Trocken werden - von nackig zu Slip Übergang

Liebe Mamas,

Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate und tagsüber lasse ich ihn stundenweise ohne pampers also nackig. Da setzt er sich ohne Aufforderung, wenn er pipi muss aufs Töpfchen.
Wenn er Slips an hat, dann nässt er ein. Wie schaffe ich den Übergang von nackig zu Slip? Oder braucht er einfach Zeit?

Nachts und zum Spazierengehen mache ich noch Windel um.

Dankeschön.

Liebe Grüße Tina und Alex

1

Hallo :)
Unsere Tochter ist gleich alt, 2 Jahre und 1 Monat und trägt seit kurzem auch keine Windel mehr. Auch nachts nicht. Bei uns ging es wirklich von heut auf morgen. Sie war morgens trocken, meinte, sie braucht keine Windel mehr und trägt seitdem auch keine.
Ich finde es toll, dass sich dein Sohn ohne Aufforderung aufs Töpfchen setzt und Pipi macht. Also spürt er es und kann es kurz zurück halten. Das dauert bestimmt nicht mehr lang, bis es auch mit Unterhose klappt 👍 ich würde ihn einfach viel nackig laufen lassen und wenn er Slips trägt des Öfteren daran erinnern, dass er keine Windel an hat und ihn fragen, ob er mal muss.
Liebe Grüße

2

Meine Tochter ist 20 Monate alt und verweigert seit einigen Wochen die Windel tagsüber. Da wir eh im Süden Europas leben und es bei uns sehr warm ist, läuft sie den ganzen Tag nur mit Kleidchen/langem Shirt herum. Wenn sie merkt, dass sie Pipi muss, sagt sie zu 80% Bescheid, 20% gehen meist daneben.
Wenn sie Slip/kurze Hose anhat, geht's zu 99% daneben 🙈🤷
Also ich glaub, es braucht einfach etwas Zeit, bis sie merken, dass Slip nicht gleich Windel ist.

3

Hallo,

erstmal super, dass dein Kleiner das schon so toll macht😊 als kleiner Zwischenschritt könntest du noch probieren, deinem Kleinen eine weite Hose ohne Slip anzuziehen... dann hat er schonmal was um aber keine so extreme „Begrenzung“... viele „erinnert“ das am Anfang dann nämlich tatsächlich an die Windel und dann gehts daneben. Der nächste Schritt wär dann die Unterhose😊 Versuchs doch mal aus, meine Kleine wurde so trocken, da sie in der kalten Jahreszeit beschloss keine Windel mehr zu brauchen und ich sie da ja schlecht nackig laufen lassen konnte😉

Alles Gute für euch.

Arlia

4

Also ich hab sie ein paar tage unten ohne gelassen und dann gings plötzlich 😊
Sicher mit hin und wieder unfällen am Anfang, wurde dann aber schnell weniger.
Sie hat mit genau 21. Monaten begonnen und mit 22 Monaten war Sie auch nachts Unfall und Windelfrei.
Es war halt alles von ihr aus...

5

Huhu

Gerade mit dem Wechsel zwischen Windel/keine Windel erinnert das Gefühl von Slip sehr an Windeln.
Da kann eine Hose ohne was drunter helfen oder zuhause eben einfach nackig lassen, das spart auch Wäsche 😂😂
Bei uns kommt es gerade das sie Bescheid sagt und auch mit Hose ansagt, es kam tatsächlich einfach aus dem nichts 😊

Liebe Grüße

6

Ich hab meine nackig laufen lassen.
Sie hatte ohne windel dann halt nur ne shorts oder u Hose und t-shirt drüber an.
Sie war mit 1.5 Jahre trocken.