen wenn ich eh runter gehe, aber so brauch ich nicht wegen einer extra runter.
Und seine Wäsche pack ich ab jetzt mit in unseren Wäschekorb in unserem Schlafzimmer, da ist eh immer die Tür zu, weil wir einen offenen Kleiderschank haben und er sonst umräumt.

16

Also ich hab einfach einen eimer als Wäschekorb im Kinderzimmer und Motte räumt den täglich aus. Stört mich aber nicht; ich hab ihr auch gezeigt, wie man es wieder rein macht und seitdem wirft sie es rein :D Wenn ne Windel ausgelaufen ist oder so, mach ich das eh direkt in die Waschküche und nicht oben in den Eimer :)

Der Windelmülleimer ist ein 3€ einer mit Deckel, der so fest geklemmt ist. Zudem ist der Eimer „nein“; bislang hat Motte ihn noch nie auf gemacht 🤷‍♀️

17

Wenn ich im Raum bin geht er ja nicht groß dran, da wirkt das "nein", aber er spielt auch mal 1-2 Stunden alleine in seinem Zimmer. Mal ohne das er dran geht, aber es passiert oft, dass er das ganze ausräumt und in der Wohnung verteilt hat. Es macht keinen Spaß auf 300 qm überall (unterm Sofa, hinterm Schrank, auf Fensterbänken, in der Dusche, in Schubladen etc) nach der Wäsche und den dreckigen Windeln zu suchen. Deswegen haben wir viele Schubladen inzwischen auch gesichert.
Denke ich werde seinen Windeleimer und die Wäsche in die Küche verlagern und die Tür zu machen. Ist aber immer ein Gerenne und ich muss über zwei Stockwerke ehe ich von seinen Zimmern in der Küche bin.
Dachte daher es ist einfacher irgendwas zu finden was er nicht aufbekommt, was dann oben bleiben kann, sodass ich nicht wegen einer Windel extra runter laufen muss.

19

Hmmm okay.

Motte würde eh nie 1-2 Stunden alleine im Zimmer spielen, vielleicht klappt es daher so gut :D und unbeobachtet durchs Haus geht auch nicht, die ist dafür zu anhänglich und das Haus zu klein 😂😂

Und wenn du doch einfach das Zimmer zu machst bzw. so ein treppengitter hin? Dann kann er rufen, aber es beschränkt sich auf einen Raum?

weiteren Kommentar laden
18
Thumbnail

Wie wäre es denn für die Windeln mit so einem großen Treteimer? Die von Wesco sind schon ordentlich schwergängig und für ein Kleinkind dann doch evtl. zu hoch, um etwas ausräumen zu können, falls er es doch mal aufbekommt. Allerdings weiß ich nicht, wie pfiffig er ist - sonst bestünde ein Risiko, dass er sich die Fingerchen einklemmt.

Zum Wäschesammeln eignet sich so ein Teil eventuell auch. 🤷‍♀️

20

Hallo,

Wir haben den Windeleimer auf dem balkon stehen. Primär wegen dem geruch. Es ist zwar ein eigentlich dichter eimer von chicco aber beim umdrehen der öffnung wird ja doch etwas duft frei. Und die balkontür kann nichtmal unsere 3 jährige alleine öffnen weil die sehr schwegängig ist. Vl habt ihr so eine option?