Wundversorgung Kleinkind

Thumbnail

Hallo Zusammen.

Mein Sohn, 1 Jahr, ist gestern beim Laufversuch gegen eine Tischkante gefallen und hat sich die Lippe aufgeschlagen. Es hat ganz kurz geblutet. Nach ein paar Tränchen war auch wieder gut. Die Lippe ost natürlich dick und auch ein bisschen aufgeplatzt. Über Nacht hat sich die Wunde jetzt mit Eiter (? Glaube zumindest das es welcher ist?) gefüllt... Sorry, ich kann das immer so schlecht einschätzen. Wäre unter der Woche würde ich kurz beim Kinderarzt anrufen... aber ins KH deswegen scheint mir übertrieben. Wäre es mein eigener Mund würde ich gar nix machen :D aber bei den kleinen Keksen weiß ich immer unsicher.
Könnt ihr mal schauen und sagen was ihr machen würdet?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

1

Ich glaube nicht, dass das Eiter ist!
Es ist einfach die "tote" Schleimhaut die durch den Sturz verletzt wurde und jetzt nicht mehr durchblutet wird. Kenne das von auf die Lippe/Zunge beißen.

Ich würde sagen die Schwellung und die kleine Verletzung sind ganz normal. In ein paar Tagen geht es ganz bestimmt von alleine weg, Schleimhaut heilt ja recht schnell.

2

Danke für deine Antwort :) ja das ist auch möglich.

3

Ich würde erstmal nix machen. Motte ist mal gefallen und hat sich übel auf die Zunge gebissen 😅 wir haben einfach abgewartet. Da kann der Arzt ja jetzt auch nicht so viel machen 🤷‍♀️

Glaube auch nicht, dass es Eiter ist. Würde es einfach weiter beobachten und evtl kühlen.

4

Dieser Belag nennt man Fibrinbelag, wie die Wundkruste auf der Haut. Dieser bildet sich nach kurzer Zeit und schützt die Wunde.

Belasse es so wie es ist, die Wundheilung sieht gut aus👍🤗

Liebe Grüsse Claudia

5

Viiielen Dank, sehr informativ :) ich danke dir!

6

Bitte gerne👍
Falls noch weitere Fragen auftauchen, darfst du dich gerne melden.

Liebe Grüsse Claudia

7

Mein Sohn stolpert aktuell ca. 2mal die Woche ganz blöd und sieht dann im Mund ganz genauso oder auch schlimmer aus. Das geht recht schnell wieder weg, ganz ohne Zutun ;) also keine Sorge!

8

Das ist kein Eiter, sondern Fibrin. So heilen Wunden auf Schleimhäuten ab. Es wird Fibrin gebildet und darunter bildet sich die richtige Schleimhaut. Geht ziemlich schnell. Die Wundheilung scheint schon voll im Gang zu sein. Ich würde gar nichts machen.